WeTek Air Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen

    Ich habe nun auch die WeTek Air seit ein paar Tagen im Einsatz und möchte auch meine Erfahrungen beisteuern. Ich für meinen Teil muss sagen ich bin eigentlich sehr zufrieden. Nachdem meine WeTek Core nach 2 Jahren ausgestiegen ist (hab diese mit einer Nightly LE geschrottet) hatte ich meine RasPi3B+ im Einsatz. Bei der RasPi hat mich die Benutzerfreundlichkeit etwas genervt (Bedienung via Handy sehr umständlich, habe keine RC gefunden welche mir gefallen hätte); RasPi lässt sich nicht einfach aus- und einschalten.

    Meine Eindrücke (diese sind natürlich Zattoo-lastig, da ich hier ein Abo hab; nicht die gratis Variante):

    Pro:
    - Box startet sehr schnell.
    - Oberfläche läuft sehr flüssig und reagiert sehr schnell auf Eingaben.
    - RC liegt sehr gut in der Hand, eingebautes Mic in der RC nimmt Sprachbefehle recht sauber entgegen.
    - Kodi installierbar.
    - Zattoo (Reseller meiner Wahl) lässt sich gut ins WeTV integrieren inkl. EPG.
    - Einfache Aufnahmefunktion in WeTV (DVR in der cloud). Edit: Das habe ich versucht zu testen. Bin gescheitert. Aufnahmen waren nur auf lokalem Speicher möglich. Die Cloud lässt sich als Medienquelle auswählen, aber speichern geht event. nicht. Finde hierfür keine Lösung, mag aber auch nach keiner suchen, da ich die Aufnahmefunktion einfach nicht brauche - wir leben in Zeiten von Streaming... ;)
    - WeTV läuft bei mir sehr zuverlässig, Programmwechsel MAX. 2 sek (eher 1, ACHTUNG: Gilt für Zattoo). Edit: WeTV verwende ich nicht mehr. Zattoo PVR ist doch wesentlich schneller in Kodi.
    - Zattoo App verfügbar (läuft, aber ruckelt viel, daher entweder in WeTV integrieren oder via Kodi mit Zattoo PVR ab 18.0 verwenden. ACHTUNG: inputstream.adaptive wird hier aber benötigt siehe noch unten bei Kontra)


    Kontra:
    - Erstinstallation ist ein wenig umständlich (wenn man kein Android-Gerät besitzt), aber generell kein Problem.
    - Kodi bringt nur 1 Repo mit, den Rest muss man selbst nachinstallieren (was vor allem bei inputstream.adaptive etwas umständlich war und für einen Laien vll zu Problemen führen könnte. Wer in Kodi klar kommt wird es schaffen)
    - WeTV ist bei der Ersteinrichtung unübersichtlich und benötigt ca. 1/2 Std bis man da durchblickt da zu viele Menüpunkte.
    - Android TV Problem: Keine nativen Apps für Netflix oder Amazon Prime (Netflix ist via Nerdsrepo [nicht vorinstalliert] aber natürlich möglich ODER via .apk installation; Amazon Prime Video habe ich noch nicht versucht)
    - Aufnahmefunktion in WeTV läuft NICHT mit Zattoo, sondern nur via Kabel (Ich habe den DVB-C/T/T2 Anschluss)
    - ACHTUNG: Der Bootloader gelockt! - kein Libre/Open/CoreELEC möglich (stand heute). Es gibt zwar einen SD Slot, aber der dient als erweiterbarer Speicher oder um Android-Apps zu installieren.

    Generell muss ich sagen, ich bin zufrieden und nach ein paar Tagen komme ich schon recht gut klar. Der mitgelieferte Tuner wurde zwar ans Kabel angeschlossen, aber da ich Zattoo habe, verwende ich eh das bevorzugt.
    Falls ihr noch Fragen habt stellt sie, ich teile gerne meine Erfahrungen mit euch.

    Beste Grüsse
    Mani aka Maetran :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maetran (18. März 2019 um 23:25) aus folgendem Grund: 1. Edit: Tippfehler 2. Edit: Inhalt (betr. Speicher in Cloud & WeTV usability)

  • Hallo nochmal zusammen.

