Zentrale Datenbank erstellen für mehrere Geräte

  • Ich bin völliger Neuling in der Kodi Materie und habe auch keine Ahnung von Linux.
    Durch den Ausfall meines WDTV bin ich auf Kodi gestoßen. Probehalber auf Win 10 und meinem Android Tablet Kodi 17.6 installiert. Da ich damit mehr als zufrieden war, habe ich mir ein Raspberry Pi 3 b+ gekauft, darauf LibreELEC-RPi2.arm-8.2.5 installiert und an meinem Samsung TV angeschlossen. Ich habe auf allen Systemen (Win10, Raspberry, Android) die selbe Kodi Version mit exakt den selben Einstellung. Also 1:1 Installationen.
    Ich bin Sehr zufrieden und jetzt gierig geworden. Da ich gelesen habe (auch hier im Board), dass man für alle Systeme eine gemeinsame Datenbank (MySQL) einrichten kann, habe ich versucht dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Habe es aber nicht geschafft.
    Die Datenbank wollte ich auf einem WD MyBookLive einrichten. Daher habe ich dort SSH aktiviert um dann dort MySQL etc. zu installieren. Ich habe habe aber nur Installationsanleitungen für Debian 8 oder höher im Netz gefunden.
    Deshalb habe ich mittels Putty die Debian Version meines MyBookLive abgefragt. Ergebnis: Debian 5.0.4
    Also habe ich mir Linux Befehle zum Update dieses Systems gesucht. Damit fing das Chaos an.
    Hier mal die Kopie meines Putty-Fensters:

    MyBookLive1:~# cat /etc/debian_version
    5.0.4
    MyBookLive1:~# apt update
    -bash: apt: command not found
    MyBookLive1:~# apt upgrade -y
    -bash: apt: command not found
    MyBookLive1:~# # apt-get update
    MyBookLive1:~# # apt-get -o APT::Get::Trivial-Only=true dist-upgrade
    MyBookLive1:~# apitude-get update
    -bash: apitude-get: command not found
    MyBookLive1:

    Wie man deutlich erkennen kann hat es nicht geklappt.

    Also warum nicht die Datenbank auf den Raspberry installieren? Da steckt eine 32 GB SD drin und das Teil wird nicht abgeschaltet. Allerdings ist diese Idee schon bei der Debian Abfrage gescheitert. Der Befehl ~# cat /etc/debian_version ist unbekannt.
    Kann mir Jemand helfen und mir erklären, wo ich am besten die DB einrichte (NAS oder Raspberry). Vor allem wie, mit welchen Befehlen ich vorgehen muss.
    Ich wäre euch echt dankbar.

  • Wirf mal eine Blick in das Android Mediaplayer Forum, da gibt es einen Beitrag "Kodi Datenbank gemeinsam nutzen (zentral auf dem NAS)". Der dort beschriebene Ansatz funktioniert Platformübergreifend.

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Danke Reelyator,
    den o.g. Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Leider konnte ich damit nicht mein Problem lösen.
    Ich muss wissen, ob ich auf die Debian Version 5.0.4 ohne Risiko eine Datenbankversion die für höhere Versionen geschrieben wurde einrichten darf. Insbesondere fehlen mir die Befehlskenntnisse.
    Gleiches würde gilt für eine eventuelle Datenbankeinrichtung auf dem Raspberry

  • MyBookLive1:~# # apt-get -o APT::Get::Trivial-Only=true dist-upgrade

    Keine Garantie das ein Update von so alter Software sauber durchläuft, aber was spricht den gegen den Zitierten Befehl bzw. ein als "root" gesamtes "apt-get upgrade --force && apt-get dist-upgrade"
    apt-update & co gibt erst in neueren Versionen. Ich weiß nicht was WD an Beitreibsystemen so herum Doktort, aber mit so alter Software ausgestattete Geräte, würde ich es vermeiden diese ins Netzwerk zu hängen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke felixNew,
    auch wenn es ein Gerät mit alter Software ist, es funktioniert und läuft einwandfrei.
    Die Software wollte ich ja nur aktualisieren, weil ich bei meiner Suche im Netz auf die Info gestoßen bin, dass die aktuellen DB's nur auf den neueren Debian Versionen laufen. Dabei habe ich dann gemerkt, dass ich nicht problemlos ein Update aufspielen kann.
    Woher bekomme ich die Programme für mein System, um MySYL und Apache zu installieren und mit welchen Befehlen mache ich dies?
    Alternativ könnte ich vielleicht alles auf dem Raspberry packen. Aber die gleichen WIE-Fragen

