Kaufberatung TV-BOX oder Amazon Fire TV Stick 4K

  • Hi.
    momentan hab ich noch einen Amazon Fire TV Stick der ersten Genration am Start. Nutze den aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr, da neuer Sat Receiver der das kann was vorher der Stick gemacht hat (Stichwort SmartTV).

    Nun wollte ich den Amazon Fire TV Stick reaktivieren und mußte feststellen, das KODI zwar noch läuft aber instabil und alles was man macht echt ne Geduldsprobe wird.

    Das Budget gibt was neues her…
    Nun die Frage was ist besser:
    so was
    https://www.gearbest.com/tv-box/pp_0095…tml?wid=1433363
    oder der neue Stick ?

    ich bin ja für so ne Box, aber auf was sollte man dabei wirklich achten, damit man ich 3-4 Jahren noch Freude dran hat ?

    Die genannte gefällt mir weil 4GB, HDMI, LAN, …

    Gibt es z.B. ne Seite wo man so ne Teile vergleichen kann wie z.B. kimovil.com für Smartphone ?


    Danke schon mal …

  • Um einigermaßen auf Nummer Sicher zu gehen bleibt nur die Shield.
    Einfach, läuft, ausgezeichneter Support. Aber eben auch für alte Hardware recht teuer.

    Bei Amazon-Hardware kannst du nicht viel falsch machen. Eben nur alle 2 Jahre neukaufen.
    Ist für den Preis an sich aber auch wieder verschmerzbar.

  • Nun die Frage was ist besser:

    Liegt doch dran, was du damit machen möchtest.

    Brauchst du 4K HDR? Brauchst du nen Android/FireOS Unterbau?

    Wenn nicht, dann wäre diese Box mit CoreELEC ne gute Wahl.
    https://www.gearbest.com/promotion-M8SPROW-special-1585.html

    4K HDR geht damit unter CoreELEC auch und sieht auch passabel aus.
    Das einzig schlechte an dem Ding ist die fehlende BT Unterstützung, fehlendes GB-LAN und die FB.
    Wenn du noch nen BT-Adapter inne Schublade hast, dann kannste deine alte FB vom FireTV-Stick (Das Beste was der Stick zu bieten hat) damit verwenden. Hab ich für unsere Kleene so fertig gemacht. Läuft also definitiv.

    DIe Box hab ich übrigens vor 3 Wochen für nen Kollegen für 23 Ocken bei gearbest erstanden.

    Brauchst das AIC Paket (4K HDR, Netflix/Amazon in 4K, etc.) und möchtest dir möglichst wenig Arbeit damit machen und dir ist der Preis Wumpe.... Dann die Shield.
    Ob du damit in 3-4 Jahren auch noch Spaß haben wirst, bezweifel ich jedoch.

    Grüße
    Boris

  • Zitat von BigBoris

    Ob du damit in 3-4 Jahren auch noch Spaß haben wirst, bezweifel ich jedoch.

    Habe damit schon 4 Jahre Spaß und hoffe das es in Zukunft auch so bleibt ...dat Dingens ist halt relativ unkompliziert und einfach in der Handhabung.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich meinte damit eher, das sich in 3-4 Jahren die 8K Teile durchgesetzt haben werden und als neuer "Standart" gelten werden. Und da kommen die heutigen nVidea Dinger nicht mehr mit.
    Ebensowenig wie die von mir vorgeschlagene Chinaböller oder Amazon 4K Stick. Unterschied ist halt der Preis.

    Wenn ich in 1-2 Jahren nen 20 Ocken Böller ersetzen muss, dann ist mir das Wumpe.
    Ein 200 Ocken Teil, tut da den meisten schon mehr weh.

    Gerade die FireTV Sticks sind sicher nicht auf langlebigkeit ausgelegt.
    Dafür sorgt Amazon durch Zwangsupdates mit Verschlimmbesserungen schon selber.

