USB Festplatte permanent (zusätzlich) mounten.

  • Hallo Leute,

    ich bin noch recht neu hier und habe mich ursprünglich mal angemeldet um einige Sachen hier zu lesen und in Erfahrung zu bringen. Generell google ich üblicherweise auch immer zuerst und probiere eine ganze weile ehe ich mich mal an ein Forum wende. Die meisten Sachen habe ich inzwischen im Griff, aber ein paar wenige Dinge wollen absolut nicht so wie ich es gerne hätte.

    Zur generellen Konfig die ich benutze:
    RasPi 3B, 128GB SD, 2TB HDD (mit NTFS formatiert) an USB. Liebreelec 8.2.5, Kodi 17.6, TV Headend 4.2.6

    Die Basiskonfig steht und funktioniert auch, genutzt wird das ganze als Medienserver und PVR mit Internetzugriff.

    Es sind ein paar kleinigkeiten wo ich noch probleme habe.

    1. Das mounten der HDD. Kodi Montet zwar die Platte selbst und hängt sie auch unter /var/media/hdd ein. aber ich möchte sie zusätzlich noch (oder auch alternativ) unter /storage/hdd einhängen. Über Putty und den Mountbefehl klappt das ja auch, aber eben nicht permanent logischerweise. Ich versuchte es den Mountbefehl in die Autostart.sh zu schreiben, aber das brachte den Kodi dann durcheinander und die platte wollte gleich gar nicht mehr mounten. Die fstab ist scheinbar unter Libreelec ja nicht nutzbar. Also wo schreibe ich meinen Mountbefehl rein damit er nach dem Kodistart das ding noch zusätzlich in meinem geünschten verzeichnis einhängt?

    2. Unter Videos bei Kodi ist die Festplatte jetzt immer mit dem Verzeichnis HDD mit drin, die anderen verzeichnisse die kann man ja ändern und anpassen. Aber die HDD kann ich da nicht rauswerfen, ich will die aber bei den DLNA/UPNP geräten nicht angezigt haben. Geht das irgendwie ?

    3. Ich habe es im Grunde schon aufgegeben und es ist mir auch nicht sehr wichtig, aber interessieren würde es mich dennoch. Besteht eine Chance dass man das mit TVheadend so ans laufen bekommt dass man die Videos so Transkodieren kann um sie mittels Internetleitung (magere 1.3 MBit) streamen kann?

    Wurde jetzt ziemlich viel Text, aber ich beschreibe es immer lieber genauer als dass man immer alles nachfragen muss.

    Ach ja, und ich weiß es ist nicht für alles hier das richtige unterforum, aber es erschien mir das passendste.

    vielen dank schonmal im voraus.

    RedDogXXL

    Edit: benutzes Filesystem hinzugefügt

  • hi
    zu 1 und und möglicherweise 2:

    versuche es mal mit udev-rules link
    (die werden bei Libreelec unter /storage/.config/udev.rules.d abgelegt)
    es wäre zu aufwendig, dies hier alles zu erklären, einfach im Internet suchen mit z.B. udev mount hdd usw. ...

    zu 3

    Ich habe es im Grunde schon aufgegeben

    der richtige weg :whistling: Transkodieren auf arm-basierten System mit TVheadend ist nicht möglich (zu dem ist die Rechenleistung bei den meisten SBC zu gering)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!