Windows 10 - Operation not permitted

  • Erfolgsmeldung:

    Nachdem ich Kodi komplett neu installiert habe, habe ich bei SMB die Quelle so hinzugefügt:

    Server: IP Adresse des Win10 PCs
    Freigabeordner: nur den freigegebenen Ordnernamen ohne Computername davor, als z.B. nur "Filme"
    User: Computername/User also z.b. Meinpc/captainsisko
    Passwort: normales Windows Passwort

    Und tatsächlich, es funktioniert wieder tadellos! Danke an alle, auch für die moralische Unterstützung! :D

    Dazu möchte ich gern noch ergänzen, dass Kodi sich auch schon mal an einem einmalig falsch eingegebenen Passwort oder Benutzer verschlucken kann. Bei mir war das der Fall. Bei der ersten Erstellung einer Smb-Freigabe hatte ich zunächst das falsche Passwort eingegeben. Danach habe ich es mehrmals mit dem richtigen Passwort und sogar einem anderen Benutzernamen versucht: Operation not permitted. Schließlich fand ich heraus, dass das falsche Passwort des ersten Versuchs noch immer in der password.xml gespeichert war. Das Löschen dieser Datei reichte nicht, doch nach der Neuinstallation war die Einrichtung ein Kinderspiel.
    In meinem Fall ist der Server zwar ein NAS, doch vielleicht helfen meine Erfahrungen jemandem hier weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!