AMD E-350 Ubuntu, Kodi, Netflix Leistungstest...

  • Ich experimentiere gerade mit alter Hardware!

    Ich habe hier einen alten hp 635 Laptop mit AMD E-350. Auf diesen habe ich Ubuntu 16 installiert und boote dann direkt in Kodi. Dort habe ich Netflix eingerichtet und kann mit dieser Konstellation 1080p Full HD ansehen. Das System verbraucht dann ca 30 Watt da die beiden CPU Kerne zu nahezu 100% ausgelastet sind. Allerdings habe ich Star Trek Discovery eine Episode angesehen und konnte diesen fast ohne Ruckeln und ohne puffern ansehen. Ich finde das schon sehr beachtlich für so ein altes Teil was nie wirklich viel Leistung hatte!
    Live TV über TVHeadend habe ich auch versucht, hier war die CPU auf 20-30% und es gab keine Probleme!! Verbrauch war ca 20 Watt!

    Zweiter Test war ein Medion Axoya MD 98410 Notebook mit i3 350m.

    Auch hier habe ich das selbe getestet, aber dieses Gerät konnte weder Live TV in HD noch Netflix ordentlich abspielen. Evt schlechterer Treiber Support?

    Da sieht man mal wie man sich täuschen kann. Hätte vom Bauch her das Intel System als potenter bzw. besser eingeschätzt. Aber das AMD schlägt es um längen...
    Nur Live TV in SD Qualität lief 100% gut mit ca 15 Watt verbrauch!!

    Was habt ihr noch für alte "Schätze". Finde sowas sehr spannend!
    Ein Test mit Libreelec hatte ich abgebrochen, da die Auflösung Probleme machte! Evt Treiber Probleme)

  • ...ich habe seit ein paar Monaten wieder meinen alten Intel NUC N2830 mit einer 120GB SSD und 4GB RAM von Anfang 2014 als energiesparenden Zweit-Desktop mit Lubuntu 18.10 im Einsatz, den ich immer dann benutze, wenn die Rechenleistung meines großen Desktops nicht gebraucht wird (in der Praxis also zu 80%).

    Dort läuft immer die aktuellste Kodi Nightly drauf. DVB-S2 mit TVHeadend-Client sowie Amazon Prime Video und YouTube laufen auch hier bis 1080p problemlos.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!