OVM4 aus S4 wecken zu bestimmter Zeit

  • Hallo Zusammen,

    habe mir als ziemlicher Anfänger einen Server mit OVM4 und Tvheadend sowie Webgrab++ als Docker aufgesetzt.
    Da der Server die meiste Zeit nicht gebraucht wird wird er per Autoshutdown Plugin in den S4 Zustand versetzt.
    Zu programmierten Aufnahmen habe ich unter /lib/systemd/system-sleep ein Script aus dem Internet, das beim Schlafenlegen
    bei Tvheadend die Zeiten ausliest und diese im Bios einträgt.
    Funktioniert auch hervorragend.

    Nun mein Problem:
    Ich möchte täglich um 4:55 Uhr den Server wecken um mit Webgrab++ mein EPG zu aktualisieren.
    Habe schon das Plugin Wakealarm ausprobiert, aber scheinbar wird durch das Aufnahmescript
    die Zeit wieder überschrieben.
    Helfe mir jetzt erstmal in dem ich für 4:55 Uhr täglich eine Aufnahme geplant habe, um den Server zu wecken.
    Dadurch habe ich im Aufnahmeordner natürlich jede Menge Müll, was mich enorm ärgert.
    Kann man eventuell im Script die Zeit entsprechend zusätzlich hinterlegen um den Server zu wecken
    Anbei mein Script

  • Kannst mein Script dafür verwenden.
    Dort im Header kannst du pro Tag eine bestimmte Aufweckzeit definieren. Je nachdem, was zuerst eintritt, wird die Zeit genutzt oder die von der nächsten Aufnahme.

    https://raw.githubusercontent.com/sualfred/perso…up/tvhwakeup.sh

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Kein Ding, musst dir halt evtl an deine Bedürfnisse anpassen. Aber shell scripting ist easy, wenn man sich ein wenig einliest. Auch ohne großartige Vorkenntnisse.
    Ich lass das Ding als ganz normalen systemd service laufen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo,
    habe das Script ausprobiert, jetzt habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme.
    OVM Syslog sagt:

    TVH WakeUp - Check for recordings ###
    TVH WakeUp: No recordings found. Use default waking time.

    Es sind allerdings definitiv anstehende Aufnahmen vorhanden.
    Wenn ich von meinem Rechner http://192.xxx.xxx.xx:9981/api/dvr/entry/grid_upcoming
    aufrufe erhalte ich eine grid_upcoming Datei in der die Daten gelistet sind. :?:

    Habe mal per Putty auf dem Server, natürlich mit User und Paßwort
    curl -s http://xxxx:xxxxx@127.0.0.1:9981/api/dvr/entry/grid_upcoming
    ausgeführt.
    Ergebnis:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
    <HTML><HEAD>
    <TITLE>401 Unauthorized</TITLE>
    </HEAD><BODY>
    <H1>401 Unauthorized</H1>
    Das heißt das Script kann sich nicht einloggen. Habe das Script als root laufen lassen

    Please help

  • @YORKhq

    funtz bei mir ohne Probleme.
    Hast du TVH 4.3.x am laufen? Wenn ja, dann stell mal bitte in TVH unter Configuration -> General -> HTTP Server Settings -> Authentication type -> "Both plain and digest" ein.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • @sualfred

    leider muss ich diesen Beitrag wieder hervorholen. Wenn ich mir dein tvwakeup.sh-script anschaue, steht folgender Code drinnen:


    Code
    #pushover integration
    pushover_exec=/opt/scripts/pushover.sh

    woher nimmst du das pushover.sh Script?

    Vielen Dank im Voraus

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Vielen Dank dafür

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • @sualfred

    Habe jetzt pushover installiert. Die config-Datei angelegt. Wenn ich jedoch dann den Befehl

    Zitat

    sh pushover.sh

    ausführe, erhalte ich die Meldung:

    Code
    pushover.sh: 13: pushover.sh: Syntax error: "(" unexpected (expecting "fi")


    Ich bin aber genau nach Anleitung, wie bei dem link von dir oben gepostet, vorgegangen.

    Funktioniert es bei dir? Ich kann mir nicht erklären, wo bei mir der Fehler liegt.

    Als pushover.conf habe ich folgendes angelegt:

    Code
    TOKEN="token hier eingetragen"
    USER="user key hier eingetragen"
    CURL_OPTS="-d iPhone8"

    Auch wenn ich den Token und den user key in der pushover.sh eintrage, bekomme ich diese Fehlermeldung. Leider finde ich auf dem git keine entsprechende Fehlermeldung.

    Hast du vielleicht eine Idee, wo da der Hund begraben sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus

    Edit:
    Wenn ich den Befehl

    Code
    pushover.sh "message"

    ausführe, erhalte ich folgende Meldung:


    Code
    CURL is unset, empty, or does not point to curl executable. This script requires curl!

    So, wozu brauche ich da CURL?

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Also etwas für jemanden der sich wirklich auskennt. Na Bravo. Somit leider nichts für mich.
    Brauche ich dann wirklich pushover oder kann ich das weglassen?

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Alles Linux basierende setzt ein wenig Background Info voraus. Du musst nur curl installieren. Sollte es auch irgendwo für Synology geben. Aber ja, kannst weg lassen. das pusht dir nur Infos aufs Handy falls du Pushover überhaupt einsetzt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke, habe curl nachinstalliert. Wenn ich dann den Test mit pushover.sh "message" über die Kommando-line des Servers mache, dann erhalte ich die Nachricht:

    Code
    /usr/local/bin/pushover.sh: Failed to send message

    zumindest bin ich einen Schritt weiter.
    Leider finde ich im www nicht viele Einträge die auch ein solches Problem haben. Ich werde nochmals von Grund auf durchgehen. Wenn ich den Fehler nicht finde, macht auch nichts. ich brauche ja keine Verständigungen ob die Aufnahme erfolgreich war oder nicht. Hauptsache der Server wird rechtzeitig zur Aufnahme geweckt ;)

    Edit: meine Signatur habe ich auch wieder auf den aktuellsten Stand gebracht. Ist schon einige Zeit her, wo ich die Syno verwendet habe

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Altes Thema wieder hervorholen [dn]
    Habe jetzt auf OVM 5 umgestellt und alles neu installiert.
    Läuft erstmal zufriedendstellend.

    Nur mit dem tvhwakeup Script von Sualfred gibt es ein Problem.
    Erhalte immer die Fehlermeldung:
    tvhwakeup.sh: Zeile 136: 1602867000-: Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"-\").
    Die Zeile 136 im Script lautet: rtc_wake_difference=$(($rtc_wake_current-$rtc_wake))


    rtcwake -m show ergibt auch keinen Eintrag im Bios, außer meine im Script hinterlegte Weckzeit.

    Ich hoffe auf Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!