Fehler in Kalibrierung unter Kodi mit Joy-It RB-LCD-10-2​ inkl. Touchfunktion

  • Moin
    schon verdammt lange nicht mehr Online gewesen, nun ja Sorry aber kommt vor.: :whistling: Aber auch noch mal ein Danke, an all die Ihre Zeit für das Forum geben, Ihr seit so manches mal, recht nützlich.

    Nun aber zu meinem Problemchen,.... auch wenn ich gerade angeschlagen und mit Kopfschmerzen recht unproduktiv bin, sitze ich seit Tagen vor einer Konstellation aus Raspberry B3+ und einem 10 Zoll Touchscreen 1280x800 Pixel der in DE von Joy-It vertrieben wird: RB-LCD-10-2
    (Bevor es jetzt heisst falsche Kategorie, ich bezweifele mal das es ein Pi spezifisches Problem.

    Zum Display:

    Spoiler anzeigen
    Hersteller Vertriebspartner"Joy-It"
    Display"1280x800 Pixel"
    Touchcontroler"eGalax Inc. USB TouchController
    Treiberevdev http://www.eeti.com.tw/drivers_Linux.html
    USB Outputmaximal 2A (kein PI3+)
    Anzahl der Anschlüsse1x HDMI, 1x VGA, 1x AV, 1x BNC, 2x USB
    HerstellernameRB-LCD-10-2
    StandfußJa (instabil)
    Stromverbrauch6,1W
    Zusätzliche Kabelja
    FruchtraumNein
    GehäuseJa ->Metall
    Preis~125€ (03/2019)
    LautsprecherJa
    sonstiges siehe Datenblatthttp://anleitung.joy-it.net/wp-content/upl…-Datenblatt.pdf


    Hersteller:
    Der Hersteller verspricht ein Display mit 12V Spannungsversorgung und 2* USB Ausgang wovon 1* Touch und 1* Spannungsversorgung für den PI .Das mag vielleicht mit älteren Generationen des PI funktionieren, dem Pi B3+ hingegen nicht.
    Für die Installation ist eine Deutsche Anleitung über das Internet verfügbar, welche übersichtlich gehalten ist, und zur erfolgreichen Einrichtung auf einer X-org Oberfläche führt. Eine Detaillierte Erklärung, oder weitere mögliche Optionen werden hier jedoch nicht aufgeführt. Menschen die lediglich Code in Terminals Kopieren, ohne weitere Fragen zu stellen, werden sich in den Hersteller verlieben.

    Der Support bezüglich Fragen, ist leider nicht der effizienteste, man läuft seinen Anfragen mehrfach hinterher. Was vermutlich an einem recht kleinen überarbeiteten Team liegen dürfte, ich selbst hatte während mehreren Telefonaten, über 2 Wochen verteilt, meist zwecks nachfrage des Bearbeitungsstandes, immer die selbe Person am Apparat.

    Installation:
    Die beiliegenden Kabel sind vollständig vorhanden um z.B. ein älteres Pi unter 2A mit dem Display zu verbinden. Insgesamt sind diese kurz gehalten, was jedoch nicht in jeden Fall, immer durchdacht und von Vorteil ist. Die Abgewickelten Stecker verhinder teilweise eine Nutzung anderer Ports, oder auch der Feststellschraube für den Standfuss. Alternativ halt, die des Verbauten MiniBoards (z.B. Pi).
    Um die unterschiedlichen Boards auf der Rückseite zu befestigen, liegen zwei Arcyl platten bei, die eine ausschliesslich für das PI in Standard Grösse, die andere für alle weiteren. Habe zunächst die Universale Acrylplatte verbaut, was aber ein zugriff auf die Speicherkarte massiv erschwerte. Wie sich dies bei anderen Boards verhält, konnte ich aufgrund des mangels an geeigneter Hardware, nicht testen. Schrauben zur Installation liegen in unterschiedlicher Grösse, und Art zahlreich bei.

    Hardware:
    Das Display selbst liefert für seine Auflösung kein herausragendes Bild, ist aber auch nicht wirklich als negativ einzustufen, eher als Mittelmass. Ein entscheidender Nachteil sind die verbauten LEDs, welche in dunkler Umgebung deutlich durch das Display scheinen. Diese dienen der Beleuchtung der Menüführungsboottons, sowie der Stromversorgung. Das gerät unterstützt laut Treiber Multitouch, wobei es bei dem Test dieser Funktion aufgrund von Problemen mit den Grundfunktionen nicht gekommen ist.
    Die Touchfunktion ist für eine Intensive Nutzung leider nicht empfindlich genug, so das es beim schieben/ziehen immer wieder zu kleinen Aussetzern kommt. Für reine "Antippfunktionen" jedoch völlig ausreichend.
    Ein Test mit Funktion zum Zeichnen, ergibt leider keine fliessende Darstellung.

