Odroid N2

  • Könnte ein Handshake Problem sein. Anderes, hochwertiges HDMI 2.0 Kabel verwenden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hallo Ihr,

    ich probier ja immer wieder mal gern neue HW aus. Gerade was diese China-Böller angeht. Nen C2 habe ich auch, der nur schon lange nicht mehr in Benutzung war.

    Doch das hier https://www.hardkernel.com/shop/odroid-n2…reelec-edition/ ist der Hammer.
    Oder bin ich hier grad zu unrecht, mega geflasht...

    Is das Teil wirklich seinen Preis wert. Seid auch Ihr mit dem Teil zufrieden. Und habt ihr irgendwelche Vergleiche?

  • Ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber bin zum gleichen Schluss gekommen wie Du, und habe mir das Teil deswegen vor drei Tagen bestellt (zzgl. 16 GB eMMC). Berichte gerne mehr, wenn es da ist...

    *P

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • das Teil ist wirklich super und mega schnell . Und dieser Preis ist wirklich sehr gut! Petitboot macht das Teil zum Allroundtalent.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Moin @andy5macht

    Kennst du dich mit Petitboot aus und hast es schon versucht zu updaten oder mal versucht ein os über usb stick zu booten ?
    Es dürfen sich auch andere angesprochen fühlen bitte :)
    Ich habe auch ein Poast dafür sowie für wie man einen USB tuner im CE zum laufen bekommt.

    Odroid N2 boot OS vom USB Stick !?
    CoreELEC mit Sundtek MediaTV Digital Home II ?

    Lg


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    Einmal editiert, zuletzt von YinYang (19. September 2019 um 07:53)

  • Zu @DerRuhige


    Ich kann nur sagen, dass die oder der Odroid
    N2 Mega ist, ich habe ihn selber jetzt schon ein paar Monate und CE
    läuft Mega gut aber auch wenn man Android oder Ubuntu, Debian Freund
    ist.
    Ich habe selber auch die 4 GB Version mit einer 16 GB emmc.


    Früher hatte ich einige Modelle der Zotac Zbox wegen der Performance aber hatte da oft Treiber Probleme.
    LE Probleme wurden schwer bis gar nicht behoben, weil alleine Intel schon oft Probleme mit ihren Linux Treibern hatte oder hat.
    Bin dann zu einer chinabox S905X gewandert, weil ich dachte, anhand der Daten hat sie genug Power, um meinen Zweck zu erfüllen und auch die Community war und ist klasse.
    Leider musste ich für mich schnell merken, dass mir die GUI geschwindelt nicht gefallen hat oft träge und Hackelig.
    Ich
    muss dazu sagen, dass ich zu meist nie das Standard Kodi Skin benutzt,
    habe was die Box dann schon sehr an ihre Grenze gebracht hat.
    Ich habe gehört das bei chinaboxen keine offenen Treiber gibt und dadurch mit Umwegen gearbeitet wird um CE .zb zum Laufen zu bringen.
    Wie gesagt habe das nur irgendwo aufgeschnappt ob das stimmt weiß ich nicht aber hatte für mich, als Erklärung gereicht, um zu denken das deswegen die Performance der Box unter CE so schlecht war, obwohl sie sicher mehr könnte.


    So und als ich dann diese ganzen Boxen und mini Pc´s hatte, wollte ich mich wagen mal zu dem Odroid zu greifen, weil alle angaben, mega gut waren und der preis für diese Dinge mega ist.
    Im Raum stand erst eine Nvidia shield nur der preis war mir dann zu hoch und man ist wieder nur an Android als Unterlage gebunden.


    Nun Habe ich Odroid N2 und bin Mega Happy, weil das Ding alles vereint, was ich vorher hatte und im Grunde in einem gerät haben wollte.


    Sorry wurde etwas Länger aber dafür mit Hintergrund :)


    Lg

  • @YinYang
    Zum Boot per USB gibt es im Odroid-Forum einen Thread, der möglicherweise weiterhilft. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert und kann deshalb auch nichts weiter dazu sagen.


    Schade @Tiroler
    Diese Anleitung habe ich gesehen aber einige schreiben das es auch so geht : https://wiki.odroid.com/odroid-n2/os_images/petitboot


    Das hatte ich versucht aber bei mir bootet der Odroid nicht wenn ich das .img über etcher auf sd karte kopiert habe.

    Entwerder verstehe ich was falsch das sein lann weil mein englich nicht das beste ist oder es will bei mir nicht gehen.


