Nextcloud Benachrichtigung Verständnisfrage

  • Hallo an die Nextcloud Nutzer.

    Auf meinem Unraid läuft der Nextclouddocker. Alles super und funktioniert.
    Nur verstehe ich anscheinend das Benachrichtigungssystem nicht. In den Einstellungen habe ich überall einen Haken bei Mail und Stream gesetzt. Nun dachte ich mir, dass Stream bedeutet, ich bekomme oben rechts über das Benachrichtigungssymbol eine Mitteilung, wenn irgendwas "passiert". Sei es eine neue Datei hochgeladen oder sonst was.

    Aber dem ist nicht so. Per Mail kommt aber irgendwann eine Benachrichtigung.
    Nur in dem Aktivitätentab wird mir etwas angezeigt, wenn etwass "passiert".
    Als Test hab ich mal Talk installiert und getestet. Da bekommt man bei neuen Nachrichten da oben eine Meldung. Warum bei dem Rest nicht?
    Auch über die Android App kommt keine Pushmeldung. Obwohl ich gelesen habe, dass diese das Feature wohl haben soll.

    Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären oder ich bin wirklich zu doof. ?(

  • Doch schon aber nicht die Funktion ;) Ich persönlich bin froh wenn mir nicht jede Software jeden Furz miteilt zumal nur ich alleine mein Nextcloud nutze.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich nutzt es eben mit meiner Familie ;)
    Und da war die Funktion bei Google Fotos sehr gut, wenn jemand in ein geteilten Ordner etwas hinzugefügt hat, bekam man eine Benachrichtigung.
    Speziell ging es da bei meiner Frau und mir um Schnappschüsse unserer Kids.

    Aber wie ich nun erfahren habe, gibts das bei NC einfach nicht. Benachrichtigungen bekommt man nur, wenn man erwähnt wird, oder per Talk eine Nachricht bekommt oder es irgendwelche Updates gibt. Sowas simples wie in einem geteilten Ordner gibt es eine neue Datei wird nicht mit einer Benachrichtigung bedacht. Da bleibt nur der Umweg, per Mail zu benachrichtigen.

    Das muss ich nun meiner Frau bei bringen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!