Menüpunkt/Funktion Filme hinzufügen nicht auffindbar

  • Hallo,
    ich weiß nicht wie ich den Titel passend benennen sollte, den dieser Satz ("...dann Video/Filme,... hinzufügen...) verfolgt mich durch das ganze Internet... :( Gegebenen Falls muss der Titel noch angepasst werden (?)...

    Ich bin neu hier und seit gestern Besitzer einer Android IPTV Box :) und wie es halt so ist sitzt man Std. lang dran und probiert aus schaut sich Tutorials und Videos an und richtet ein usw.
    Ja und seit gestern Abend frickel ich mit Kodi herum (und jetzt wieder schon seit 5 Std :( . Und im Grunde klappte das auch bis vor einigen Std. noch, nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und bräuchte wirklich Hilfe von euch.

    Problem:
    Ich habe auf meinem NAS eine umfangreiche Filme Samlung. Die Ordnerstruktur und Namensgebungen sind alle "Kodi-gerecht" und es hatte beim Ersten Mal ganz gut geklappt die Filme in die Datenbank einzulesen. Ich habe 2 HDD in meinem Nas. Auf der Ersten Platte befindet sich hauptsächlich nur der Stammordner für die Filme. Dieser wurde einwandfrei eingelesen und alles klappt. Nur habe ich aufgrund der Tatsache dass die Erste Platte bald voll ist drei weitere Genre Ordner in einem Weiteren Filme-Stammordner ausgelagert. Zum Verständnis. 1. Hdd Freigabe: Movies-1 ---> unterordner nach Genres---> Filme in einzelnen Ordnern mit diversen Covers, Infos etc. (Ordnername-Filmname gleich)... Ja und das selbe eben auf der 2. HDD nochmal...

    Nachdem alles bei der 1. HDD super geklappt hatte wollte ich die restlichen Ordner auf der 2. Platte noch einlesen. Ich füge also die Quelle (Freigabe/Stammordner der Filme) auf der 2. HDD hinzu (Movies-2) und diese ist auch im Kodi Dateimanager dann drin - ich kann darauf zugreifen. Nur liest es mir diese Quelle nicht in die Datenbank ein. Beim Ersten mal kam nach Quelle hinzufügen ja auch noch eine Auswahl was und wie die Medien in der Quelle zugeordnet werden sollen, das war jetzt nicht mehr der Fall und ich klicke mir schon die Finger wund um irgendwo diese Funktion zu finden wo die Quelle wieder zugeordnet und eingelesen wird... Mache ich grundsätzlich schon etwas falsch? Also habe ich mit den Quellen einen Denkfehler (dass Kodi ja die Komplette IP der 1. Freigabe quasi als Filme zugeordnet hat und dann ende ?)

    Und was soll das eigentlich dass ich bei der Quellenauswahl mehrere Quellen untereinander Listen kann (hinzufügen,...). Das habe ich auch probiert (also die eine noch unter die andere hinzugefügt, hat auch nichts gebracht (und ich versteh diese Funktion auch nicht - wozu - wenn ich den einzelnen Quellen nicht unterschiedliche Inhalte hinzufügen kann z.B.)

    Im Internet nach diversen passenden Begriffen zu suchen ist ein graus, denn da kommt ja nur wieder das was ich ja schon gemacht habe, bzw. irgendwelches andere Zeug was nicht zutreffend ist....

    Ich bin Ratlos - ?( es kann doch nicht sein dass plötzlich diese Funktion/Menüpunkt Filme (aus der Quelle) hinzufügen verschwindet sobald einmal Filme aufgenommen wurden? Und warum kommt nach hinzufügen des neuen Freigabeordners keine Abfrage mehr was sich darin befindet?
    Manuell Bibliothek aktualisieren, bzw, ja sowieso nach zig Neustarts,... bringt nix :( :thumbdown:

    Ich hoffe dass ich das Problem verständlich geschldert habe und mir irgendjemand auf die Sprünge helfen kann.

    Grüßle aus Bayern,
    Paul 8|

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulpop (19. März 2019 um 23:24) aus folgendem Grund: Fehler, Ergänzung...

  • Manuell Bibliothek aktualisieren

    Nachdem Du den Ordner hinzugefügt hast ist das genau die Vorgehensweise.

    Im Kontextmenü der Quelle müsste auch der Punkt Inhalt festlegen auftauchen.
    Magst Du uns mal einen Screenshot deiner Quelle machen?
    Und eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre auch hilfreich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Skybird 1980,

    bitte entschuldige dass ich erst jetzt reagiere. :thumbdown:
    Mich hat neben Kodi auch die gesamte Box vor Herausforderungen gestellt (genervt) und es hat sich herausgestellt dass die Box einen Schaden hatte.Unabhängig von Kodi, das lief ja eigentlich (bis auf meine Einstellungsprobleme) hat sich das Gerät ständig nach kurzen oder längeren Abständen abgeschaltet, oder hat sich neu gestartet,...

    Wie auch immer, wir sind ein paar Tage weggefahren und ich habe am Freitag das Teil zum Austausch zurück geschickt. Wenn das Austauschgerät kommt dann muss ich wieder von vorne anfangen (Sicherung von Kodi konnte ich wegen Abbrüchen nicht machen). :cursing:

    Wenn ich dann wieder das Problem habe melde ich mich auf jeden Fall! Aber ich denke dass ich mich so oder so hier noch einige male wegen diverser "Kodi Fragen" blicken lasse :whistling: ;)

    Bis dahin ersteinmal herzlichen Dank für deine Antwort und Hilfsbereitschaft!

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!