Vorschläge für Echte ONT-GPon fähige Glasfaser Router, ONT ersatz für Telekom.

  • Kennt jemand von euch, echte Gpon fähige Glasfaser Router?

    Voraussetzungen:

    • verfügbar
    • direkt für Glasfaser (Anschluss über Lichtwellenleiter)
    • Regelmässiger Software/Firmware Support(Updates)
    • ONT-GPON (Telekom Standard)
    • min. 4 Ports Gbit/s

    Bin Dankbar, für jede Antwort.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    3 Mal editiert, zuletzt von felixNew (23. April 2019 um 20:54) aus folgendem Grund: Immer noch aktuell

  • Ich krame noch mal meinen Thread hervor, da immer noch aktuell, und leider keine Antwort.

    Wer jetzt meint das geht nicht, doch die Telekom hat mir dies per Mail bestätigt, und mir eine Kostenfreie Umrüstung angeboten. Sowie den dazu nötigen Zugangscode bei Installation vom Techniker.

    Wenn das ganze den mal fertiggestellt wird,...


    Die FritzBox 5491, wäre ein Modell was durchaus Funktionieren würde. wäre es verfügbar. ^^

    Aktuell gibt es für Endkunden nur einige Geräte von Huwai, Zyxtel,... (Asiatische Hersteller) Frei verfügbar, Meist auf Alibaba etc
    An das Gerät von der "Deutschen Glasfaser" würde ich zwar heran kommen. Mir fehlt aber eigentlich ISDN, (<-Mir macht die Stromversorgung, bei VoIP Geräten zu schaffen) und bin mir auch nicht sicher, ob es mit den Firmware Upgrades überhaupt Klappt. Da ich meine gelesen zu haben, das diese vom Provider stammen.

    Da ich eben min. 4 Ports am Router im Keller benötige, bräuchte ich sonst einen zusätzlichen Switch, bei einer vorhandenen FritzBox 7490. 3 Geräte,heisst auch 3 mal Strom. Dazu brauchen die Glasfaser Teile, fast nichts.

    • Die 5491 würde 7W verbrauchen
    • Die 7490 gemessen fast 15W
    • dazu ein Switch
    • und der ONT Telekom

    Selbst wenn ich den ONT und den Switch mit weiteren 15W rechne wären das 23W/h mehr, was im Jahr fast 200kw/h macht, rund 60€ Jahr Mehrkosten. Da lohnt sich, schon so manches, ausserdem noch Wartungsanfälliger und Un-schick.


    Möglicherweise hat jemand, von euch ja noch Ideen oder Vorschläge?

    Möglichst ohne einen versuch, ins Blaue starten zu müssen. Weiss ja nicht mal, ob nach einer Umrüstung, der ONT der Telekom wenigstens noch Überbrückungsweise Funktioniert bzw. ganz einkassiert wird.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (23. April 2019 um 20:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!