Schwarke Balken trotz FULL HD Sender

  • Hallo Nerds.

    Ich verwende einen FullHD Fernseher an einem AVR , Kodi auf einer Nvidia Shield. Das Videobild wurde normal IN Kodi kalibriert..
    Mir ist aufgefallen das ich selbst bei FULL HD Sender.. RTL HD, Sat.1 HD etc. noch minimal schwarze Balken habe. Eingestellt ist 1920x1080@50HZ... TV UND Shield.
    Ich meine das kam erst mit der letzten Version mit..

    WO kann ich da beginnen zu suchen ?! Fernseher selbst skaliert nicht !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Das Videobild wurde normal IN Kodi kalibriert..

    Und da liegt schon der Fehler. Das solltest du erstmal wieder auf die Standardwerte zurück setzen und dann nimmst du dir die Bedienungsanleitung deines TVs und schaust nach, wie du den Overscan abschalten kannst.

    Dann musst du schauen, in welchen Formaten (Auflösung und FPS) du dein Videomaterial vorhälst und dann in der Whitelist die entsprechenden Auflösungen mit den entsprechenden fps freischalten.

    Die "Kalibrieren"-Funktion innerhalb von Kodi sollte nur dann verwendet werden wenn gar nichts anderes mehr geht. Das ist aber nur bei alten Röhren-TVs und HD Ready Geräten so. Sämtliche FullHD Geräte der letzten 10 Jahre können 1920*1080p nativ darstellen. Schau an deinem TV mal in die Zoom Optionen oder ggf. gibt es auch einen sogenannten PC-Modus. Sämtliche Hersteller nennen es anders und verstecken es an anderen Stellen. Auf jedem Fall iost as Problem an deinem TV Gerät zu lösen und nicht in Kodi ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • aha.. erstmal danke für den konstruktiven Hinweis..

    Da schaue ich doch nachher gleich mal nach..

    es ist ein Philips 7108K.. Diese Einstallungen sind wählbar:

    1. Autom. Format
    2. Super Zoom
    3. 4:3
    4. Zoom 14:9
    5. Zoom 16:9
    6. Breitbild
    7. nicht skaliert
    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • habe es hin bekommen..

    - Video in kodi nicht kalibriert
    - Benutzeroberfläche zoom benutzt (-)
    - Fernseher Bild nicht skaliert.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!