OMV4 freigegebene Ordner lassen sich nicht löschen

  • Hallo, verwende OMV4 und kann meine freigegebenen Ordner nicht löschen.
    Sie sind nicht mehr unter SMB eingebunden und sollten sich eigentlich löschen lassen.
    Bricht immer mit einem Fehler ab. Habe mal ein Bild gebacht und die Logs dazu.
    Vielleicht kann hier jemand helfen.

  • Den Fehler hatte ich auch schon. Kann mich aber gerade ums Verrecken nicht dran erinnern, wie ich das dann gemacht hatte 8|

    Edit:

    ich glaube so hatte ich's gemacht:

    editiere (nano) die config.xml in /etc/openmediavault und lösche den betreffenden Eintrag. Danach Neustart.

    Beispiel:

    Code
    <sharedfolder>
            <uuid>xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx</uuid>
            <name>DEIN_SHARED_FOLDER</name>
            <comment></comment>
            <mntentref>xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx</mntentref>
            <reldirpath>FOLDER/</reldirpath>
            <privileges></privileges>
    </sharedfolder>
  • Wenn nicht zuviel installiert ist OMV neu drauf - auch einer der Gründe warum ich zu Unraid gewechselt bin.
    Die Ordner selber kann man ja per SSH löschen..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • komische Angelegenheit...... ich werde wohl auch zu Unraid wechseln. Habe schon mal etwas rein geschnuppert. Das gefällt mir besser.

  • Was ist da komisch? Ein Prozess greift auf den Mountpoint zu. Dann kann dieser nicht gelöscht werden...ist doch völlig normal.

    Nee, das ist es wohl nicht. War bei mir auch so. Alle Verweise auf den freigegebenen Ordner wurden entfernt. Somit ist der "frei"... Wurde auch im Webinterface so angezeigt.

    Ist aber auch nicht wild... Mit meiner Anleitung oben bekommt man das gelöst.

    PS: Ich wette, da die Basis ähnlich ist, sowas auch bei Unraid passieren kann...

  • Ich habe das mit dieser Anleitung in der config datei schon gefunden und probiert, bevor ich hier geschrieben habe. Das führte nicht zur Lösung des Problems.

    OMV ist ein schönes System, aber da kommen immer irgendwelche Fehlermeldungen oder etwas passt nicht. Mal von diesem Problem jetzt abgesehen.

  • Echt? Welche denn?? Ich nutze das seit Jahren ohne echte Probleme...

    Wenn Du das mit der "Anleitung" versucht hast, muss der Eintrag im OMV verschwunden sein. Wenn nicht, hast Du was falsch gemacht.

    PS: Und ich behaupte, wenn Du OMV schon für "komisch" hältst, wirst Du auch mit unRAID nicht glücklich. Das ist ja im Grunde nichts anderes. Es nimmt dem Nutzer einiges mehr ab, das mag sein, wenn dort aber was schief läuft (keine Erfahrung), wird's nicht leichter, den Fehler zu finden ... außerdem kostet das Geld ... ihhhh :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!