Automatische Bildratenanpassung bei Youtube

  • ... falls das irgendwo schon steht, sollen die Admin den Thread löschen ...

    Leider habe ich die Tage aus Versehen auf die neueste Shield Experience aktualisiert. Leider - da ich die aktuelleren Youtube Apps einfach scheusslich finde. Geschmackssache, ich weiss.
    Wie auch immer. Also bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir wieder das Look und Feel der uralten Oberfläche zu geben (App Version kleiner 2.0).

    Bei dieser Suche bin ich ueber SmartYoutubeTV gestolpert, ein russisches Projekt, welches mittlerweile Opensource auf Github liegt (https://github.com/yuliskov/SmartYouTubeTV/).
    Leider hat er aber auch erst mit der Youtube App 2.3 begonnen, seine Mods zu bauen.

    Trotzdem hat mich die variable Launcher Geschichte interessiert. Also doch mal die neueste Version installiert. Um beim Rumprobieren bin ich auf die Option "Automatische Bildratenanpassung" (klingt fürchterlich in deutsch) gestossen. Und da mich dieses jämmerliche Ruckeln auf Youtube eh schon immer abgenervt hat (alles wird in System Framerate abgespielt, aber die meisten deutsches Clips kommen mit 50 fps daher), einfach mal aktiviert.

    OK - das erste 25 fps Video hat meine 2015er Shield erstmal sauber Rebooten lassen ;) Aber danach werden nun alle Videos in nativer Frame Rate abgespielt. Cool.

    Netflix, dass wäre auch was fuer euch !

  • Ich starte immer mit Pro Main GUI (Bild 1), aktuell habe ich es noch wählbar, dann einen Stream starten (egal welchen), dann OK Taste fuer die Optionen (Bild 2), auf Qualität (Bild 3), Video auswählen und es erscheint ein Menü (Bild 4) dort das Häkchen bei "Autoframerate" aktivieren. Und wie man sieht, das Video läuft mit 50fps (Bild 5, Anzeige meines TV).

  • Gerne.

    Ganz perfekt ist es noch nicht. Die sollten es noch schaffen, die Umschaltung vor den ersten Bytes des Playbacks zu realisieren oder einen Blackframe einzubinden. Und in der 4K GUI werden keine Vorschläge unterhalb live angezeigt, da muss man aktiv auf den Button Vorschläge klicken. Aber das pure Playback funktioniert prima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!