    Ich möchte nun noch ergänzen was ich mit dem DVB-C/T/T2 für Erfahrungen gemacht habe.
    Nachdem ich nun schon routiniert mit der WeTek Air Oberfläche bin war die Einrichtung des Tuners wirklich sehr einfach. Habe dies mit der "einfach" Variante gemacht und die hat genau das gemacht was ich mir erwartet habe (es gibt noch eine Einrichtungsmöglichkeit für Leute die gerne am System rumfummeln, hab ich jetzt nicht gemacht)

    :thumbup: Pro:
    - Aufnahmen möglich (DVR auch mit Anbindung an cloud wie zB Google Drive[sicher] oder Dropbox[glaube ich]) Edit: siehe oben erster Post...
    - EPG umfangreicher als in Zattoo

    :thumbdown: Kontra:
    - Umschaltzeiten im WeTV doch merklich langsamer als IPTV.
    - TV und Radiosender werden beim Scan nicht getrennt. Wobei ich nicht einschätzen kann (das ist aber schlicht auf mein fehlendes technisches Wissen zurückzuführen) ob das ein Problem mit dem Lieferanten des Kabelsignals ist oder ob eine derartige Trennung nicht in der Box vorgesehen ist. Es gibt nämlich irgendwo in den Einstellungen eine Auswahl, welche LiveRadio ermöglicht. Edit: habe jetzt rausgefunden wie das geht. War recht einfach. [/i]

    :thumbdown: Noch ein Kontra betr. WeTV nach etwas längerer Testphase:
    - Ladezeiten WeTV (Start der App ist damit gemeint) sind teilweise lang. Ob mit IPTV oder Kabel - das Starten der Streams dauer teils sehr lange. Es hilft dann aber einmal Kanal+ -> Kanal- zu wählen. Eigentlich ist das lästig, denn wenn ich Zattoo PVR von Kodi ab v18 verwende sind die Erst-Ladezeiten hier massiv schneller (teils unter einer sek).

    :!: :!: Nur nochmal so BTW: @rbuehlma Tolle Arbeit an dem Zattoo PVR

    Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in diese (meiner Meinung nach immer noch tolle) Box geben...
    Bei :?: gilt weiterhin: Einfach Fragen... :thumbup:
    Gruss Mani

  • Hallo und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht @Maetran! Ich finde solche Erfahrungsberichte bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich und freue mich daher, diesen gefunden zu haben. Bin auf der Suche nach einer Lösung, die Streaming von DRM geschützen Inhalten abdeckt, SAT-Receiver Funktionen bietet und als Mediaplayer dient.

    Ich würde gerne ein paar mehr Dinge in Erfahrung bringen und es wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit etwas dazu sagen könntest.

    Streaming:

    • Eine Netflix-Zertifizierung gibt es wohl noch nicht und WeTek wartet da auf Netflix. Was mich sonst noch interssiert, ist DAZN. Hast Du evtl. ein Abo und hast es ausprobiert? Wenn nicht: es gibt die Möglichkeit, den Dienst einen Monat lang gratis zu testen und direkt nach der Anmeldung zu kündigen. Da würde mich interessieren, ob es problemlost funktioniert, ohne Ruckeln, Aussetzer etc.

    Media-Playback:

    • Wie würdest Du diesen Bereich bewerten?
    • Wir zum Abspielen eine modifizierte Kodi-Version verwendet? Wie läuft es denn so? Unter Android ist es ja angeblich kein besonders gutes / problemloses Erlebnis, was man so liest, zumal es keine Kodi-Entwickler gibt, die sich um Android kümmern.
    • Werden Filme problemlos ohne Ruckeln oder Aussetzer abgespielt?
    • Findet ggf. eine automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz (Auto Framerate Switching) statt? Ist ja oft ein Thema.
    • Hast Du ein NAS im Einsatz?

      • Wenn ja: wie ist die Einrichtung? Wie ist die Stabilität / Performance? Vermisst man GigabitLAN beim Abspielen?

