FHEM und WOL über Alexa

  • Nabend allerseits,

    da ich meine NAS nicht ständig benötige, ist sie in der Regel ausgeschaltet und weil ich ein fauler Mensch bin, schalte ich sie bei Bedarf via Alexa über FHEM ein. FHEM bietet ja ein WOL Modul und das funktioniert auch zuverlässig und die NAS wird geweckt. Was mich jetzt allerdings stört ist, dass wenn ich das ganze über Alexa mache, singt die immer: das Gerät antwortet nicht, bitte überrpüfe dieses und jenes. Obwohl die NAS natürlich an ist. Das ist natürlich nervig und irreführend. Irgendwie bekommt Alex nicht mit, dass das Gerät erfolgreich angeschaltet wurde

    Aktuell habe ich die NAS in Fhem als WOL Gerät angelegt. Fhem zeigt auch an, dass die NAS eingeschaltet wurde. FHEM wiederum wird von Alex über die HA Bridge gesteuert. Hat jemand eine Idee wie ich Alexa dazu bekomme, dass sie das sagt was man von einer Frau erwartet: ein kurzes "Ok" (wer sich fragt warum ich nicht verheiratet bin, das war die Antwort :D )
    Ich habs schon über den Umweg mit einen notify versucht, aber leider klappt das auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!