Thumbnails werden von Shield nicht erkannt.

  • Moin zusammen,

    ich habe ein Problem beim Erkennen von neu eingelesenen Filmen bei der shield. Ich versuche es mal möglichst genau zu erklären.

    Lese ich neue Filme/Serien usw. mit einem Raspberry ein, werden die auch nach Neustart mit einem anderen Raspberry sofort erkannt. Starte ich die Shield neu, werden zwar die Filme usw erkannt, aber es werden keine Poster/Fanart eingelesen. Ich sehe also auf dem Hauptmenü nur ein leeres Feld. Den Film selber kann ich aber anwählen, wenn ich auf dieses leere Feld klicke. Auch ein Aktualisieren der Bibliothek bringt da keine Abhilfe.
    Lese ich einen neuen Film mit der Shield ein, sehe ich alle Bilder (Poster, Fanart usw) nach dem Aktualisieren der Bibliothek. Fahre ich dann die Raspberrys hoch, sehe ich dort sofort die mit der Shield neu eingelesenen Filme.

    Die Daten und die Thumbnails werden von beiden Gerätetypen zentral auf dem NAS abgespeichert, Auf allen Clients ist der selbe Skin (Estuary) drauf. die AS.xml ist für beide Gerätetypen gleich:


    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der <pathsubstitution> zusammenhängt. Der nfs Pfad entspricht (auch in Groß/Kleinschreibung) exakt dem Pfad auf dem NAS.
    Wenn es keinen erkennbaren Lösungsansatz gibt, werde ich die neuen Filme nur noch mit der Shield einlesen. Damit kann ich zur Not leben, ich verstehe aber das zickige Verhalten der Shield nicht und befürchte, der Fehler sitzt vor dem Gerät. :)

  • Ich denke die NFS Freigabe stinkt, bzw die Rechte sind nicht richtig gesetzt.
    Was sagt denn die [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    danke für die Antwort.

    Kodi.logs hänge ich sowohl mit nfs, als auch mit smb Anbindung der Thumbnails mal komplett an, damit nicht evtl. etwas Wichtiges fehlt. Wenn ich das aber richtig interpretiere, wird der Pfad von der Shield auf den NAS in beiden Versionen richtig aufgelöst. Allerdings strotzen beide Logs mit vielen Fehlern, allerdings beide an unterschiedlichen Stellen. Damit ich richtig verstanden werde. Auf der Shield,sowie auf den Raspberrys sind in der /userdata/Database weder video noch audiodb vorhanden. Ebenfalls sind in beiden Systemen keine Thumbnails Ordner unter /userdata. Da nur die neu eingepflegten Poster mit der Shield nicht richtig dar gestellt werden, die älteren aber sehr wohl, gehe ich mal davon aus, dass die Kommunikation auch bei der Shield grundsätzlich funktionieren. Meiner Meinung wären sonst gar keine Poster zu sehen.
    Um den Roman hier mal komplett zu machen, hänge ich hier noch ein Log einer funktionierenden Raspberry Anbindung an. Hier sind ein paar wenige warnings und noch weniger Fehler zu sehen. Keine, die ich zuordnen kann, aber für mich zumindest, was die Bilder Anbindung angeht, ohne Bedeutung.
    Die Logs habe ich komplett eingefügt. Da die aber den Umfang eines Postings sprengen, hängen die als drei Files im anhängenden gepackten Ordner an. Ich bitte das zu entschuldigen.

    Edit: Logs gelöscht, da Fehler gefunden

  • Moin zusammen,

    möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich alles vorgekaut bekommen muss. Habe mich also selber um das Problem gekümmert.
    Zuerst einmal in der AS.xml muss die nfs Anbindung rein. Die smb Anbindung produziert jede Menge Fehler, Jeder einzelne Unterordner im Thumbnails Ordner wird als nicht erkannt dar gestellt. Das Problem war aber in der Tat hausgemacht. Da der Thumbnails Ordner bei mir über 1GB groß ist, habe ich den genauso auf den Clients gelöscht, wie die Video und Audio Datenbanken. Für den Thumbnails Ordner war das ein Fehler. Fragt mich nicht, wie ich das raus gefunden habe, war eher Try and Error. :D

    Thumbnails werden jetzt erkannt. Log Datei hat noch ein paar Errors. Solange ich aber nicht in den Funktionen, die ich nutze eingeschränkt bin, ist mir das relativ egal.

    Zusammengefasst: nfs Anbindung MUß sein.
    Thumbnails Ordner im userdata MUß vorhanden sein.

  • Ja, die Frage ist wie Du darauf gekommen bist irgendwelche Ordner zu löschen. DAS stand ja in keiner Anleitung.

    Die smb Anbindung produziert jede Menge Fehler,

    Weil Du vermutlich keinerlei Serveranmeldungsdaten hinterlegt hast.

    Code
    <substitute>
    	<from>special://profile/Thumbnails/</from>
    	<to>smb://benutzer:passwort@192.168.1.200/kodi/thumbnails/</to>
    </substitute>

    sollte passen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du hast vollkommen Recht. Das Löschen habe ich eigentlich gemacht, damit ich sehe, ob er sich die Daten wirklich vom Server holt und nicht lokal aus dem userdata Ordner.
    Mein Fehler ganz klar. Dass smb im Gegensatz zu nfs user und passwort braucht, weiß ich zwar, hatte das aber schlichtweg vergessen. Da ich alle Anbindungen meiner Daten zwischen allen Clients und dem Server via nfs mache, es ja auch bei der Shield so geht, lasse ich das jetzt auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!