    Das Menü:
    Im Menü lassen sich zahlreiche Funktionen, von Helligkeit über Lautstärke des Integrierten Lautsprechers, bis zum Bildrauschen einstellen, ein Drehen des Menüs ist leider nicht möglich. Zusätlich zu den Tasten am Monitor, kann das Menü über eine kleine Fernbedienung gesteuert werden. Auf dieser sind zwar zwei zusätzliche Tasten, Play/Pause und Stop Taste angebracht, ob diese jedoch über CEC auslesbar sind, kann ich leider nicht beantworten.

    Fazit:
    Für den Preis von rund 125€ hätte man etwas mehr erwarten können, da es am Markt bereits Günstigere Modelle vorhanden, jedoch zumeist ohne Gehäuse oder ohne Standfuss. Schlechter Support, beziehungsweise funktionelle Defizite in der Touchfunktions Unterstützung, machen auch die Sonderausstattungen nicht wieder wett. Insgesamt würde ich das Display in einem Schulnotensystem als drei "3- " mit dicken Minus, einstufen.
    Da ich im laufe des Threads und der begrenzten Zeit mit dem Gerät, zu keiner Lösung im Bezug auf meine Probleme unter Kodi gekommen bin. Konnte ich mir zwecks Treiberunterstützung nur ein beschränktes Bild machen, eine Bewertung diesbezüglich bleibt also aussen vor.


    Nur Leider nicht für Kodi!

    Ich will jetzt nicht herum heulen, aber entweder bin Ich mit meinen Kopfschmerzen seit Tagen zu blöd Google zu Füttern, oder es gibt einfach keine brauchbare Dokumentation zum Thema Touchscreen unter Kodi

    Funktionieren tut das Teil erkennt auch unter Kodi jede Eingabe, zum einen sind aber eine Achsen vertauscht,. Zum anderen wird die Kalibrierung von Rasbian nicht übernommen. und ist damit "mal arg daneben"

    Daher erst mal meine entscheidende Frage,... hat jemand von euch Erfahrung oder kennt Dokumentationen, die nicht nur Schnipsel weise, teils zusammenhangloses Halbwissen enthalten X/

    Was ich bereits versucht habe :

    Justiert ist das Teil unter Rasbian über das Tool:

    Code
    http://github.com/downloads/tias/xinput_calibrator/xinput_calibrator-0.7.5.tar.gz

    über die Datei "/usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf" nach folgendem Muster

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier      "calibration"
            MatchProduct    "eGalax Inc. USB TouchController"
            Option  "Calibration"   "9 4148 53 3984"
            Option  "SwapAxes" "1"
    EndSection


    Unter Kodi habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgendermassen Konfiguriert

    Spoiler anzeigen

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <touchscreen_allign>
    <!-- Touchscreen x axsis offset from the upper left corner -->
    <x_offset>25</x_offset>
    <!-- Touchscreen y axsis offset from the upper left corner -->
    <y_offset>25</y_offset>
    <!-- Touchscreen x axis stretch factor if mouse position is not alligned with touched point-->
    <x_stretch_factor>0,3196803</x_stretch_factor>
    <!-- Touchscreen y axis stretch factor if mouse position is not alligned with touched point-->
    <y_stretch_factor>0,1993521</y_stretch_factor>
    <!-- touch <=> mouse event allignment for touchscreens that gives back mouse events when touch event is executed-->
    <touch_mouse>0</touch_mouse>
    <!-- swap Toucscreen axis if adjustment at x(y) axes results in an changed behaviour in y(x) axes-->
    <swap_axes>0</swap_axes>
    <!-- Touch Confines define the range around the last touch point that will be interpreted as touch at the same point for double touch events-->
    <touch_confines>8</touch_confines>
    </touchscreen_allign>
    <window>
    <width>1280</width>
    <height>800</height>
    </window>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    <cleanonupdate>true</cleanonupdate> <!-- Also clean library during library update -->
    <hideallitems>true</hideallitems> <!-- removes the "*All" items from the video library -->
    <hideemptyseries>true</hideemptyseries> <!-- hide empty series in the video library -->
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Bei mir scheitert es schon daran, das die Einzelnen Optionen nirgends ausreichend erklärt werden. Es Scheint wohl auch noch andere Optionen zu geben, aber ausser einer Handvoll Foren die im Tröpfchen verfahren werkeln, keine umfassenden Infos.

