Ratgeber: HDD als Datengrab

  • Hallo,

    ich habe in Zukunft vor mein Datengrab (älteste HDD mit 2TB - Daten lege ich nach, falls gewünscht) in Rente zu senden.

    Meine HDD sollte:
    - günstig in Preis zu GB/TB stehen
    - kein Dauerbetrieb (maximal am Wochenende sind es vlt Mal 10-12 Stunden)

    Denn ich bin. Am überlegen eine WD Red zu holen - aber bringt das mir was......wenn kein Dauerbetrieb anliegt oder reicht eine aus der GREEN Serie als Beispiel.......

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und denke.....

    Bin gespannt auf eure Empfehlung ....

  • Die Greenserie ist heutzutage die Blue Serie,
    Soll die in ein NAS gehen würd ich also mindestens zu einer WD Red greifen oder als geheimtipp eine HGST - ist auch Western Digital ;p
    Was brauchst Du denn an Speicherplatz? 6TB sind derzeit bei Preis/GB günstig.
    Vieleicht auch interessant: https://www.techstage.de/ratgeber/Vergl…te-4276729.html

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (11. März 2019 um 19:21)

  • 6TB sind derzeit bei Preis/GB günstig.

    Nichts für ungut, da gab es jedoch von HGST eine 6TB marge, die mit ASRock & MSI Sata Controllern, probleme hatte. Möglicherweise auch bereits gefixt.


    Die Preise für die HDDs fallen jedoch seit Jahren schon nicht mehr, habe für meine 2017 nahezu genau soviel, bezahlt wie die Preise aktuell.
    Vermutlich würde ich mir wieder eine Seagate mit 8TB holen, auch wenn bei den 6Tb das Preisleistungsverhältnis etwas besser. Bis auf die Baracuda sind eigentlich alle Modelle von Seagate für den Dauerbetrieb geeignet. Bisher läuft meine IronWoilf auch Problemlos, jedoch zugegeben auch sehr selten.

    Insofern du deinen Konsum nicht Exorbitant in die Höhe Schraubst, reicht auch jede Andere Platte, nimm halt nicht unbedingt die schnellste(Wärme Entwicklung) im kleinen Gehäuse.

    Fausregel
    WD = Stabil, meist zuverlässig
    HGST= sehr Schnell (können daher Warm werden)
    Seagate = ein Mix aus beiden
    Toshiba = keine Erfahrung (habe mich ehrlich gesagt nie getraut für meine Daten die günstigsten Platten zu kaufen)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!