Kodi 18.1 Kein Bild aber Ton bei SD-Inhalten

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem beim Einrichten von Kodi 18.1 nach Anschaffung eines neuen HTPCs
    Einrichtung verlief Problemlos, alles eingestellt wie ich es bereits unzählige male gemacht habe.
    Folgendes Problem:
    Es werden alle Video-Datein abgespielt, die eine Auflösung von mind. 720p haben. Alles unter 720p wird MIT Ton aber OHNE Bild abgespielt. Das Problem hatte ich noch nie...
    Meine Dateien liegen alle auf einem Synology NAS.

    System:
    AMD Ryzen 3 2200G
    ASRock B450
    Win 10
    Kodi 18.1

    Hat einer einen Rat für mich?
    Gruß

  • Ja habe ich ausprobiert, hilft leider nichts. Ich habe verschiedene Datein mit dem VLC-Player abgespielt, funktioniert problemlos. Muss also an Kodi liegen?

    Ich habe mit
    DXVA, DXVA2 aktiviert/deaktiviert - kein Ergebnis
    Bildwiederholungsfrequenzen experimentiert - kein Ergebnis
    Verschiedene Auflösungen - kein Ergebnis
    Vollbild/echtes Vollbild - kein Ergebnis

    Immer noch ratlos...

  • Das es mein erster AMD Prozessor mit int. Grafikeinheit ist, stellt sich mir die Frage ob es evtl. dort Einstellungen gibt, die unbedingt aktiviert/deaktiviert werden müssten.
    Obwohl eigentlich auch quatsch, sonst würde VLC die Files auch nicht korrekt wiedergeben.

  • Ich hab die Lösung, aber ich glaube sie gefällt dir nicht.
    Einstellungen -> Player -> Video -> Renderer -> Fest auf Software einstellen.

    Team Kodi schiebt es auf den AMD Treiber das die Autoauswahl nicht funktioniert und AMD reagiert nicht wenn man höflich fragt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, die Lösung gefällt mir tatsächlich nicht, aber es funktioniert! :thumbup:
    Danke für die Hilfe. :D Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
    Gibt es keine Möglichkeit, den AMD Treiber irgendwie dazu zu bewegen das anders zu lösen?
    Verstehe ich aber trotzdem nicht, warum die Files mit dem VLC abgespielt werden können ?(


    ps.
    Da wage ich einmal den Schritt in Richtung AMD und werde gleich enttäuscht. Leider werde ich den Brandneuen HTPC nicht mehr zurückgeben können.
    Memo an mich: Nimm Intel, da machst du nichts verkehrt.

  • rstehe ich aber trotzdem nicht, warum die Files mit dem VLC abgespielt werden können

    VLC nutzt eine andere Schnittstelle.

    ps.
    Da wage ich einmal den Schritt in Richtung AMD und werde gleich enttäuscht. Leider werde ich den Brandneuen HTPC nicht mehr zurückgeben können.

    Dafür kann man mit den Ryzen Pendanten auch spielen!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Unter Linux treten die Probleme nicht aus, falls Du das fragen wolltest.
    Kernel 4.19+ ist halt wichtig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Rendern gilt nur für die Oberfläche.
    Die Videos werden trotzdem Hardwarebeschleunigt abgespielt - falls möglich. Das einzige was nicht geht ist die Auto-Auswahl.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!