    Meine noch offenen Fragen:

    • Wie wird der Strechfaktor der X & Y achsen unter Kodi ordentlich berechnet?
    • Sind die Optionen "<y_offset>25</y_offset> in Pixel,....... oder ähm möglicherweise Häuserreihen angegeben?
    • Wie tausche oder Spiegel ich die Achsen X/y (die Option <swap_axes>0</swap_axes> zeigt keine Wirkung)?
    • Kennt jemand Tools die auch Funktionieren? (das "plugin.program.touchCalibration" Startet, hängt dann aber. Hatte auch bereits einen Fix, der zumindest die ersten paar Schritte abarbeitet, finde die gefixte addon.py aber auch gerade nicht mehr!)

    Ich habe in meiner Verzweiflung sogar LibreElec installiert um das Tool "service.touchscreen" zu testen läuft leider auch nicht .


    In der Log Datei springt eine Fehlermeldung in den Fokus

    Code
    AttributeError: 'module' object has no attribute 'getMouseRawPosition'

    Komm hier, aber auch nicht weiter. Das gesamte Log hierhttps://pastebin.com/9wZutSZW

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    5 Mal editiert, zuletzt von felixNew (13. März 2019 um 20:02) aus folgendem Grund: Rezension hinzugefügt

  • Ich würde Libreelec nehmen und mir diesen Thread zu gemüte führen...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Ich würde Libreelec nehmen und

    Danke, für den Hinweis, jedoch habe ich LibreElec Testweise zwecks Kalibrierung auch bereits ausprobiert., Das System ist mir aber insgesamt zu unflexibel, beziehungsweise an den entscheidenden Stellen, fehlt die Paketverwaltung, oder die gewohnten Strukturen. Ist manchmal so, als würde man bei Linux von vorne anfangen.

    Über den Thread bin ich auch bereits gestoßen,... im Grunde funktioniert bei mir auch alles, bis auf die Kalibrierung des Touchscreens in Kodi selbst. Hier muss es,..... eine praktikable Lösung geben was der genannte Thread, im Grunde ja bestätigt..

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Habe jetzt noch ein wenig herum getestet, im Grunde ist nur "eine" der Achse unter Kodi vertauscht.

    Mit anderen Worten

    die Vertikale Links/oben <-> rechts/unten passt nahezu perfekt
    die Vertikale Links/unten <-> recht/oben ist vertauscht

    Die Option "swap_Axes" bewirkt nichts, wurde vermutlich auch nicht helfen, da ja vermutlich dann beide vertauscht werden wurden.

    Jemand Ideen?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • schau doch mal in das Raspicarproject.de-Forum

    Danke, werde ich mal rein schauen.

    Habe weiter herum Probiert, und habe gerade das Gefühl das meine Kopfschmerzen äquivalent zum Fragezeichen auf meiner Stirn wachsen.

    Egal was ich in der "advancedsetting.xml" einstelle es ändert nichts am verhalten von Kodi.
    Hatte auch bereits "ts_calibrate" sowie "calib" als Justierung Tool verwendet, letzteres jedoch verworfen. Was mich wundert, das die Kalibrierung unter Kodi nahezu Perfekt ist, eben mit der Ausnahme das "eine" Achse vertauscht. Was mich folgende schlussfolgern vermuten lies, es muss ja bereits eine Kalibrierung gegeben haben.
    Aber egal was ich für Werte mit den genannten Tools erzeuge, (absichtlich Falsch) ändert sich nichts an dem verhalten unter Kodi

    Wo zum Geier also nimmt Kodi die Werte her?

    Egal wo ich Veränderungen ich am System Vornehme Kodi reagiert nicht darauf.


    Edit: Gedankengang habe den wayland Support von Kodi nicht verfolgt, kann das eventuell mit Wayland zu tun haben?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (7. März 2019 um 18:05)

  • Hi,

    ich kann mir gut vorstellen wie sich das anfühlt, die schiesst man sich günstig was denkt an nichts böses und plötzlich klebt man fest und kann sich nicht mehr bewegen, diese Unruhe erst dann wieder klar zu kommen wenn es läuft ist furchtbar ;P.

    Okay ich war einfach mal auf der Produktseite, das fertige rpi Image hast du gesehen?
    Evtl. ist da ja alles soweit propper und man kann sich irgendwas entnehmen, settings, tools, etc...

    https://joyiteurope-my.sharepoint.com/:u:/g/personal…BZtYWQ?e=UjfueW


    Gruß X23

  • Okay ich war einfach mal auf der Produktseite, das fertige rpi Image hast du gesehen?
    Evtl. ist da ja alles soweit propper und man kann sich irgendwas entnehmen, settings, tools, etc...

    Dank dir das du dich dem Problem annimmst, aber Sorry war die letzten zwei Tage gesundheitlich nicht in der Lage umfangreich weiter zu testen. Das Image habe ich gesehen, der OneDrive Download bricht jedoch konsequent auf jedem System bei ca . 1,7 - 1,8 Gb ab. Auf der Seite findet man auch eine recht detaillierte Anleitung wie bereits geschrieben.

