Handbrake Einstellungen für SD-TV Aufnahmen - Frage

  • Hallo liebe Community,

    kämpf grad ein bisschen mit Handbrake. Da ich es noch nicht wirklich häufig genutzt habe (für meine DVD & BR Sammlung remuxe ich mittels Makemkv einfach) bin ich noch nicht wirklich drin.
    Ich hab auch schon im Handbrake-Forum angefangen zu suchen, aber noch nicht das gefunden was ich suche.

    Problemstellung:
    Ich möchte DVB-S Aufnahmen (direkter stream-ts ohne Konvertierung gespeichert) in einen H264 codec im *mkv-container umwandeln. Generell funzt das ja recht gut. Was aber leider bei der Convertierung passiert ist, das Full-Screen bild der Aufnahme nacher im mkv-Container *gestaucht* ist. Sprich es ist schmäler (links und rechts schwarze Balken). Ich kann zwar in Kodi auf Breitbild umstellen, aber dies jedesmal je nach 'Source' zu machen ist auch nicht WAF-freundlich :) Wenn ich die gleichen Dateien in VLC abspiele sehe ich keinen Unterschied im Video-Ratio.

    Jetzt hab ich ja gesehen das in Handbrake es Einstellungen für 'Cropping', 'Storage Geometry' und 'Display Geometry' gibt. Im 'H.264 MKV 576p25'-Preset sehe ich die Source 720x576 ist (= Storage Geometry, falls kein schwarzer Balken vorhanden), die Display Geometry aber dann auf 1024x576 eingestellt wird - ich vermute mal das es daher kommt.

    Daher meine Frage - konvertiert jemand von euch SD Material mittels Handbrake wo der Aspekt-Ratio 1:1 beibehalten wird? Falls ja, könnt ihr mir die Einstellung sagen? Soll ja 'döddelsicher' sein, da es dann mittels Watchdog im Hintergrund automatisch laufen soll.


    Achja, Transkodieren in TVHeadend ist momentan leider keine Option, der Prozessor in der NAS ist dafür zu schwach (hab teilweise bis zu 4 Aufnahmen und 2 Livestreams dort laufen). Der PC zum trancodieren läuft gegenwärtig aber nicht als 24/7-Maschine, daher ist TVHeadend dort aufzusetzen keine Option :(

    Danke + lg
    Joe

  • Hiho,

    hätt ich auch gedacht, nur leider mags nicht so:

    MediaInfo-Pastebin zur Originalaufnahme: https://pastebin.com/YWuWusWs

    MediaInfo-Pastebin nach dem Konvertieren: https://pastebin.com/VRHZDe3i


    Eine Originalaufnahme wird über die gesamte Größe des TV abgespielt, nach dem Konvertieren (und rausschneiden der Werbung mittels Avidemux, dort wird aber nur 'copy' verwendet) schaut dann das Bild regulär so aus:

    Man sieht deutlich das es eher einem 4:3 Format gleichkommt als einem 16:9. Wobei wenn ich 720x576 rechne würde es eigentlich eher (nicht ganz, ich weiss) 4:3 entsprechen.

    In Kodi ist standardmässig bei den Videoeinstellungen auf "Normal". Damit es wieder so aussieht wie bei der originalaufnahme muss ich extra auf Breitbild umstellen.

    Hier noch ein Screenshot von der Dimensions-einstellung in Handbrake:

    Was mir auffällt das ich die Display Geometry nirgends in den MediaInfos des *.mkv finde.

    Aber wie gesagt, eine einfache Einstellung, bei der ich die Aufnahmen automatisch im Hintergrund konvertiere wäre perfekt. Das muss auch nicht optimal pro datei sein, geht eher darum das ich die speziel für die Kindersendung so aufbereite das diese länger auf dem Server liegen und im Urlaub mitgenommen werden können ohne irgendwelche Werbung :)

    Danke schonmal im voraus

  • Die Dateien schauen normal aus. SD-TV und auch DVD werden anamorph gespeichert. 720x576 bei einem Verhältnis 5:4
    Der Player hat dann beim Abspielen die Aufgabe es je nach Film auf 4:3 oder 16:9 zu strecken.

    Was mir nur auffällt, dass die x264 Settings im mediainfo nicht zu sehen sind. Hast du an dem, was Handbrake erzeugt hat, nochmal irgendwie rum geschnitten?
    Das Display Seitenverhältnis (16:9 oder 4:3) ist nur ein Flag im Container (MKV) bzw. nochmal im VideoStream (h264) gespeichert. Bei MKV soll der Player nur das Flag im MKV lesen und das im Videostream ignorien.

    Vielleicht hast du den Anfang vom MKV Container weggeschnitten?

    Probier mal: https://mkvtoolnix.download/downloads.html

    Mit MKVtoolnix GUI das konvertierte MKV einlesen, den H264 Video Stream in der GUI anklicken.
    Dann kannst du Eigenschaften des Videostreams ändern -> Seitenverhältnis auf 16:9 setzen
    Und das MKV in eine neue Datei schreiben lassen.

    So erzeugst du das MKV mit neu gesetzten display ratio neu. Keine Angst, die Videostreams werden nur kopiert, dauert nicht lange.

  • Danke schonmal, werd mir das am abend bzw. übers weekend mal ansehen.

    Der Pastebin des Convertierten Files ist übrigens noch vor dem Schneiden (sieht man auch an der Dauer) - falls es so ist wie du sagst, gibt Handbrake irgendwas dem File nicht mit.

    Werd das auch noch mit einem geschnittenen File testen.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!