Einige Problem mit dem Retroplayer und Konsolen/Spielen

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einen Pi und darauf läuft die aktuelle Version von Libreelec und Kodi 18.
    Ich habe den Retroplayer sowie die Emulationen für Atari 2600, C64 (Vice) und Amiga installiert. Ferner laufen 2 PS4 DS Controller via BT.
    Nun habe ich folgende Probleme:

    C64:
    1) Ich schaffe es nicht, im VICE 2 Joy gleichzeitig zu nutzen um einen 2 Player Mode zu haben. Man kann immer nur Joy1 oder Joy 2 aktivieren. Paralel geht nur ein Retro Joy..
    2) In vielen SPielen braucht man ja auch die Tastatur. Bei Commando z.B. die Space Taste um Bomben zu werfen. Kann man Tasten auf eine Taste des Joys legen?

    Atari2600:
    Alle Spiele zeigen nach dem Start einen schwarzen Bildschirm...

    Amiga:
    Die Spiele werde geladen. Und wenn sie fertig sind, geht Kodi einfach wieder zurück in Spielauswahlfenster. Wieso?

    Habe mich so auf meine alten Spiele gefreut... Konnte aber bisher nichts spselen.. :S

    Danke für Eure Tipps

  • beim C64- und Amiga-Emulator kannst du eine Bildschirmtastatur einblenden.
    Leg für den Amiga eine Konfigurationsdatei pro Spiel an, so wie das am PC unter WinUAE üblich ist.
    Schau in die Anleitung für P-UAE.

    Tastaturcomputer sind in der Emulation natürlich schwieriger als Spielekonsolen zu bedienen, das sollte dir klar sein.
    Du kannst natürlich auch unter LibreELEC/CoreELEC eine USB-Tastatur anschließen, ansonsten halt die Bildschirmtastatur benutzen.
    Wenn du ohne Probleme loszocken willst, beschränke dich auf die Emulation von Spielekonsolen ohne Tastaturen, z. B. Super Nintendo oder Mega Drive laufen gut.

    Multiplayer habe ich mir auch noch nicht richtig angeguckt.
    Das ist die erste Version von Kodi die Emulatoren direkt unterstützt, da kannst du noch nicht soviel erwarten.
    Nach und nach wird es sicher besser integriert werden... es gibt ja auch etliche Systeme und Emulatoren....

    Ich würde mir hier auch mehr Feedback zum Retroplayer wünschen, damit die Entwicklung vorangetrieben wird.
    Das Feature scheint aber nicht so wirklich gefragt zu sein.

    Mich würde mal interessieren, was für Features eigentlich für Kodi 19 geplant sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!