    Unter dem selbst eingerichteten Rasbian läuft das Display zu 100% Korrekt inklusive Justierung!

    Dies wird aber nicht in Kodi übernommen, habe mal versuchsweise Xbian auf einer anderen Karte aufgespielt. Der Witz ist auch hier ist die Justierung in Kodi, genauso wie auf dem Rasbian System unter Kodi.
    Also Irgendetwas in Kodi erkennt Korrekt die Auflösung des Displays sowie Touchfunktion, und Justiert das Teil automatisiert nahezu Perfekt, bis auf der Tatsache das (glaube die) X Achse vertauscht ist.
    Ich werde das Gefühl jedoch nicht los das der Fehler hier in Kodi selbst zu suchen ist.

    Wie geschrieben sobald Kodi gestartet wird, greift eine eigene Justierung. Ausserdem soll sich mit der Version 17 oder 18, hier auch etwas intern verändert haben. Die meisten Anleitungen/Tipps aus dem Web, bauen aber auch auf Uralte Kodi Versionen auf. Und sind damit, meist relativ wertlos. Genauso wie die Justierungsaddons unter Kodi selbst.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • auf die Schnelle das hier gefunden

    Danke aber auch bereits drüber gestolpert,....
    habe aber gerade etwas gefunden was zumindest Sinn macht und das gleiche Problem wie meines ist.

    siehe
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=197988
    führt zu folgendem Tutorial
    https://python-evdev.readthedocs.io/en/latest/tutorial.html

    Nur leider sind meine Python Kenntnisse eher als nicht vorhanden bis marginal zu umschreiben, und ich wüsste jetzt damit leider nichts anzufangen. Sind hier python Gurus die mir zumindest schon mal grob erklären könnten was Ich damit anfange.

    Die Konstellation stimmt im übrigen, zumindest der Treiber für den Touchscreen läuft über evdev. Aber die Touchfunktion ist über USB angebunden als "eGalax Inc. USB TouchController"

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew

    warum hast du eigentlich oben in der calibration.conf - Option "SwapAxes" "1" ?

    Es gibt auch noch die Option: Option "InvertX" "1" oder "0" bzw. "InvertY" "1" oder "0" - das entspricht eher deiner Beschreibung, daß die Achse "Kopf-steht"

  • warum hast du eigentlich oben in der calibration.conf - Option "SwapAxes" "1" ?

    Die Bildausgabe ist über die config.txt um 180° gedreht (soll unter einen Hängeschrank), und LXDE (X-org) läuft einwandfrei. Musste dort aber auch an den Werten etwas herumspielen bis alles zu 100% gepasst hat. Habe auch schon Probeweise mal die Ziffern werte vertauscht oder eben die SwapAxes, die Auswirkungen sind aber nur unter LXDE selbst zu spüren. Werde das mit den genannten Optionen, jedoch mal im Hinterkopf behalten und Testen.

    EDIT: getestet und auch keine Veränderung unter Kodi <-- bockt :rolleyes:


    Ich gehe wirklich davon aus das es an fehlerhaften python Immigration in Kodi liegt, oder Möglicherweise dieser evdev Treiber nicht, oder falsch Interpretiert wird.

    Lese da zwar schon seit Stunden Python Howtos, aber wie und ob ich bei den erwähnten Tutorial weiter komme, davon bin ich vermutlich noch weit entfernt. Ist einfach Murks wenn man an halbes dutzend Baustellen arbeiten muss, um eine Fehlerausgabe zu deuten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (9. März 2019 um 19:00) aus folgendem Grund: Getestet

  • Python, langsam aber sicher.

    Wollte eigentlich mal nach dem bereits verlinkten Totorial, die events von evdev auslesen.
    in einer python Konsole welche über ssh läuft, kann ich aber keine feststellen.


    Python
    >>> from evdev import InputDevice, categorize, ecodes
    >>> dev = InputDevice("/dev/input/event3")
    >>> print(dev)
    device /dev/input/event3, name "eGalax Inc. USB TouchController", phys "usb-3f980000.usb-1.1.2/input0"
    >>> for event in dev.read_loop():
    ...


    Nichts wird erkannt weder mit laufenden Kodi noch ohne.

    Übersehe ich etwas?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ist schade, und tut mir auch leid für die denjenigen, die möglicherweise bis zu diesen Moment auf eine Lösung gehofft haben. Aber ich habe es aufgegeben, in das Gerät noch weitere Zeit zu investieren.
    Ich dachte ich schreibe mal kurz ein kleines Kommentar/Rezession, über das Gerät selbst mit in den ersten Post, hatte ja genügend Zeit das Ding zu testen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!