    Kodi:

    • Kodi ist ja auch separat unabhängig vom eingebauten Mediaplayer installierbar, wie Du schreibst. Wie läuft es denn so - auch im Vergleich zum eingebauten Mediaplayer? Auch hier gilt, dass Kodi unter Android meist nicht so gut wegkommt.
    • SPMC dürfte jetzt keine Alternative mehr sein, weil der einzige Entwickler zu MrMC gewechselt ist, was mich direkt zu meiner nächsten Frage führt: hast Du evtl. schon MrMC auf dem WeTek Air ausprobiert? Das soll es ja jetzt auch Android TV geben und auf Apple TVs wird das ja sehr gelobt.

    WeTV: Aufnahme-Funktion:

    • Gilt dieses How-to auch für WeTek Air? https://support.wetek.com/hc/en-us/artic…ordings-on-WeTV
    • Du schreibst dass Aufnahmen auch in Verbindung mit Cloud-Diensten möglich sind. "Auch" heißt, dass diese Möglichkeit zusätzlich zu den normalen Speicherorten für Aufhamen vorhanden ist, richtig?
    • Wo sonst könnten die Aufnahmen gespeichert werden: USB-Sticks? externe USB-Festplatten? NAS?
    • Wenn ein Timer für eine Aufnahme definiert wird und zum Zeitpunkt der Aufnahme ein anderer Sender (bzw. Transponder) aktiv ist, findet da automatisch eine Umschaltung auf den passenden Sender statt, damit dieser aufgenommen werden kann, oder kann man das Verhalten ähnlich wie in Enigma2 (falls Du es kennst) bereits beim definieren des Timers einstellen?
    • Die Optionen aus dem Tutorial sind etwas umständlich, vor allem wenn man mal eben auf die Schnelle eine Aufnahme der gerade laufenden Sendung starten möchte. Ist es möglich, einfach im normalen TV-Betrieb die Aufnahme-Taste zu drücken, um die Aufnahme direkt zu starten?

      • Wenn ja: bekommt man da irgendwelche Optionen angezeigt? Sowas wie

        • "Aktuelle Sendung aufnehmen", wodurch das Ende feststehen würde
        • "Dauer der Aufnahme eingeben", wodurch das Ende von der eingegeben Dauer abhängen würde
        • "End-Zeit der Aufnahme eingeben"


    WeTV: Timeshift-Funktion:

    • Ist es möglich einen Speicherort für Timeshift-Aufnahmen zu definieren?

      • Wenn ja: beliebig? Sprich z.B. auf einem NAS, USB-Stick oder SD-Karte?
    • Laut Webseite gibt es "Always-on timeshift". Heißt es, es findet im Hintregrund immer automatisch eine Aufnahme des gerade aktiven Senders statt? Finde diese Permanent-Timeshift-Funktion ziemlch blöd. Ist es die einzige Option oder geht es auch wie im nächsten Punkt beschrieben?
    • Ist es möglich beim laufenden TV-Programm einfach die Pause-Taste zu drücken, wodurch die Timeshift-Aufnahme direkt gestartet wird und die Wiedergabe "pausiert" wird und später fortgesetzt oder erneut pausiert werden kann?
    • Welche Optionen hat man beim Beenden von Timeshift (falls es möglich ist)? Ist es z.B. möglich zu wählen, ob man die Timeshift-Aufnahme als eine normale Aufnahme dauerhaft speichern möchte, statt diese zu verwerfen?

    TVHeadend:

    • Generell soll WeTV nicht so der Hit sein. Hast Du Dich evtl. mit TVHeadend als Alternative beschäftigt?
    • Die "TVHeadend Live Channel" App für Android TV gibt es ja: https://tvheadend.org/boards/5/topics/21407
    • In diesem Video hat jemand die App auf einem Android TV Gerät installiert:
      Externer Inhalt youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Voraussetzung ist wohl, dass man bereits einen TVHeadend Server laufen hat. Ich hätte keinen und müsste mich erst damit beschäftigen, aber ich erinnere mich, dass bei WeTek Play ein User ein custom ROM gemacht hatte, in dem sowohl der TVHeadend Server als auch die "TVHeadend Live Channel" App integriert waren, also ist es schon irgendwie möglich in einem Geräte. Es gibt wohl eine TVHeadend Server .apk Datei für Nvidia Shield geben, die evtl. auch auf WeTek Air lauffähig wäre.

