Tvheadend Aufnahmebenachrichtigung an Openhab

  • naja erstmal hast was über map files gelernt und wie man den text anpassen kann.
    jetzt der nächste schritt für die optik.

    dazu die frage...
    warum sollte man den eintrag sehen wenn keine aufnahme läuft....ziemlich sinnfrei.
    du kannst das unsichtbar bei inaktivität machen.
    dazu einfach den eintrag in deiner sitemap wie folgt aussehen lassen

    Code
    Text item=TVH_Aufnahme visibility=[TVH_Aufnahme==ON]

    so wird der eintrag nur angezeigt, wenn eine aufnahme läuft

    openhab classic icons gibts bspw hier https://www.openhab.org/docs/configuration/iconsets/classic/
    du musst nur den namen des icons in der itemdatei beim entsprechenden item in die <> pfeile eintragen, da wo bei dir jetzt <poweroutlet> steht

  • Hey, ich habe damit mal rumgespielt weil ich im Urlaub bin und wissen wollte wann daheim Aufnahmen laufen ohne ständig ins TVH zu gucken.

    3 Änderungen habe ich vorgenommen, vielleicht auch für andere interessant:

    1. Den Zweig "ON" habe ich aufgemacht, da ich auch wissen möchte wenn eine Aufnahme startet.
    2. Dazu habe ich die API Abfragen in die Zweige verlegt da eine leicht andere Abfrage für gerade gestartete Aufnahmen nötig ist.
    3. Scheinbar feuert mein TVH so schnell den "OFF" Befehl raus dass die API Aufrage noch die vorletzte Aufnahme liefert (TVH hat scheinbar die Datenbank noch nicht aktuell). Deswegen habe ich 5 Sekunden Wartezeit reingeschrieben, das ist ja wirklich zu verschmerzen.

    Code:


    So, ich zitiere mich mal selbst.
    Es kommt immer wieder vor, dass mir die falschen Aufnahmen ausgelesen werden, und zwar sowohl beim Starten als auch beim Stoppen.
    85% der Meldungen sind korrekt, aber dann kommt es immer wieder vor dass 2, 3 Mal hintereinander ein und die selbe Sendung als "wurde gestartet" oder "wurde beendet" gemeldet wird, obwohl eine neuere Aufnahme gemeint war.

    Ich habe mal mit den Grid Parametern herumgespielt, aber es bleibt beim mysteriösen, nicht reproduzierbaren Verhalten. Vor allem mit "sort" und "dir" hatte ich Hoffnungen verbunden.

    TVH Server Version 4.3-1553~gbdc2ae9e1 und OpenHAB 2.4.0


    Wer kennt das und hat einen Tip?

  • das hab ich bei mir noch nicht feststellen können, allerdings nehme ich nicht soviel auf.
    ideal wäre natürlich, wenn du nach der aufnahme die falsch angezeigt wird die tvh api mal manuell abfragst und schaust was da für ein wert ausgegeben wird.
    kann ja auch sein, dass der fehler bei der abfrage liegt weil sie zu schnell kommt und daher ein "vergangener" wert zurückgegeben wird.
    das threadsleep nicht genutzt werden sollte weisst du ja sicher...ein timer wäre da besser angebracht :whistling:

  • Kann ich nachvollziehen, wenn ich die API manuell aufufe steht auch der falsche Eintrag da, auch nach meheren Versuchen, auch nach Minuten.
    Das ist dann erst mal persistent, also auch bei weiteren Aufnahmen wird dann immer wieder der eine falsche angezeigt. Bis man was löscht oder sonst wie "neu anordnet". Dann fängt sich das erst mal wieder.

    Threadsleep und Timer gucke ich mir mal an.

    Nachtrag: Ist ganz leicht nachzustellen. Einfach im TVH 2, 3, 5 Aufnahmen starten, teils parallel laufen lassen und dann in beliebiger Reihenfolge manuell beenden. So hat man schnell 10 Schnipsel in den Aufnahmen und kann mit dem anderen Auge auf die Benachrichtigungen gucken.

  • ist ganz einfach.
    sobald eine benachrichtigung mit einem falschen bild ankam rufst du diese url auf
    http://ip.von.tvheadend:9981/api/dvr/entry/grid_finished?limit=1
    die datei lädst du runter und öffnest sie mit einem editor (bspw notepad++)
    in der datei suchst du nach "image"
    du wirst zwei einträge ähnlich "/imagecache/25229" finden.
    der mit der höheren zahl ist das gecachte bild der aufnahme.
    jetzt rufst du im browser die tvh-adresse + diesen wert auf.... also bspw http://ip.von.tvheadend:9981/imagecache/25229
    ist dieses bild falsch, also passt nicht zur aufnahme liegt der fehler an tvh selbst.

  • du gibst das wieder was @Commerzpunk auch schon festgestellt hat ;) .
    daher auch wieder die gleiche antwort von mir: wenn ein falscher wert über die api dargestellt wird, dann liegt der fehler bei der tvheadend api.
    in dem fall kann ich leider gar nichts machen.
    hier hilft nur, dass jemand dort https://tvheadend.org bescheid gibt. kein fehler report = kein bugfix. so ist das bei opensource, wenn man keine eigenen tester hat nunmal :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!