Continuity Errors - Telestar Digibit R1 - pi3+

  • Hey Experts,

    ich habe letztes Jahr mein Home TV Setup wie folgt aufgebaut:

    • TVHeadend Server auf RPI3+ mit Raspbian Stretch Lite
    • Android Boxen mit CoreElec als Clients (MECOOL KII Pro)
    • Telestar Digibit R1 als Tuner
    • WDMyCloud als NAS für Recordings

    Anfangs lief alles gut, bis auf viele Aufnahmen gleichzeitg, mit HD etc. Das lag aber entweder an der WDMyCloud oder am RPI3+, da der LAN Durchsatz zu gross war. Der RPI3+ war eigentlich nie voll ausgelastet, da die Arbeit extern durch den Digibit R1 geleistet wurde.

    Auf einmal ging es bei mir aber los... Seit ein paar Tagen habe ich massive Continuity Fehler. Ich habe daraufhin einiges probiert:

    • TVHeadend aktualisiert --> Kein Erfolg
    • Die Axe alternativ Firmware für den Digibit R1 benutzt --> Kein Erfolg
    • Komplett Raspbian Stretch lite neu auf dem RPI3+ aufgesetzt (den .HTS Ordner von TVHeadend vorher gesichert und in der Neuinstallation wieder hergenommen) --> Kein Erfolg
    • LAN-Kabel umgesteckt, Switch & Router neugestartet, etc.

    Ich weiss nicht woher das auf einmal kommt. Ich habe eine der Android Boxen mal direkt an den LNB Switch angeschlossen und konnte erfolgreich TV schauen. Zumindest habe ich keine Hänger gesehen.

    Was mir aufgefallen ist:

    • In TVHeadend ist die Signalstärke der Tuner meistens nicht höher als 80%
    • In der neuen Firmware vom Digibit R1 sehe ich auch keine 100%ige Signalstärke und auch dort gibt es CC Fehler

    Habt ihr eine Idee? Liegt es vielleicht Hardware mässig am Digibit oder kann es auch an der Satelittenschüssel liegen? Oder war im TVHeadend Backup was drinnen, was ich durch die Einspielung des Backups im neuen System wieder draufgehauen habe?

    Ich bin ratlos...

    Besten Dank für Eure Hilfe!

  • wie horschtsche sagt, mal alles von digibit zur schüssel checken, ggf hat der wind was verdreht.
    Wenn snr wieder >=80% ist, bietet sich dank axe firmware auch an den stream vom digibit per tcp abzurufen, wesentlich störunanfälliger als standart udp. (Ich spreche aus Erfahrung mit meinem überfülltem , bcast überladenem heimnetz.

  • Danke euch beiden für die Antworten.
    Ja, ich dachte auch an die Satelittenanlage, da das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist und auch im Digibit Fehler angezeigt werden.
    Bei der Android Box hatte ich zwar keine Hänger, aber da stand bei z.B. ZDF HD auch unten: Q = 69%, S = 57%. Da steht doch für Qualität und Signalstärke, oder? Klingt für mich auch nach echt wenig...?

    Ich habe die Axe Firmware erst jetzt neu ausprobiert. Wo kann ich da was einstellen? Nur über SSH und wenn ja, gibt es da irgendwelche Setup Tutorials/Beschreibungen?

    Besten Dank!

  • hi, ja was dein reciver dir anzeigt ist zuwenig.
    Wichtig ist die qualität(snr) schau das du die auf mindestens 80% bekommst. Mehr ist besser. Signalstärke ist 2t. rangig. Wenn der pegel an deinen anschlüssen zwischen 50-73dBµV (mehr führt zu übersteuern und kann tuner lahm legen) liegt bist du gold richtig, die signalstärke sollte bei jedem anschluss mindestems 14db betragen.
    Wenn du beim schüssel /lnb drehen die wahl hast zwischen einem größeren signal rausch abstand und signalstärke, entscheide dich zugunsten eines besseren snr.
    Ich vermute stark das an deiner schüssel was passiert ist, check das als etstes mal.

    Den tcp modus stellst du in tvh ein, für jeden tuner seperat.

    Siehe anhang :

    5 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (30. Januar 2019 um 15:21)

  • Hi,
    Danke für die Antwort! Ich habe vorhin mal meinen LNB Multiswitch vom Strom getrennt, weil das das einzige war, was ich noch nicht gemacht hatte.
    Komischerweise gibt es bei mir die Option zum Umstellen auf TCP garnicht?!
    Schau Dir meine Screenshots an, das ist das, was mir Digibit und Tvheadend sagen. Man beachte die geringe Anzahl an Fehlern! :)

    Gerade funktioniert RTL mal ohne Fehler, was meiner Freundin den Wind aus den Segeln nimmt und mir Luft verschafft... :D

    Wir haben neu gebaut und sind erst im Mai eingezogen. In dem Zuge wurde auch die Satellitenschüssel neu installiert. Vielleicht hat der Wind da was verdreht?!

    Gruss

  • nein, das kann selbstverständlich nicht ausgeglichen werden, du magst sicher ne schlechtwetter reserve.
    Schnapp dir en reciver, schalt den auf pro7 (schwacher transponder) und richte danach optimal aus.

    hjier mal meine tvh tuner config, vllt hilft dir die für tcp weiter :

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (31. Januar 2019 um 07:26)

  • Hey Baschdi,

    ich danke Dir! Ich werde das den Elektriker das mal checken lassen, weil wir erst vor einem halben Jahr eingezogen sind und wir da noch Support haben. Die Signalstärke scheint ja wirklich nicht so stark zu sein...

    Trotzdem gibt es komischerweise auf einmal keine Fehler mehr. Vielleicht hat die Umstellung von UDP auf TCP wirklich was bewirkt? Vielleicht hat bei mir im Netzwerk auch was gestört?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!