Kodi/libreelec im Netzwerk nicht mehr sichtbar

  • Hallo zusammen
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich entschuldige mich schon im voraus, sollte die Frage schon gestellt worden sein.
    Vor kurzem bin ich auf kodi 18 umgestiegen.
    Rpi2/LE
    Funxt alles gut soweit
    seitdem kann ich aber kodi im Netzwerk nicht mehr als "computer" sehen. Alle PCs sind mit WIN10.
    Vorher ging alles einwandfrei über den Explorer, dass ich Daten dorthin schieben konnte usw.
    Merkwürdig ist, dass ich es mit Smartphone und tablet noch kann.
    Jetzt hab ich etwas über smb1/2/3 gelesen, versteh aber ehrlich nicht viel davon. Bin echt kein Nerd (lieb gemeint) wie ihr und hoffe auf euer Verständnis und danke für die investierte Zeit
    Ich habe auch den systemnamen geändert, Firewall aktiviert, alles wieder zurück usw.
    Woran kann das liegen?

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Wie Du schon sagst ist SMB 1.0 deaktiviert und damit werden diese PCs nicht angezeigt.
    Du kannst aber trotzdem einfach in die Explorer (Datei Explorer) \\libreelec eingeben. Dann kannst Du weiterhin darauf zugreifen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • :thumbup:
    So einfach. Einfach klasse. Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Das funktioniert und wg der Sicherheitsbedenken werde ich das auch so handhaben.
    Nochmals danke und einen entspannten Abend

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Ps. Sobald du auf der Box bist, dieses Verzeichnis einfach links oben im Explorer als Favorit hinzufügen, dann geht's noch bissl angenehmer.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Naja, ich habe gelesen, dass sowohl kodi als auch Windows 10 nur noch ab SMB2 anbieten? Angeblich aus Sicherheit?
    Wie genau sich das auswirken könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen. Deswegen ist kodi 18 wohl ab Werk schon auf 2 gestellt. Und da es mit den mir genannten Tipps funxt, riskier ich es dann auch nicht.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Naja, ich habe gelesen, dass sowohl kodi als auch Windows 10 nur noch ab SMB2 anbieten? Angeblich aus Sicherheit?

    Nicht nur Angeblich. Durch Schwachstellen im älteren Protokoll können sogar Rechner übernommen werden.
    Windows bietet zudem SMB 2+3 an. SMB 1 nur noch auf Wunsch. Das ist auch der richtige Weg.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, ich habe gelesen, dass sowohl kodi als auch Windows 10 nur noch ab SMB2 anbieten? Angeblich aus Sicherheit?
    Wie genau sich das auswirken könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen. Deswegen ist kodi 18 wohl ab Werk schon auf 2 gestellt. Und da es mit den mir genannten Tipps funxt, riskier ich es dann auch nicht.

    OkOk, ich denk wir verstehen uns etwas miss.
    Ich schrieb deswegen nicht ohne Grund "Innerhalb des Heimnetzes".

    Aber Du hast es ja bereits gesagt, dass Du es selbst nicht weisst, sondern nur aus Vorsicht vom Hörensagen einfach den Dingen ohne Hinterfragen nachgibst.

    Lach, gedi... Bitte nehm das nicht so ernst ja... Ich denke einfach das diese Sicherheits-Sache des SMB1 Protokolls innerhalb des "Heimnetzes", auf die meisten von uns nicht relevant sind...

    Das versuche ich grad herauszufinden.

    Was ich wissen wollte war zB dass hier von sky:

    Nicht nur Angeblich. Durch Schwachstellen im älteren Protokoll können sogar Rechner übernommen werden.
    Windows bietet zudem SMB 2+3 an. SMB 1 nur noch auf Wunsch. Das ist auch der richtige Weg.

    Dennoch würde mich noch mal genaustens interessieren, inwiefern sich dieses Problem auf unsere Konfig (KODI, WIN7/10/Linux/LE/CE) auswirkt.

    Erst so, kann jeder enscheiden... Ohne, dass er nur tut, was man ihm sagt...

    Für mich ist das völlig normal, dass ich wissen muss, warum ich etwas tue...
    Darum bitte nicht böse verstehen...

    EDIT:
    Sicherheitsprobleme und schlechte Performance
    Die Idee für SMB1 stammt aus den 1980er Jahren, das Protokoll wurde bereits mit Windows Vista durch SMB2 und seit Windows 8 durch SMB3 ersetzt. Eine Lücke, die die Ausführung von Code ermöglichte, bot das Einfallstor für den weltweit verbreiteten WannaCry-Angriff. Pyle führt in seinem Artikel "Stop using SMB1" zusätzlich die schlechte Performance als Grund für eine schnelle Abschaltung auf und zeigt gleich, welche Einstellungen dafür gesetzt werden müssen.


    Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel…en-3743127.html

    Sehr viel Interessanter ist dieses wohl:
    https://www.msxfaq.de/windows/sicher…abschaltung.htm

  • inwiefern sich dieses Problem auf unsere Konfig (KODI, WIN7/10/Linux/LE/CE) auswirkt.

    Es wirkt sich so aus das die Shares nicht mehr einfach durchsucht werden können sondern das man die Quelle nun per Hand mit Server/Freigabe/user/passwort eingegeben werden müssen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie kann ich mich unter Kodi, durch die Samba Ordner/Verzeichnisse des Servers bzw. andere angeschlossene Clients, durchhangeln, wenn SMB2/3 eingestellt ist?

    Wird das nochmal wieder funktioniere?

    Du meinst sicher die Freigaben, die Ordner kann man ja sich durchhangeln.
    Es gibt zwar eine Windows eigene Funktion damit wäre es theoretisch möglich. Aber das ist halt propertär. Deshalb wird Kodi es auch nicht einbauen.
    Also die Antwort wird lauten: Mit einer neuen Version des Protokolls wird das sicher irgendwann möglich gemacht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es wirkt sich so aus das die Shares nicht mehr einfach durchsucht werden können sondern das man die Quelle nun per Hand mit Server/Freigabe/user/passwort eingegeben werden müssen.

    Nee eben nicht... Du bechreibst genau das, was passiert, wenn Du SMB1 ausschaltest.
    Ich aber meinte, was und wie (innerhalb des Heimnetzes welchen in der Regel sicher ist) sich diese Sicherheitslücke auswirkt und ob das Problem wirklich bis zum Kodi-Client kommt (wegen des Heimetzes).

    Verstehst Du mich Sky?

    EDIT:

    Also die Antwort wird lauten: Mit einer neuen Version des Protokolls wird das sicher irgendwann möglich gemacht.

    OK, ich glaube das reicht erstmal... Wird wohl zu OT, oder?

  • Ich verstehe dich schon, aber oben wurde das ja schon angehend erläutert.
    Bei WannaCry war es so das sich ein Rechner infiziert hat und dann alle anderen Geräte im Netz durch eine Sicherheitslücke im SMB1 auch infiziert wurden von diesem Rechner.
    Somit ist es eine Bedrohung für alle Geräte im LAN.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich verstehe dich schon, aber oben wurde das ja schon angehend erläutert.
    Bei WannaCry war es so das sich ein Rechner infiziert hat und dann alle anderen Geräte im Netz durch eine Sicherheitslücke im SMB1 auch infiziert wurden von diesem Rechner.
    Somit ist es eine Bedrohung für alle Geräte im LAN.

    OK, jetzt wurde es einleuchtender.... danke Dir Sky :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!