    Der FireTV Stick 1.Gen war eigentlich nicht so schlecht. Durch Zwangsupdates ist das Ding, wie vom TE beschrieben, allerdings ein Fall für die Tonne. Hab letzte Woche noch son Ding für nen 10er verscherbelt, da ein Bekannter die Netflix App auf dem Ding toll fand. Das das öffnen der App länger dauerte, wie nen 2400l Pool im Garten zu füllen, hat ihn nicht gestört.

    Mich würde es stören!

    BTW...
    Irgendwas technisches, wo man wirklich sicher sein kann, das es in 3-4 Jahren noch so funktioniert, wie man es sich gewünscht hat, gibt es kaum noch....

    OK... Unser Toaster ist auch schon 4 Jahre alt und macht noch immer, was er soll. Zu unserer vollsten zufriedenheit. :thumbup:

  • Im Gegensatz zu früher halten die meisten TV-Geräte...Waschmaschine...Kühlschränke...Eisschränke...Spühlmaschinen nur noch 10 Jahre ...wobei es früher keine Seltenheit bei 20 Jahren waren....diese Artikel kann man heutzutage allerdings wesentlich günstiger erhalten...als seiner Zeit.

    Hatte am Anfang auch mal Amazon Stick Version 1 und die FireTV Box Version 1...war damit eigentlich nicht so recht glücklich geworden...bis die Shield 2015 auf den Markt kam ...war seiner Zeit begeistert... kleines Dingens mit tollen Design...an die Lizenzen hatte man noch nicht gedacht...aber dann alles seinen Lauf nahm.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Im Gegensatz zu früher halten die meisten TV-Geräte...Waschmaschine...Kühlschränke...Eisschränke...Spühlmaschinen nur noch 10 Jahre ...wobei es früher keine Seltenheit bei 20 Jahren waren....diese Artikel kann man heutzutage allerdings wesentlich günstiger erhalten...als seiner Zeit.

    Hatte am Anfang auch mal Amazon Stick Version 1 und die FireTV Box Version 1...war damit eigentlich nicht so recht glücklich geworden...bis die Shield 2015 auf den Markt kam ...war seiner Zeit begeistert... kleines Dingens mit tollen Design...an die Lizenzen hatte man noch nicht gedacht...aber dann alles seinen Lauf nahm.

    10 Jahre wäre top. Hab Anfang 2013, wie ich mit meiner heutigen Frau zusammen gezogen bin, nen Waschtrockner von Bauknecht für ~1700 Ocken gekauft. Das Ding hat uns Ende letzten Jahres verlassen. Reperatur wäre so um die 400€, wenns mein ehemaliger "Klassenkamerad" kostenlos gemacht hätte. Laut ihm (und ich kenn den nu wirklich seit der Grundschule) lohnt das aber nicht. In spätestens 1-2 Jahren hätte ich die nächste dicke Rechnung anner Backe.Zudem würd ich für das kaputte Ding noch locker 3-350 Ocken von nem ausländischem (<--absolut wertungsfrei gemeint) *hust* Fachhändler (is der sicherlich nicht!) für Gebrauchtes, bekommen, der sich mit den Ersatzteilen ne goldene Nase verdienen würde. 280 hab ich bekommen und uns was neues in den Keller geschleppt. Wenn das Ding nu 6 Jahre hält, muss ich wohl zufrieden sein.


    BTT...
    Wir leben leider inner Wegwerfgesellschaft. Stört auch kaum jemanden. Gut finde ich es nicht. Is aber so.
    Freut mich aber ehrlich für dich, wenn auch heute noch zufrieden mit der Shield von 2015 bist und wollt dir da sicherlich nicht irgendwas schlechtreden.

    Ich übrigens, bin mit meinem C64 (mit Bernsteinmonitor) ausser 80er Jahre noch immer hoch zufrieden. Und den pack ich wirklich noch manchmal annen alten Röhren-TV.
    Macht noch immer Spaß.

    Grüße
    Boris

  • Habe die Brotkiste noch im Keller...war halt mein erster Computer mit Floppy...allerdings hielt der olle Commodore Mon. nicht so lange.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!