    Sonstiges:

    • Hast Du evtl. die eingebaute Chromecast-Funktion ausprobiert?
  • Hallo Schattenmann

    Erst mal danke für deine Antwort und für deine Fragen. Ich muss gestehen ich habe deinen Post schon vor ein paar Tagen gelesen und musste mich erst geistig sammeln, um deine - zugegeben umfangreichen - Fragen zu verdauen... Ich versuche dir natürlich so gut wie möglich Antwort zu geben, bei einigen Dingen muss ich aber aus schlichtem technischen Unwissen passen :) In diesen speziellen Fragen werde ich aus dem Gefühl antworten.


    Ich war so frei deinen Text zu kopieren und antworte dir jeweils unter deiner Frage.


    Streaming:

    • Eine Netflix-Zertifizierung gibt es wohl noch nicht und WeTek wartet da auf Netflix. Was mich sonst noch interssiert, ist DAZN. Hast Du evtl. ein Abo und hast es ausprobiert? Wenn nicht: es gibt die Möglichkeit, den Dienst einen Monat lang gratis zu testen und direkt nach der Anmeldung zu kündigen. Da würde mich interessieren, ob es problemlost funktioniert, ohne Ruckeln, Aussetzer etc.

      • Habe mir hier das Probeabo geholt, es läuft während ich das schreibe in feinster Quali ein Baseballspiel der MLB, ohne Ruckeln usw. Schöner Homerun btw... :)

    Media-Playback:

    • Wie würdest Du diesen Bereich bewerten?

      • Ich vermute du sprichst vom Android-Playback: Ich bin sehr zufrieden was zB YouTube, RedBull TV o.ä. betrifft. Ausser das WeTV, welches ich mittlerweile durch das Zattoo PVR in Kodi komplett ersetzt habe.
    • Wir zum Abspielen eine modifizierte Kodi-Version verwendet? Wie läuft es denn so? Unter Android ist es ja angeblich kein besonders gutes / problemloses Erlebnis, was man so liest, zumal es keine Kodi-Entwickler gibt, die sich um Android kümmern.

      • Inwiefern modifiziert? Es ist dzt 18.1 drauf auf einem Linux Kernel 4.9.61. Version: Kodi 18.1 Git: 20190311-a456bde2ef (hoffe das hilft, weil mehr kann ich dir nicht helfen - fehlendes Wissen und so :) )
    • Werden Filme problemlos ohne Ruckeln oder Aussetzer abgespielt?

      • Ja. Ausser im WeTV. In Kodi und den nativen Apps läuft es super...
    • Findet ggf. eine automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz (Auto Framerate Switching) statt? Ist ja oft ein Thema.

      • Unwissen und so... Sorry keine Ahnung.
    • Hast Du ein NAS im Einsatz?

      • Nein

    Kodi:

    • Kodi ist ja auch separat unabhängig vom eingebauten Mediaplayer installierbar, wie Du schreibst. Wie läuft es denn so - auch im Vergleich zum eingebauten Mediaplayer? Auch hier gilt, dass Kodi unter Android meist nicht so gut wegkommt.

      • Ich hatte Kodi auf der WeTek Core laufen (mit OE und LE). Auf der RasPi 3B+ (LE) und jetzt auf der Air. Ich merke hier eigentlich keinen Unterschied oder Qualitätsverlust zu den OE/LE Versionen. Im Gegenteil: Zur RasPi 3B+ ist es echt eine massive Verbesserung (kein Wunder, ist ja auch etwas mehr Power unter der Haube und die Air ist ja auch eine Streamingbox)... Playback läuft echt flüssig. Eventuell ist ein minimalster Unterschied beim Umschalten im Zattoo PVR zu merken, aber vernachlässigbar.
    • SPMC dürfte jetzt keine Alternative mehr sein, weil der einzige Entwickler zu MrMC gewechselt ist, was mich direkt zu meiner nächsten Frage führt: hast Du evtl. schon MrMC auf dem WeTek Air ausprobiert? Das soll es ja jetzt auch Android TV geben und auf Apple TVs wird das ja sehr gelobt.

