Erfahrungen mit Kodi Retroplayer

  • Hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem Kodi Retroplayer gesammelt?
    Meine Erfahrungen soweit:

    Generell: Je nach Skin werden Spiele noch nicht oder unzureichend unterstützt (nicht alle Menüs des Emulators aufrufbar z. B. bei Horizonz V).
    Handling-Probleme bei der Emulation von Tastatur-Computern wie C64 und Amiga, man kommt sehr schnell auf die Menüs für das Einblenden der Bildschirmtastatur oder eines anderen Emulator-Menüs, und die Tastenbelegung dafür kann nicht geändert werden. Wenn ein Emulator-Menü eingeblendet ist, muss man auch vom Joystick- in den Mausmodus wechseln um den Mauspfeil per Gamepad steuern zu können. Kein Joystick-Switch-Button für C64-Emulation verfügbar (manche Games brauchen den Joystick in Port 1, manche in Port 2).

    Ist Multiplayer mit dem Retroplayer möglich? Ich sehe keine Einstellungen für den Anschluss mehrer Gamepads (welches ist Gamepad 1, welches Gamepad 2)... wäre schön wenn man das beim C64 fest pro Gamepad einstellen könnte

    SNES/Mega Drive: problemlos

    Arcade Games über Final Burn Alpha: weitgehend problemlos bis auf wenige Ausnahmen
    Arcade Games über MAME 2003/2010/2014: sehr wählerisch bei der Auswahl des ROMS (trotz vorhandener BIOS-Datei), stürzt gerne beim Starten eines Spiels ab. Wenn es aber läuft, läuft es ganz gut. Kein Autosave des Spielstands unterstützt.

    DOSBox: Einfachere Spiele gehen bei mir, solange ich ausschließlich das Gamepad benutze. Sobald ich meine USB-Tastatur verwende, stürzt Dosbox bei mir sehr schnell ab. Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

    Amiga: Maximal die Hälfte der getesteten Spiele liefen gut und in ausreichender Geschwindigkeit (auf amlogic s905x), allerdings habe ich fast ausschließlich WHDLoad-Images benutzt, da mich Hacker-Intros nerven und 99% der ADF-Dateien diese Intros haben. Oft Timing-Probleme bei der Emulation, z. B. Musik zu schnell. Kein Autosave des Spielstands untertstützt. Auch die Amiga-Emulation stürzt recht oft ab

  • Hallo Watson!

    Ich habe leider keine Antworten, eher ein paar Fragen. Ich lese aus deinem Beitrag, dass du dort mit KODI auf einer s905x unterwegs bist und mit der Retroarch Version, die als KODI Addon verfügbar ist, Erfahrungen sammelst?
    Ich habe das auch schon eingerichtet, und einige der ROMs zum Laufen gebracht (MAME, C64 u.ä.) Ich würde aber gerne auch einige Amiga Spiele starten. Da bin ich aber mit beiden Cores, die ich derzeit habe, erfolglos geblieben:
    PUAE - Ich komme soweit, dass ich im Emulator-Menü die .adf und das Kickstart-ROM eintragen kann, danach geht aber nixh weiter, bzw. das ganze KODI resettet sich, wenn ich nach der Auswahl des Kickstarts den Haken "reset" aktiviere... :(
    UAE4Arm - Laut retroarch.[definition='1','0']log[/definition] geht der Start ohne offenkundige Fehler vonstatten, allerdings wird anch dem Start ein "zweigeteilter" Screen angeszeigt (in veränderlichen Ausmassen) wo der untere Teil schwarz ist und der obere Teil weiss ist... danach passiert weder auf dem Screen noch im .[definition='1','0']log[/definition] irgendwas...

    Hast du da vielleicht ein paar tips für mich?

    Gruss
    Olaf

  • ich benutze den Kodi Retroplayer mit dem P-UAE-Emulator für den Amiga, funktioniert solala.