    Trotzdem Danke für deine antwort

  • Nein, da hat sich hardwareseitig nichts geändert. Das ist nur ein Set-Angebot mit N2, Gehäuse, Netzteil und einer 8GB-SD mit vorinstalliertem CoreELEC. Preislich ist das allerdings schon attraktiv (-> z.B. N2 mit 4GB Ram).

    Hat das mal jemand so bestellt?
    Was kam da an Zoll, MwSt usw. noch drauf?
    Sprich: wieviel wurde dafür, Deinem Kto. tatsächlich belastet?

  • das Teil ist wirklich super und mega schnell . Und dieser Preis ist wirklich sehr gut! Petitboot macht das Teil zum Allroundtalent.

    Bis eben wusste ich nicht, was Petitboot eigentlich ist. Doch wenn ich das richtig verstehe, hat der ODROID-N2 einen 8MiB-Speicher (8 Mebibyte = max 8388608 Zeichen groß = 8MB), Namens SPI, der immer zuerst bootet und dann weiter geht zur eMMc bzw. SD. Bis also quasi das OS startet, welches man in Petitboot angegeben hat. Also eigentlich ein verbesserter Bootmanager a la GRUB etc. der weder Deine SD noch eMMc mit Speicher belastet oder?

    Frage:
    Ist das richtig verDeutscht und wenn Nein: Würde das bitte einer kurz Berichten bzw. Ergänzen?

    Nun Habe ich Odroid N2 und bin Mega Happy, weil das Ding alles vereint, was ich vorher hatte und im Grunde in einem gerät haben wollte.
    Sorry wurde etwas Länger aber dafür mit Hintergrund

    Ich mag es, wenn man Detailiert und ausführlich schreibt. Deswegen :thumbup:

    Das hatte ich versucht aber bei mir bootet der Odroid nicht wenn ich das .img über etcher auf sd karte kopiert habe.
    Entwerder verstehe ich was falsch das sein lann weil mein englich nicht das beste ist oder es will bei mir nicht gehen.

    Wenn ich es richtig verstehe ist das ganze dann ja klar @YinYang.
    Du hast damit Dein System überschrieben...

    Irgendwie muss das Petitboot auf diesen 8MiB SPI-Speicher, anstatt auf die SD bzw. eMMc.

    EDIT:
    Der ODROID-N2 hat einen Schalter, der 3 Stellungen einnehmen kann. Einmal SD, dann eMMc und eben SPI. Je nach Stellung, scheint er von diesen 3 zu booten?
    Wie gesagt... Berichtet mich gern...

    Schau Dir mal "K" und "J" an... Alles klar?

  • Hey @DerRuhige

    Mit Petitboot ist soweit richtig habe es auch so verstanden und läuft auch wie nen bios wo mann bootreinfolge und auch was gebootet werden soll einstellen kann.

    Habe es nun Geschaft Petitboot zu aktualiesiren hatte das falsche .img genommen.
    Es giebt das :
    Upgrade image

    und Das:

    Recovery image


    und ich habe die ganze zeit versucht das Upgrade image zu booten was in dem fall falsch war mann muss das Recovery image

    nutzen und dann die emmc und auch alles andere ausser strom hdmi und die sdcard entfernen und dann wird das update automatisch aufgespielt :)

  • Mit diesem schlater bootest du direkt in das SPI wo du dann alles einstellen kannst.
    Laut einiger foren haben es einige geschaft das sie direkt von usb booten können ist mir noch nicht gelungen.

    Ansonsten wird emmc und auch sdcard bei rechts seitiger stellung durch gebootet.
    Linke stellunge wie gesagt da geht es direkt in das SPI.

  • Mit diesem schlater bootest du direkt in das SPI wo du dann alles einstellen kannst.
    Laut einiger foren haben es einige geschaft das sie direkt von usb booten können ist mir noch nicht gelungen.

    Ansonsten wird emmc und auch sdcard bei rechts seitiger stellung durch gebootet.
    Linke stellunge wie gesagt da geht es direkt in das SPI.

    Noch anzumerken: wenn sowohl eMMC als auch SD-Karte vorhanden sind, dann wird die eMMC als Bootmedium bevorzugt. Und: der Schalter hat (anders als oben erwähnt) nicht drei sondern nur zwei Stellungen: SPI oder eMMC/SD. Bei Schalterstellung "SPI" erscheint dann Petitboot mit der Auswahlmöglichkeit der zur Verfügung stehenden bootfähigen Systeme.

