NFS Verbindung von Android zu Synology NAS funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich habe mir eine zentrale Dazenbank auf einem Synology NAS eingerichtet.
    Das funktioniert auch alles Prima.

    Mit einer Ausnahme: Mein Android Tablet kann anscheinend keine Verbindung aufbauen.

    Was ich auf dem NAS gemacht habe:

    Natürlich in der Freigabe unter NFS Berechtigungen eine Berechtigung für den Client (Android Tablet angelegt)

    IP Adresse als Host vergeben.
    Privilegs sind lesen/schreiben.
    Squash: Alle Benutzer zu Adminstatoren zuordnen.
    Sicherheit steht auf sys.
    Asynchron ist aktiviert und
    die Option Benutzern den zugriff auf bereitgestellte Unterordner erlauben ebnfalls aktiviert

    Wie gesagt es funktioniert vom Raspberry Pi mit LibreElec und unterschiedlichen Windows Rechnern genau so ohne Probleme.
    Im Widget "Angemeldete Benutzer" sehe ich auch alle verbundenen Benutzer nur das Android Tablet will sich nicht verbinden.

    Wenn ich im Kodi des Tablets mal versuche eine neue Netzwerkfreigabe hinzuzufügen, dann klappt das bis zur Freigabe ohne Probleme, will heißen, ob ich den Netzwerkpfad bis zur Freigabe direkt ablaufe oder händisch eine neue Freigabe anlege geht beides. Allerdings werden dann beim Klick auf die Freigabe keine Unterordner angezeigt. Obwohl die Option das Unterordner angezeigt werden sollen aktiviert ist.

    Ich habe schon ziemlich viel rumprobiert. Es tut sich aber nichts. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

  • Hi,

    Danke für deine Antwort.

    Nein, hatte ich nicht gemacht. Ich verstehe eigentlich auch nicht warm man das tun sollte... (einfach weil ich nicht so tief in der Materie stecke) Der Client ist doch privilligiert oder nicht? Ich habe doch in den NFS Berechtigungen diesen Client speziell mit IP Adresse angegeben. Er hat doch alle Lese- und Schreibrechte.

    Was bedeutet das mit dem Port über 1024? (steht so im DSM "Verbindung von nicht privilligierten Ports (über 1024) zulassen)

    Also ich habe es natürlich ausprobiert und du hast Recht! Die Verbindung funktioniert! Danke!

    Ich würde es natürlich gerne verstehen.

  • Unix (wozu NFS gehört) stammt auf dem Universitäten-Bereich. Also ein Netzwerk mit vielen Clients und vielen Schülern.
    Schüler haben einen normalen Account ohne Admin Rechte, gleichzeitig aber viel Zeit um Unsinn anzustellen (in deinem Netz).

    Privigilierte Ports kann nur jemand mit Admin Rechten öffnen. Also willst du den NFS Server vor deinen Schülern sichern, lasse nur Mounts von privigierten Ports zu.
    Dann muss dieser zumindest Admin Rechte auf einem anderen Rechner in deinem Netzwerk sein. Also ein Art Schutzmechanismus.

    Unter Windows/Libreelec hat Kodi sowieso Admin Rechte, weil kodi unter Librelec sowieso der einzige User ist. Und Windows gibts die Admin Rechte aus Bequemlichkeit für den User.
    Unter Android läuft Kodi in einer App (was so ne Art Sandbox ist) und hat deshalb nur eingeschränkte Rechte und muss hohe Ports verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!