    Ich habe für jedes Spiel eine eigene Konfigurationsdatei angelegt, so ähnlich wie das bei WinUAE für Windows üblich war.
    In diese *.uae-Konfigurationsdateien trage ich dann den absoluten (ganzen) Pfad zu den ROM-Dateien und zu den ADF (oder Harddisk)-Imagedateien ein.
    Und zwar den ganzen Pfad aus der internen Sichtweise des Systems (also keine UNC-Netzwerkpfade, damit kann der Emulator natürlich nix anfangen).

    Zu P-UAE gibts eine Anleitung mit den ganzen gültigen Parametern:
    https://github.com/libretro/PUAE/…nfiguration.txt
    Den JIT-Compiler gibts wohl generell nicht für ARM-Systeme, daher hängt die Emulation WinUAE vom PC weit hinterher.
    Wenn du ADF-Dateien einbindest wirst du aber meistens diese dämlichen Hacker-Intros wegdrücken müssen; aus dem Grund bevorzuge ich WHDLOAD-Harddisk-Imagedateien.
    Ist blöd wenn du ein Amiga- oder C64-Spiel einbindest, welches sich komplett über Joystick/Gamepad bedienen lässt, aber du vorher nur wegen den dämlichen Hacker-Intros die (Bildschirm)-Tastatur bemühen musst.
    Allerdings sind ADF-Dateien zum Download verbreiteter.

    P-UAE unterteilt grob nach Amiga 500, 600 und 1200-Modellen
    Überleg es dir wieviel Zeit du zu investieren bereit bist... bei mir hatte ich viele Hänger.
    Die Amiga, DOS- und MAME-Emulation unter der Kodi-Version von libretro könnte noch viel Entwicklungszeit vertragen... aber wie du auch schon an den Antworten merkst, das Interesse scheint gering zu sein.
    Ich denke daher nicht dass sich das in absehbarer Zeit brauchbar entwickelt...

    Gut laufen tun aber Arcade-Games mit Final Burn Alpha, oder SNES und Mega Drive Spiele (aber spiele-tauglichen Skin beachten, zb. Eminence. Bei manchen Skins kann man nicht alle Emulatoren-Menüs öffnen...).

  • OK, vielen Dank für die Antwort! Es ist ja kaum zu erwarten, dass es eine Config gibt die 1:1 bei mir laufen würde, daher bin ich mit dem Link zur PUAE Config schonmal gut bedient. Da ich dort ja auch grundsätzlich ins Bildschirmmenü komme, denke ich dass ich da vielleich sogar zum Ziel kommen könnte.

  • meine Box läuft ja tagelang durch, und gerade wollte ich ein Spiel über Kodi starten, aber mein Gamepad wurde nicht erkannt (LEDs leuchteten aber auf).

    Nach einem Neustart lief das Gamepad dann wieder und ich konnte spielen... aber man merkt, es ist noch nicht so richtig ausgereift.
    Wann erscheint eigentlich Kodi 18.2?

  • Da bin ich echt überfragt... Meine kleine Box läuft mit CoreElec und ich installier immer brav das Update... ;)

    Ich hab grad etwas Zeit gefunden, mich mal näher damit zu beschäftigen... Aber mein PUAE startet trotz erkannter configs immer das Config-Menü. Wenn ich da Einstellungen mache, scheint er sich kaum was merken zu können (ich wähle ein Floppy-Image, uns schaue dann nochmal nach und weg ist es...?)
    wenn ich dann OK drücke wird der Bildschirm schwarz (ok, auf dem Bereich von 4:3 wird er "sehr sehr" dunkelgrau und dann geht nix mehr, dann muss ich resetten bzw. hart neustarten...)

    Vielleicht fällt dir ja auf, ob ich irgendwas offensichtlich falsch mache/vergessen habe... das retroarch.[definition='1','0']log[/definition] lässt mich jedenfalls beim Start des Spiels nicht erkennen, dass es irgendwo Probleme hat...