      • Nicht ausprobiert

    WeTV: Aufnahme-Funktion:

    • Gilt dieses How-to auch für WeTek Air? support.wetek.com/hc/en-us/art…hedule-recordings-on-WeTV

      • Nein funktioniert etwas anders.
    • Du schreibst dass Aufnahmen auch in Verbindung mit Cloud-Diensten möglich sind. "Auch" heißt, dass diese Möglichkeit zusätzlich zu den normalen Speicherorten für Aufhamen vorhanden ist, richtig?

      • Ich habe das versucht zu testen. Tatsächlich bin ich etwas stutzig geworden. Ich versuche gerade Sendungen in der Cloud zu speichern, scheitere aber daran. Somit muss ich meinen Bericht revidieren. Die Speicherfunktion kann ich zzt nur lokal bestätigen. Sorry für die Fehlinfo...
    • Wo sonst könnten die Aufnahmen gespeichert werden: USB-Sticks? externe USB-Festplatten? NAS?

      • USB Stick nicht versucht. Die Auswahlmöglichkeiten im Menü lassen aber drauf schliessen.
        Eine eingesteckte SD wird aber ohne Umschweife erkannt und als Speicher angeboten. Auf Wunsch wird die formatiert und als passendes Medium bereitgestellt.
        NAS wie oben erwähnt nicht im Einsatz.
        Externe USB-Festplatte soeben getestet. Wird sofort erkannt und das Formatieren angeboten. Habe ich aber nicht gemacht ist meine Backup-Festplatte.
    • Wenn ein Timer für eine Aufnahme definiert wird und zum Zeitpunkt der Aufnahme ein anderer Sender (bzw. Transponder) aktiv ist, findet da automatisch eine Umschaltung auf den passenden Sender statt, damit dieser aufgenommen werden kann, oder kann man das Verhalten ähnlich wie in Enigma2 (falls Du es kennst) bereits beim definieren des Timers einstellen?

      • Kenne Enigma nicht. Da ich in Zeiten des Streamings für mich immer noch nicht den Vorteil von Speichern von Sendungen erkannt habe nutze ich auch die Möglichkeiten von zeitversetztem Speichern nicht. Somit keine nützliche Hilfe von meiner Seite.
    • Die Optionen aus dem Tutorial sind etwas umständlich, vor allem wenn man mal eben auf die Schnelle eine Aufnahme der gerade laufenden Sendung starten möchte. Ist es möglich, einfach im normalen TV-Betrieb die Aufnahme-Taste zu drücken, um die Aufnahme direkt zu starten?

      • Ja, die Kombination ist die mittlere, runde "bestätigen"-Taste. und dann einfach auf das Aufnahme-Knöpfchen im OSD.

        • Wenn ja: bekommt man da irgendwelche Optionen angezeigt? Sowas wie

          • "Aktuelle Sendung aufnehmen", wodurch das Ende feststehen würde

            • Nein
          • "Dauer der Aufnahme eingeben", wodurch das Ende von der eingegeben Dauer abhängen würde

            • Nein
          • "End-Zeit der Aufnahme eingeben"

            • Nein
        • Fazit hierzu: Das ist wohl noch nicht so ganz gut durchdacht. Wie gesagt. Ich nutze die Aufnahmefunktion eigentlich NIE. So wie ich das sehe muss die Aufnahme manuell gestoppt werden, sofern diese nicht vorher definiert wurde (Sprich "Sendung aufnehmen")

    WeTV: Timeshift-Funktion:

    • Ist es möglich einen Speicherort für Timeshift-Aufnahmen zu definieren?
    • Nein

      • Wenn ja: beliebig? Sprich z.B. auf einem NAS, USB-Stick oder SD-Karte?
    • Laut Webseite gibt es "Always-on timeshift". Heißt es, es findet im Hintregrund immer automatisch eine Aufnahme des gerade aktiven Senders statt? Finde diese Permanent-Timeshift-Funktion ziemlch blöd. Ist es die einzige Option oder geht es auch wie im nächsten Punkt beschrieben?

