LibreELEC (Leia) 9.0.0 (generic) - Fernbedienung macht probleme

  • Hallo liebe Kodie-Nerds :),

    das Problem hatte ich auch schon bei den betas (8.9.x), daher hat mich das nicht überrascht, das es auch in der Final vorhanden ist.

    Mein Plattform
    Mainboard: FM2A75M-Pro4-M
    Libreelec 9.0.0 Generic
    Remotesteuerung über CIR port
    Fernbedinung : URC-7962 (MS Mediacenter Profil)

    Eins vorweg. Mit 8.2.5 funktioniert alles, mit ausgeschaltetem "LIRC Dienst", so wie es soll.

    Mir ist bekannt das die Option zum ausschalten von dem "LIRC Dienst" entfernt worden ist: https://wiki.libreelec.tv/infrared_remotes
    Ohnehin hat es ja vorher auch mit ausgeschaltetem Dienst funktioniert, was jetzt bei der 9.0.0 scheinbar bereits der Fall ist!

    Heute habe ich mir dann das Endgültige Final release als TAR heruntergeladen und dann mal von 8.2.5 upgedatet. Und nach dem es Fertig war habe ich wider feststellen müssen das es immer noch Probleme mit der Fernbedienung gibt.
    Manchmal werden Fernbedienungsbefehle Doppelt ausgeführt. Nicht immer, aber oft genug das, das bedienen einfach nur nervt.


    Es gab ja schon mal so ein ähnliches Problem, damals wo man auf die 8.xx Version kam. Dies allerdings konnte man beheben in dem man das LIRC Dienst ausgeschaltet hat.


    Wer hat noch das gleiche Problem ? Und weiß einer ein Rat wie ich das Problem lösen könnte?

    seit gegrüßt
    fardem

  • Hast du mal das probiert:

    • IR may unexpectedly stop working after applying this update due to the addition of support for amremote remote.conf files, if this happens, simply delete /flash/remote.conf and/or /storage/.config/remote.conf and reboot if you wish to continue using your meson-ir configuration.

    Das stammt zwar vom aktuellen Coreelec, basiert allerdings auf LibreELEC 9.0.0, vielleicht hilft das da auch.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Fernbedienung der TV Box unter Libreelec 9 funzte so bei mir sofort!


    Ich wollte endlich Libreelec 9 mit Kodi 18 auf meiner M9C Max (Amlogic mit S905) haben. Bisherige Versuche bzgl.
    der nicht funktionierende Fernbedienung schlugen fehl. Es gibt auch da mittl. unzählige Postings, Fernbedienung
    über Befehle neu Programmieren... Neue Keytable erstellen... Befehle über SSH... und etc... etc... etc. War mich ehrlich gesagt alles zu fummelig.


    Ich ging so bei meiner M9C Max vor, ist fix gemacht:


    1. Hole dir dort die passende Datei für deine TV-Box:


    https://www.dropbox.com/sh/w60gx2c66rp…ESRCAEGcVa?dl=0


    2. Entpacke die ZIP
    3. Kopiere die passende Datei (war bei mir die "m9cmax" nach "/storage/.config/rc_keymaps/"
    4. Kopiere die "backspace.xml" nach "/storage/.kodi/userdata/keymaps/"
    5. Kopiere die "rc_maps.cfg" nach "/storage/.config/"
    6. Habe ich NICHT machen müssen: Über SSH "ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc0" eingeben
    7. Einfach die Box neu starten und die Fernbedienung funktionierte, Yeah!


    Grüße
    Nordstern

  • Vielen Dank,

    aber sind das nicht alles für Andorid Versionen?
    Meiner ist x86

    viele grüße

    Also ich nutze auf meiner TV-Box kein Andriod, braucht zu viel Ressouren. Hab momentan Libreelec 9 mit Kodi 18 drauf und damit (Posting oben) funktionierte meine Fernbedienung sofort! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!