    PUAE.cfg
    amiga.rom_path=/storage/emulators/ROMs
    amiga.floppy_path=/storage/emulators/ROMs/Amiga
    kickstart_rom_file=/storage/emulators/Kickstart/kick40068.A1200
    joyport0=mouse
    joyport1=joy0
    show_leds=true

    Hybris.cfg
    use_gui=false
    floppy0=/storage/emulators/ROMs/Amiga/Hybris (AGA).adf

    Es kommt wie gesagt sofort der Config-Screen und alle Einstellungen aus den .cfgs sind dort nicht zu finden...

  • Ich habe Verbesserungen bei den Kodi-Emulatoren festgestellt: unter Dosbox lassen sich mittlerweile Spiele starten, die ich vor 4 Monaten noch überhaupt nicht ans laufen bekommen habe: Raptor bspw. oder Alien Trilogy.

    Auch die Amiga-Emulation scheint mir etwas besser zu laufen, aber einige Spiele kann ich weiterhin nicht mehr verlassen (Emulator-Menüs sind nicht aufrufbar), auch Select + Start gleichzeitig gedrückt reagiert nicht immer.

    Bei Dosbox und P-UAE vermisse ich noch Möglichkeiten, bestimmte Funktionen wie die Bildschirmtastatur auf andere Buttons legen zu können, so dass man nicht mehr versehentlich drauf kommt.

    Außerdem hätte ich gerne Autosave bei den Emulatoren MAME 2010 und P-UAE, das wird dort noch nicht unterstützt.

  • Was mich bisher hart abturnt ist, dass der Retroplayer zwar vorwärts- und rückwärtsspulen kann (vielleicht kann er auch eine Rolle rückwärts, wer weiß), aber es nach 4 Jahren noch immer nicht möglich ist, bei PCSX-ReARMed die CD eines Multi-Disc Spiels wie Final Fantasy 7 zu wechseln.

    Meiner Meinung nach ist das doch eine absolut grundlegende Funktion, die implementiert werden muss. Stattdessen wird jedoch gerade am Netplay herumgehuddelt und Multiplayer implementiert. Da wurde etwas wieder nicht zuende gedacht. Ich hab das mal im offiziellen KODI Forum gepostet, aber die Gaming-Abteilung dort ist ziemlich tot.
    Ich vermute mal, dass man dann, wenn das Raspberry Pi 6 rauskommt, endlich die Playstation CD wechseln kann. Hurray!

    Naja, ich warte noch 2 Monate und wechsle dann wohl zu Retropie. Hab das Pi 4 für die Games gekauft und nur zweitrangig für Filme und Serien, weshalb das schon etwas nervig ist.

    SNES, NES, GBA, GB und GBC haben bisher jedoch einwandfrei funktioniert. Sega MD habe ich noch nicht getestet und N64 gibt es keinen Emulator Add-On (angeblich wegen GL).

  • oh sie arbeiten gerade am Multiplayer? Immerhin, das dürfte für manche Leute auch eine grundlegende Funktion sein.
    Dann kann man endlich die vielen NeoGeo-Prügler zu zweit spielen.

    Aber was Gaming angeht, gibt es da noch viele Baustellen... MAME muss unbedingt stabiler werden, und ich will nicht jedesmal den Emulator auswählen wenn ich ein Spiel starte.
    Und ich hätte gern zu jedem Spiel ein Bild angezeigt

  • Aber was Gaming angeht, gibt es da noch viele Baustellen... MAME muss unbedingt stabiler werden, und ich will nicht jedesmal den Emulator auswählen wenn ich ein Spiel starte.Und ich hätte gern zu jedem Spiel ein Bild angezeigt

    Meines Wissens nach kannst du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einstellen, welche Applikation welchen Dateitypen öffnet.