      • Sieht so aus. Probiert mit mehreren Programmen und geht eigentlich immer. Natürlich nur in dem Zeitraum, in welchem man den Sender aktiv laufen hatte.
    • Ist es möglich beim laufenden TV-Programm einfach die Pause-Taste zu drücken, wodurch die Timeshift-Aufnahme direkt gestartet wird und die Wiedergabe "pausiert" wird und später fortgesetzt oder erneut pausiert werden kann?

      • Ja, geht. (ist das nicht die selbe Frage wie oben?). Auf jeden Fall ist das Always-on Timeshift hier aktiv und bietet die Möglichkeit zu pausieren, spulen, und wieder fortsetzen.
    • Welche Optionen hat man beim Beenden von Timeshift (falls es möglich ist)? Ist es z.B. möglich zu wählen, ob man die Timeshift-Aufnahme als eine normale Aufnahme dauerhaft speichern möchte, statt diese zu verwerfen?

      • Fortsetzen. An der pausierten Position oder es gibt die Möglichkeit zu spulen oder zum aktuellen Stand zu springen.

    TVHeadend:

    • Generell soll WeTV nicht so der Hit sein. Hast Du Dich evtl. mit TVHeadend als Alternative beschäftigt?

      • Nein, da ich ja via Kodi Zattoo PVR nutze und hier äusserst zufrieden bin. Somit kann ich auf alle weiteren untenstehenden Fragen ohnehin nicht eingehen :)
    • Die "TVHeadend Live Channel" App für Android TV gibt es ja: tvheadend.org/boards/5/topics/21407
    • In diesem Video hat jemand die App auf einem Android TV Gerät installiert:
    • Voraussetzung ist wohl, dass man bereits einen TVHeadend Server laufen hat. Ich hätte keinen und müsste mich erst damit beschäftigen, aber ich erinnere mich, dass bei WeTek Play ein User ein custom ROM gemacht hatte, in dem sowohl der TVHeadend Server als auch die "TVHeadend Live Channel" App integriert waren, also ist es schon irgendwie möglich in einem Geräte. Es gibt wohl eine TVHeadend Server .apk Datei für Nvidia Shield geben, die evtl. auch auf WeTek Air lauffähig wäre.

    Sonstiges:
    Hast Du evtl. die eingebaute Chromecast-Funktion ausprobiert?

    Ja habe ich. Ich habe versucht mittels Chromecast etwas auf die Box zu streamen. Da wir aber ein reiner Apfel Haushalt sind und wirklich KEINE Android Geräte besitzen ist es sehr müssig das zu testen...
    Wollte mittels Netflix App auf dem iPhone auf Chromecast Air abspielen (die iPhone App von Netflix bietet das an; hier beisst aber wohl noch was im Apfel). Der Bildschirm meines TV wechselt zwar auf den Netflix Startbildschirm aber es tut sich nichts. Somit ist Chromecast ein Reinfall. Vielleicht liegts aber auch am Apfel.

    ---------------------------------------------------------


    Ich weiss, ich lasse dich immer noch mit vielen Fragen zurück aber ich bin halt kein Tech-Guru. Ich bin der Tech-Affine Endbenutzer der etwas mehr Einblick als ein Normalo in das Zeug hat und habe versucht, dir hier wirklich zu helfen :)

    Vielleicht kannst du mit meinen Antworten ja doch das eine oder andere Anfangen.

    Ich kann nur soviel sagen: Ich bin eigentlich echt happy und entgegen dem Gejammere von anderen muss ich nochmal sagen, dass die Box stabil läuft und wenn man die Ansprüche an eine flotte Box hat, die eine saubere Wiedergabe leisten kann, Kodi draufspielbar sein muss und noch ein paar weitere Sachen, dann ist man hier schon richtig... Sie lässt sich instinktiv benutzen und hat (zumindest bei mir zuhause) einen sehr hohen WAF :)

    Da bisher weder Netflix noch Amazon eine App für AndroidTV anbieten werden einige noch enttäuscht warten müssen. Aber es hat die Netflix App in Kodi Somit gibt es immerhin eine Lösung.

