Zugriff auf an den Pi 3+ angeschlossene externe Platten

  • Hallo,

    Ich hab auf den Raspberry 3+ Kodi installiert und mehrere externe Platten über einen Hub angehängt. Weil ich nicht immer die Platten abklemmen will, will ich über Netzwerk auf die Platten zugreifen können.

    Hab den Samba Server installiert und für einen Tag konnte ich in meinem Windows Explorer auf die Platten zugreifen. Dann hab ich einen Tag später das LAN Kabel bekommen und den Raspberry von da an per LAN betrieben. Seitdem seh ich die Platten nicht mehr im Explorer, egal was ich mache. Zurückstellung auf WLAN hat's leider auch nicht wieder sichtbar gemacht.

    Habe dann mal den FTP Server auf dem Raspberry installiert. Filezilla Client auf den Rechner gemacht und kann auch über den auf den Raspberry zugreifen. Leider seh ich ihm Client die externen Platten nicht. Das Gleiche passiert in WinSCP, ich seh nur den Raspberry

    Also meine Fragen:

    1. Weiß einer, wie ich die wieder im Netz sichtbar mache? Hab ja keine Einstellungen geändert (die Lösung wäre mir am liebsten, da sie ohne extra Programme auskommt)
    2. Wie kann ich auf die externen Platten im Filezilla Client zugreifen?

    MfG

    Edit: Okay, ich hab sie im FTP Client gefunden, musste Ordner MEdia öffnen und da waren die Platten dann sichtbar.

  • Ich hab auf den Raspberry 3+ Kodi installiert

    Wie hast du es installiert? Raspian oder mit Libreelec?
    Hat sich erledigt - aus dem anderen Thread ergibt sich OSMC.

    In dem Fall könnte einfachdie SMB 1 Problematik anschlagen. Daher: Das Browsen unter SMB 1.0 ist unter Windows zur Sicherheit deaktiviert.
    Du kannst die Freigabe aber durch Eingabe von \\Rechnername in den Explorer trotzdem erreichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • deswegen sagte ich ja explizit rechnername mit den \\ davor. Das sagt dem Datei Explorer er soll im Netzwerk suchen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!