    Du erstellst eine Textdatei im Userdata verzeichnis und schreibst etwas nach dem Schema hinein:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videoextensions>
    <remove>.bin|.img|.iso|.zip</remove>
    </videoextensions>
    <musicextensions>
    <remove>.cue|.zip</remove>
    </musicextensions>
    <pictureextensions>
    <remove>.zip</remove>
    </pictureextensions>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Somit werden die in den Tags genannten Dateitypen nicht mehr im Filemanager oder unter Games von den jeweiligen Programmen gestartet und ignoriert.
    Dann sollte er automatisch den Emulator verwenden, welcher für den jeweiligen Dateitypen verantwortlich ist. Funktioniert nur begrenzt, da sich einige Emulatoren die selben Dateitypen teilen, aber es ist schonmal ein Anfang.

    Wenn der Text also in der txt Datei steht, diese samt Dateiendung einfach in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umbenennen und im Userdata-Ordner parken, Pi neustarten und es sollte gehen.

  • Meines Wissens nach kannst du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einstellen, welche Applikation welchen Dateitypen öffnet. [..]
    Dann sollte er automatisch den Emulator verwenden, welcher für den jeweiligen Dateitypen verantwortlich ist. Funktioniert nur begrenzt, da sich einige Emulatoren die selben Dateitypen teilen, aber es ist schonmal ein Anfang.

    Wenn der Text also in der txt Datei steht, diese samt Dateiendung einfach in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umbenennen und im Userdata-Ordner parken, Pi neustarten und es sollte gehen.

    deine Erläuterung ist im Prinzip richtig, aber unvollständig.
    In der Praxis werden z. B. für Mega Drive und SNES mehrere Emulatoren zur Auswahl angeboten, die denselben Dateityp unterstützen.
    Und ich spreche schon von entpackten Dateien, also keinen ZIP-Dateien mehr.

    Die Sache ist die, dass er bei mir, wenn ich ein Spiel starten will (Beispiel SNES/Mega Drive) immer mehrere Emulatoren zur Auswahl anbietet - obwohl pro System bei mir nur ein Emulator installiert ist.
    Wähle ich den Emulator aus der für ein System nicht installiert ist aber den Dateityp unterstützt, wird er automatisch runtergeladen und installiert.
    Die Auswahl des Emulators entfällt also nicht, selbst wenn nur ein Emulator pro System installiert ist.

    Du siehst, deine Erläuterung bringt in dieser Hinsicht keinen Mehrwert.

  • deine Erläuterung ist im Prinzip richtig, aber unvollständig.In der Praxis werden z. B. für Mega Drive und SNES mehrere Emulatoren zur Auswahl angeboten, die denselben Dateityp unterstützen.
    Und ich spreche schon von entpackten Dateien, also keinen ZIP-Dateien mehr.

    Die Sache ist die, dass er bei mir, wenn ich ein Spiel starten will (Beispiel SNES/Mega Drive) immer mehrere Emulatoren zur Auswahl anbietet - obwohl pro System bei mir nur ein Emulator installiert ist.
    Wähle ich den Emulator aus der für ein System nicht installiert ist aber den Dateityp unterstützt, wird er automatisch runtergeladen und installiert.
    Die Auswahl des Emulators entfällt also nicht, selbst wenn nur ein Emulator pro System installiert ist.

    Du siehst, deine Erläuterung bringt in dieser Hinsicht keinen Mehrwert.

    Nun gut, war halt so aus deinem Beitrag nicht herauszulesen. Spare ich mir nächstes Mal die Mühe zu versuchen zu helfen, könnte ja sein, dass es keinen Mehrwert hat.

  • Da ist aber einer gleich eingeschnappt.
    Die Idee war ja nicht schlecht.
    Funktioniert aber nur nicht, weil KODi eine automatische Installation von Emulatoren für den Dateityp und mehrere Emulatoren pro Dateityp anbietet

    Also da gibt es noch Verbesserungspotential... Und dass man nachhelfen muss damit er alte 4:3-Spiele nicht automatisch nach 16:9 streckt müsste auch behoben werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!