    In diesem Sinne: noch einen schönen Abend und bis bald.

    Gruss Mani

  • Hallo Mani,

    vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten und tut mir leid, dass es so viele Fragen waren. Deine Antworten helfen sehr und es macht überhaupt nichts, wenn etwas unbeantwortet blieb :)

    Wenn ich mir das alles erneut durchlese, finde auch ich, dass manche Fragen hätten anders / besser formuliert sein können - sorry :)

    Mit "Media-Playback" meinte ich hauptsächlich das Abspielen von eigenen Filmen. Wenn ich mich nicht irre, gab es auf früheren Wetek-Geräten sowohl WETV als auch WEplayer. WETV war für den TV-Bereich zuständig und WEplayer war eine auf AMLogic angepasste Kodi-Version (Kodi 16.1), daher die Frage nach einer modifierten Version. Sie war angeblich zumindest damals besser geeignet als die ganz normale Kodi-App wegen der AMLogic-Firmware etc.

    Nun scheint es - wenn ich es richtig verstehe - "nur" eine WETV-App zu geben, welche nicht mehr auf Kodi basiert und sowohl den TV-Bereich abdeckt als auch das Abspielen von eigenen Medien - beides wohl nicht besonders gut. Während man für das Abspielen von Filmen die normale Kodi-App verwenden könnte, was ohne Probleme funktioniert, wie du schreibst, hätte man im TV-Bereich vermutlich ein Problem. Wenn es nur die langen Umschaltzeiten sind, ist es mir egal - ich zappe nicht so oft durch die Sender. Wenn die Bild-Qualität / Stabilität beim TV Schauen nicht so gut wäre (Aussetzer, Ruckler o.ä.), das wäre schon eher ein Problem. Zattoo kenne ich nicht, aber manche "gängigen" Sender scheint es nur in kostenpflichtigen Paketen zu geben und ein weiteres Abo ist keine Option, daher für mich leider nur bedingt eine Alternative.

    Ich bin nicht so der Cloud-Fan, daher wäre es nicht schlimm, wenn es nicht ginge, solange die Speicherung lokal auf einem USB-Stick, einer SD-Karte, eine externen Festplatte oder einem NAS möglich ist und das scheint ja der Fall zu sein.

    Die Frage nach dem Pausieren einer laufenden Sendung war für den Fall gedacht, dass diese permanente Timeshift-Funktion deaktivierbar ist. Ich finde es, wie gesagt, nicht so gut, wenn im Hintergrund ständig aufgenommen wird, obwohl man diese Funktion vielleicht nie oder nur selten braucht. Als Alternative kenne ich es so, dass man beim Schauen einfach Pause drücken kann, wodurch erst zu diesem Zeitpunkt eine Aufnahme im Hintergrund gestartet und das Abspielen dieser Aufnahme sofort pausiert wird, so dass man ab der Stelle, an der man pausiert hat, weitergucken kann später. Zurückspulen o.ä. wäre hierbei nur bis zur Stelle möglich, ab der man pausiert hat, aber das wäre ausreichend für mich.

    Schade, dass bei dir Chromecast nicht so richtig funktioniert. Es soll laut Wetek Webseite mit Android, iOS, Mac, Windows oder Chromebooks möglich sein.

    Hast du evtl. den Support diesbezüglich kontaktiert? Das wäre eine weitere interessante Frage: inwieweit der Support gegeben ist. Aus dem Forum haben sie sich ja zurückgezogen und bieten wohl nur die Möglichkeit, einen Support-Ticket zu eröffnen. Frage mich, ob die Fehlerbehebung etc. auf diesem Wege besser funktioniert als bisher über's Forum.

    Beste Grüße und nochmal vielen Dank für deine Mühe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!