Kodi hat keinen Fokus

  • Hallo.

    Ich habe Kodi 18.1 installiert auf einen jungfräulichen PC (Windows 10). Einzig die Treiber für Hardware und das IMON-Display sind noch darüber hinaus installiert.

    Über das IMON-Display wird die Fernbedienung verwendet (Harmony Remote 900) - Die Harmony fungiert als MCE-Remote.

    Wenn nun Kodi startet hat es jedes Fall den Fokus verloren. Das heißt - ich muss erst dann mit Tastatur ALT+TAB oder mit der Maus in Kodi reinklicken. Danach funktioniert auch Kodi.

    Mache ich das nicht, hängt der Fokus an irgend einem andere Programm.. Welches weiß ich nicht.

    Zuerst hatte ich IMON im Verdacht, jedoch hat sich das nicht bewahrheitet.

    Auch ein verzögerter Start von Kodi über ein Skript hat nicht geholfen.

    Kann jemand helfen?

  • Erstmal Willkommen @mobilepcklinik ;)

    Startest du Kodi im Fullscreen? Oder hast du da speziellere Einstellungen vorgenommen?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja Kodi startet in Fullscreen. Einstellungen wurden nichts verändert. Auch ein roh installiertes Kodi ohne jegliche Einstellung und Einbindung von Medien (Rohinstallation) zeigt das Verhalten.

    Ich habe mir nun mittlerweile aus Verzweiflung ein kleines Skript mit AutoIt geschrieben, das den Autostart von Windows ausführt. Dort wird mit

    run("c:\Program Files\Kodi\Kodi.exe")
    sleep (5000)
    send("{ALT}+{TAB}")

    mir das ALT+TAB nach dem Start von Kodi sendet (Dies funktioniert auch)
    Jedoch müsste dieses Problem doch auch andere haben.

    Hiermit ist das Problem zwar gelöst, jedoch wäre es interssant ob man Kodi irgendwo in den Einstellungen mitteilen kann, dass es den Fokus nicht verlieren soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!