Pfadnamen ändern ohne Verlust der Datenbankinformation!

  • Einen guten Schluck die anwesenden Herrschafffften, mögen Eure Pferde wohl angezäumt sein am Saloon Eurer Wahl,

    diese Frage ist mitunter an die gerichtet, die das XBMC Projekt wohl auch im englischsprachigen Forum verinnerlichen und auch sonst mehr am Thema dran sind, als ich, der hier nur ab und zu herkommt und in die Runde guckt :)

    Ist es abzusehen, das es in mittelbarer naher Zukunft möglich sein wird, innerhalb von XBMC, Ordner, die im Videopfad von XBMC liegen, umzubenennen, *ohne* das die Daten, die in der Datenbank von XBMC enthalten sind, für die alten (und somit auch für die neubenamsten) Ordnernamen, verlorengehen?

    Ich finde es schade/blöd, das man, wenn man Ordner umbenennt, auch direkt die Datenbankinfos über alle Filme verliert, die sich innerhalb des umbenannten Ordners befinden.


    Im "alten" Forum hatte ich die Frage schonmal gestellt, aber das ich einige Hundert Jahre her. Mindestens.

    Bedankt.

  • Hallo zusammen,

    da ich vor dem gleichen Problem stehe (Verlagerung meiner Dateien vom Server auf ein NAS) wollte ich mal fragen, welche Möglichkeiten es hier jetzt aktuell gibt.
    Ist xbne hier immer noch aktuell oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Pfadnamen zu ändern ohne die komplette Datenbank neu aufbauen zu müssen?

  • welche Möglichkeiten es hier jetzt aktuell gibt.


    Moin,
    lass es mich kurz und sehr persönlich machen:
    XBNE wie alle anderen Programme die ich ausprobiert habe, sind (diesbezüglich) der Mühe nicht wert.
    Mehr Probleme/Nacharbeiten danach, als vorher. Welcher Art auch immer.

    Einfachste Methode: Datenbank innerhalb XBMC exportieren (separat, als einzelne Dateien, nicht als Ganzes),Filme/Dateien dann anschliessend verschieben und wieder in XBMC einlesen lassen (Nachdem die Hauptordner entsprechend eingerichtet wurden mit Quelle und Art).
    Dabei geht nix verloren, wenn Du nichts vergisst :) Wie z.B. den Ex-/Import der Zuletzt gespielt Stati, etc. Darüber findest Du aber hier im Forum genügend Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!