UPnP bei bei Kodi 18

  • Also gut neuer Thread ich wollte bestimmt kein Thread Hijacking, sondern nur meine Feststellung, dass es sich bei mir ähnlich verhält Kund tun.
    Also zum Problem Kodi18 lässt keinen zugriff über upnp zu, und dies so wohl auf meinem PC mit Win10 als auch bei meinem Android TV. Da dies jeweils mit Kodi17.6 nicht auftritt gehe ich davon aus, das es sich noch um ein Bug bei Kodi18 handelt, auf das ich einfach mal hinweisen möchte.
    Aber es wird wahrscheinlich so wie so täglich noch an Kodi18 gearbeitet, denn andere Fehler wie der nicht vorhandene Zugriff auf interne Laufwerke das verbinden mit dem DVBViewerPRV-Client, welches ich nach automatischen Update hatte, konnte zumindest am PC nach Neuinstallation von Kodi18 behoben werden.

    Am TV ist noch Kodi17.6 drauf.

  • Ich habe genau das selbe Problem!

    Server: Linux Mint 19 (xfce) mit Kodi 18.0 ---> Bis eben gerade noch RC 5.2, jetzt auf 18.0 geupdated (kein Unterschied feststellbar, beide Versionen werden von Client 2 & 4 gefunden und von Client 1 & 3 nicht!)
    Client 1: Raspberry Pi mit LibreElec (Kodi 18.0) ---> Bis gestern mit RC 5 keine Probleme, heute nach AutoUpdate auf Kodi 18.0 wird der upnp-Server nicht mehr gefunden!!!
    Client 2: Android Tablet mit Kodi 17.6 ---> upnp-Server wird problemlos gefunden
    Client 3: Android Handy mit Kodi 18.0 ---> Auch hier wird seit dem heute durchgeführten Update auf 18.0 kein upnp-Server mehr gefunden!!!
    Client 4: Windows PC mit Kodi 18 RC 5.2 ---> upnp-Server wird problemlos gefunden

    Kurz gesagt, bis Kodi 18 RC 5.2 (vom 12.01.2019) hat alles einwandfrei funktioniert, doch seit dem Update auf 18.0 (Android: vom 28.01.19 / LibreElec vom 29.01.19) werden unabhängig vom Client-Betriebssystem, keine upnp-Server mehr gefunden!!! Auch bereits unter "Videos" gespeicherte Verbindungen zum upnp-Server lassen sich von den Clients aus nicht mehr öffnen (Keine Verbindung zum Netzwerkserver). Natürlich habe ich auch schon sowohl an den Clients, wie auch am Server, die upnp-Einstellungen in Kodi geprüft. Bei den Clients musste die upnp-Unterstützung nach dem Update wieder aktiviert werden, beim Server blieb sie aktiviert.

    Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung, diese Problematik mit upnp möglichst schnell und einfach wieder in den Griff zu bekommen! Abgesehen davon, das dieser Fehler mir heute schon einiges an Nerven gekostet hat, ist es schon ein wenig ironisch, das es in den RC-Versionen funktioniert hat und in der Final nicht mehr. xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!