  • Gut, ich sauge grad alles auf was ich zum N2 finden kann. Das ist wie, als hätt ich das Teil schon hier.
    Darum: Wie bzw. wohin schreibst Du das Recovery-Img? @YinYang

    Irgendwie muss es ja in den SPI-Flashspeicher. Wie kommt es dort hin.

    Ich frage so blöd bzw. naiv, weil bisher noch nirgens die Rede davon war, den N2 an den PC anzuschliessen.
    Sprich: Ich verstehe es grad so, dass das Recovery-Img wohl Dateien beinhalten (ich schau grad: U-boot, U-boot Environment, DTB, Kernel und Initrd) die dann per Script in den SPI-Flash befördert, und dann gelöscht werden. Richtich?

    Irgendwie habbich immer mehr bock auf dad Teilchen, weil ich mir grad ausmale wie geil dass mit diesem SPI bzw. Petitboot werden muss, verschiedene OS zu booten.

    Kannst Du schon mehr darüber berichten, wie das Zusammenspiel, mit SD, eMMc und USB klappt. Vllt. sogar ein paar Bilder zeigen?

  • Noch anzumerken: wenn sowohl eMMC als auch SD-Karte vorhanden sind, dann wird die eMMC als Bootmedium bevorzugt. Und: der Schalter hat (anders als oben erwähnt) nicht drei sondern nur zwei Stellungen: SPI oder eMMC/SD. Bei Schalterstellung "SPI" erscheint dann Petitboot mit der Auswahlmöglichkeit der zur Verfügung stehenden bootfähigen Systeme.

    Das mit den 3 stellungen erwähnte ich, weil ich das hier in diesem Thread irgendwo las (Aus dem Kopf schrieb einer: Irgendwie gibt es wohl doch eine Mittelstellung. Seitdem...läufts wieder. usw).
    OK, dann is das ja soweit klar...

    Nochmal um es klar zu verstehen @Tiroler:
    Wenn sowohl SD als auch eMMc vorhanden sind und der Schalter auf SPI steht. Was passiert dann?
    Er startet doch dann hoffendlich trotzdem SPI oder?

  • Also Mit dem Update ist es so.

    1. Du Lädst dir Recovery image
    2. leere sdcard
    3. etcher runterladen https://www.balena.io/etcher/
    4. Recovery image über etcher auf sdcard kopieren
    5. sdcard in den Odroid N2 alle weiteren medien und geräte vom gerät abzihen so das nur Strom, HDMI und vorbereitete sdcard im gerät sind
    6.Switch schalter rechtsseitig gestellt
    7. N2 Strom geben ....wenn alles richtig ist kannst du auf dem TV dann denn vorgang beobachten


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    Einmal editiert, zuletzt von YinYang (19. September 2019 um 16:51)

  • Genau so wirds gemacht. Erst mit dem Update funktioniert Petitboot wirklich
    Der Schalter schaltet "nur" zwischen eMMC (bevorzugt) / mSD ODER Petitboot (SPI) hin und her.
    Eine (aus meiner Sicht) sinnvollge konfiguration ist dann:
    eMMC montiert, darauf befindet sich euer bevorzugtes OS.
    SD-Karte montiert, darauf speichert ihr "nur" eure Config für Petitboot (das frägt Petitboot ab, wenn es startet.
    In Petitboot stellt ihr ein was in welcher Reihenfolge booten soll. (fast wie am PC)
    Ich habe meine Schalterstellung immer auf Petitboot stellen. Damit kann ich somit:
    1. Von USB booten, wenn das Medium angeschlossen ist.
    2. von eMMC booten, wenn kein USB-Medium angeschlossen ist.
    Sprich ich bastel mir beliebig viele OS auf schön schnellen USB-Sticks, und habe somit immer die volle Freiheit was ich wann booten will.
    Ich habe dazu eine 4-Port USB-Hub, wo ich jeden Port ein und ausschalten kann. Somit bin ich immer in der Lage was nach lust und laune auszuprobieren.
    Für mich als Spiel/Bastel Kind genau das richtige!

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hey @andy5macht

    Da du wie ich lese von usb booten kannst würde mich interesieren wie du das genau machst da ich heute morgen versucht habe Android https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=178&t=35463 über usb 3.0 Stick zum booten zu bekommen das ging aber nicht.


    Wie mache ich das genau ? oder geht das nicht mit der Android version ?

    Ps: ist es normal das wenn ich im SPI etwas umstelle und es dann verlasse das meine änderungen nicht gespeichert sind ? oder gibt es nen trick wie man seine einstellungen speichert ?


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    Einmal editiert, zuletzt von YinYang (19. September 2019 um 17:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!