mythTV startet nicht

  • Habe auf dem Raspby 3+ das aktuelle kodi eingespielt, dazu das addon VU+ / Enigma2 Client
    mit einem Octogon-Linux-Reciever verbunden auf dem auch Enigma läuft,
    das System war doch eher wacklig, PVR-Manager wollte sich oft nicht laden.


    Habe daher einen neuen Versuch gestartet mit MythTV als PVR-Client.
    Dazu auf einer ganz neuen Karte ein LibrreELEC 8.2.5, dazu Kodi 17.6, eingespielt,
    dann MythTV installiert,
    den Raspi mit dem Octagon 3038 Linux-Receiver über Kabel verbunden.


    Settings mithilfe von:
    https://kodi.wiki/view/MythTV_PVR
    vorgenommen. --siehe beiliegenden Sceenshot--


    Dabei bin ich mir nicht sicher, ob bei
    "MythTV Backend Hostname or IP" wirklich die IP-Adresse des Receivers Octagon gemeint ist,
    ebenso bei
    "MythTV Backend Ethernet address (WOL)"
    die MAC-Adresse eben dieses Receivers?
    So habe ich es jedenfalls eingegeben.


    Wenn ich das System starte, so bekommme ich keine Senderliste,
    entweder der MythTV startet selber nicht,
    oder er startet und findet den Octagon nicht.


    Hat da jemand eine Idee, was ich da falsch konfigoriert habe?
    Mit Dank wolfviol

  • Ich bin bei weitem kein spezialist für MythTV (für andere Sachen auch nicht). Von MythTV bin ich schon vor 10 Jahren weg, weil es da so gut wie keinen Support gibt.
    Ich weiß nicht wer das ausser dem Entwickler überhaupt benutzt. Bin dann über VDR zu TVHeadend gewechselt.

    Ich frage mich aber, ob das was Du da machst überhaupt geht. Du hat mit dem Octagon einen vollwertigen Receiver, der dann wohl die Tuner selbst belegt.
    Worauf soll den MythTV laufen?
    Auf dem Octagon oder dem Pi?
    Wie soll MythTV an die Tuner kommen?

    Wenn der Octagon IPTV "ausgibt" wäre TVHeadend wohl da mittel der Wahl.

  • Hallo Patrick31698
    Danke für die schnelle Antwort.

    Zur Beschreibung: mein System läuft bzw. lief bereits mit VU+/enigma2 nur eben unstabil.
    Der Octagon empfängt mit 3 Tunern, diekt ein Bildschirm angeschlossen. Dann eine "2.Station", die überall im Haus stehen kann, per wlan an den Octagon angeschlossen, Raspi mit openELEC und Kodi, Screen angehängt -- und ich kann alle Programme samt Festplatte abrufen.

    Mir eine Hilfe ist Deine Feststellung, dass mythTV "nicht das Ding zu machen ist".

    Auf https://kodi.wiki/view/PVR_recording_software
    sind vorgeschlagen TVheadend, VDR, mythTV und DVBlink.

    Werde mal mit TVheadend weiter versuchen.

  • oder wird mythTV einfach zu selten von Euch benutzt

    ich bin lange und aktiv dabei in Sachen PVR und du bist seit Jahren ich glaube der 2. :)
    Einfach nicht nehmen, nimm irgendwas was ordentlich Supportet wird und nicht von Weltfremden Informatikern im Keller zusammengeschustert wurde - was anderes kann man bei Myth ja wirklich nicht anbringen.

    Was du allerdings vor hast weiß ich auch noch nicht :)

  • Hallo @patrick31698 und @CvH
    nun endlich meine Antwort auf Eure Hilfe und Eure "Ratlosigkeit"
    mein fehlendes Wissen und eure fehlenden Infos sind waren wohl die Ursache


    meine Vorgangsweise:
    habe zwei Receiverboxen im Laufen - Octagon SF3038 und Octagon SF4004
    beide sind Linuxboxen und laufen auf enigma
    streaming ist inclusive, kann im Netzwerk mit jedem PC/Laptop jede Box erreichen, über deren Webif die Box
    einstellen, Festplatte oder Sender wählen und auf dem PC/Laptop das anschauen.


    Da die Webif-Bedienung nicht so praktisch ist, der Laptop etwas klein, wollte ich eine
    "transportable Station" mit Bildschirm, Raspi3, LibreElec und Kodi aufbauen, ohne bisher zu wissen,
    wie PVR etc funktioniert. LibreELEC ud Kodi waren auf dem Rraspi eingspielt, ein PVR-Client wurde von Kodi verlangt und ich fand
    "zufällig" den VU+/enigma2-Client und nahm ihn in Betrieb
    --- und siehe da, die transportable Station spielte mir mit schönem Kodi zu bedienen alles ab, LiveTV oder Festplatte der Octagonbox
    Nur war es etwas unstabil, mit WLAN an die Box angehängt, Ton mit Bluetooth ausgeben etc. waren wacklig


    Nun kam mein Gedankenfehler: da das alles so lief und ich
    https://kodi.wiki/view/PVR
    noch nicht so richtig verstanden hatte, glaubte ich, einfach ein anderes PVR-addon / PVR-Client
    verwenden zu können -- und da kamen Eure Bedenken, dass das so doch gar nicht funktionieren könnte...


    Bin mittlwerweile zu VU+/enigma2 zurückgekehrt
    über LAN läuft es stabil
    der Start wurde früher oft blockiert mit dem Aufhängen bei "PVR-Manager wird gestartet 0%"


    das hängt wohl auch davon ab, welche Version vom Client man einspielt, werden 2 angeboten, nur einer
    funktioniert bei mir
    scheint ein allgemeindes Problem zu sein, in den Foren ausführlich behandelt


    danke fürs Lesen und Helfen
    Wolfram

  • WLAN geht solange es stabil und stark ist. Kodi pvr ist nicht für WLAN vorgesehen und verhält sich evtl nicht so toll wenn zwischendurch die Verbindung wackelt.

    Wenn das mit dem vu addon klappt ist ja eigentlich erstmal alles io.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!