  • Die Software wollte ich ja nur aktualisieren, weil

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist die denkbar ungünstigste Art mit moderner Technik umzugehen die ich kenne. Deine Probleme resultieren leider eben, genau aus solchem verhalten. Geräte die im Internet hängen verlangen eben zwangsweise, eine regelmässige Pflege. Ich selbst schaffe mir gewisse Technik nicht an wo ich weis, das es schwierig bis unmöglich wird, diese auch langfristig zu Pflegen. Die Industrie verkauft leider viel misst, aber langjährigen Support bietet entweder nur OpenSource, oder total überteuerte Spezial Geräte, meist für Gewerblichezwecke.

    Sorry für meinen Vortrag, aber Support für Debian 5 aktuell ist 9 und zwischen den Releases vergehen oft mehrere Jahre, ich glaube da wirst du kaum einen Finden der sich an die Tücken von Debian vor über 10Jahren erinnert..
    Ich weis nicht, auf welchen Software Stand dein RaspPi, aber egal wie dein erster Schritt am besten beides Upgraden und gegebenenfalls aktuelle Firmware aufspielen

    Für genauere HowTos fehlen mir einfach auch die Informationen,

    Was läuft auf den Pi (OS) und was ist der Einsatzzweck, welches Pi version etc.
    Warum ist auf dem WDLive..Debian, was tut es, Und wie kommt es dahin als Linux Neuling^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Da ich damit mehr als zufrieden war, habe ich mir ein Raspberry Pi 3 b+ gekauft, darauf LibreELEC-RPi2.arm-8.2.5 installiert

    Raspberry hatte ich eingangs beschrieben.
    Hier nochmal die dazu die Putty-Abfrage:
    LibreELEC:~ # cat /etc/issue
    ##############################################
    # LibreELEC #
    # https://libreelec.tv #
    ##############################################

    LibreELEC (official): 8.2.5 (RPi2.arm)
    LibreELEC:~ #

    MYBookLive ist nicht die modernste Hardware. Hatte ich mir vor etlichen Jahren für die Datensicherung im Heimnetzwerk zugelegt.
    Weil ich es jetzt gerne für die DB nutzen würde habe ich im Netz gestöbert. Dabei festgestellt, dass als OS eine Linux Version drauf ist. Daher habe ich dann ssh darauf aktiviert und via Putty darauf zugegriffen.
    Diese Linux Version ist drauf:
    MyBookLive1:~# cat /etc/issue
    Debian GNU/Linux 5.0 \n \l

    Da ein Update des OS nicht funktioniert hat, bin ich erstmal vorsichtig geworden und versuche jetzt hier im Board schlauer zu werden.

    Könnte ich denn mit Xampp auf einem der Geräte (MyBookLive oder Raspberry) die DB installieren? Wenn ja auf welchem wäre es besser?

  • Agarnele, gute Idee. Aber bitte:- Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere
    - Ein-Wort-Posts sind irgendwie nichts sagend. Das geht doch besser?

    stimmt - wollte dazwischenrufen.....

    Also:

    Hatte das selbe Problem gehabt - 3 Client-ende (ab und an 4) und keine Synchronisierung irgendwie.....weil alle KODI synchron in Versionsnummer sein müssen, was nicht immer geht (Android und Windows als Beispiel)

    Habe einen Rechner umgerüstet in Libreelec Milhouse 9.1 und habe den emby Server als Dienst laufen....quasi das Multifunktionsmesser : was auf dem Endgerät nicht passt, macht er passend.....

    Zugriff per APP, Web Browser, Emby for KODI, als UWP (Microsoft Store) -> emby Theater

    Da musst du dir keine Sorgen machen, wegen Datenbank .....Trakt.tv geht ja auch.....

    Siehe:
    SQL und LibreELEC - nun emby

    Tipps für Ersteinrichtung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!