Die KODI Lautstärke-Regelung missbrauchen

  • Moin, ich hab da ne verrückte Idee und frage mich ob das überhaupt umsetzbar ist.

    Wir steuern hier KODI ganz gern mal mit dem Mobiltelefon. KODI selbst steht bei uns eigentlich immer auf 100% Lautstärke, da ich den Ton über einen AVR ausgebe.
    Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach die Lautstärkeregelung von KODI per Openhab abfangen und an meinen AVR übergeben kann, aber - und jetzt wird's schwierig - ohne
    das KODI selbst was an der Lautstärke ändern.

    Ich vermute mal stark das ist nicht einfach machbar? Nicht wirklich wichtig, aber wäre ne nette Lösung. Zumal es dann umgekehrt so wäre, das ich am Fernseher sehen
    kann wie die Lautstärke geregelt wird. Mein AVR hat kein OSD dafür.

  • Wir steuern hier KODI ganz gern mal mit dem Mobiltelefon. KODI selbst steht bei uns eigentlich immer auf 100% Lautstärke, da ich den Ton über einen AVR ausgebe.
    Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach die Lautstärkeregelung von KODI per Openhab abfangen und an meinen AVR übergeben kann

    Die Lautstärke von Kodi lässt sich per OpenHAB über das Kodi-Binding abfragen und darstellen. Warum soll das noch an den AVR übertragen werden? Du hörst doch, wenn es lauter oder leiser wird...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich glaub ich hab mich unglücklich ausgedrückt.

    Ich möchte gerne die Lautstärkeregelung von KODI nutzen um die Lautstärkeregelung des AVR zu steuern, KODI selbst möge immer auf 100% bleiben.
    Geh ich in der KODI Remote App auf Lauter soll der AVR lauter stellen, nicht KODI selbst.

    In der App ist ja nen Regler. Meine Vision: Ich stelle den Regler auf z.B. 50%, diesen Wert liest OH über das KODI Binding aus und übergibt diesen per Pioneer Binding an den AVR.
    Die interne KODI Lautstärke bleibt von diesem tun unbeeindruckt auf 100, hier müsste ich also die Verbindung trennen.
    Das ist sicherlich nicht umsetzbar, aber ich hab hier schon so viel erlebt.... da wollte ich der Idee ne Chance geben. ;)

  • Irre ich mich oder läuft das nicht über CEC?
    Bei mir steuert KODI die Lautstärke des AVR, nicht von KODI. War etwas Trial and Error, das hinzubekommen geht aber nun.
    Ein TV ist übrigens nicht angeschlossen, als Videoausgang dient ein Projektor.

    Falls Interesse besteht, poste ich meine CEC Einstellungen gerne.

  • Das die Lautstärke bei KODi auf 100% bleibt ist quasi nicht möglich. Bei der Handy App greift nicht die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] weil die Befehle per Netzwerk gesendet werden...du kannst da also nichts umwurschteln. Was aber gehen sollte (wie @BJ1 schon vorgeschlagen hat), per KODi Binding die Lautstärke abfragen und den ermittelten Wert per Rule an den AV Receiver weitergeben. KODi und Receiver wären dann also immer synchron.
    Setzt eine Harmony oder einen per Openhab steuerbaren Receiver vorraus.
    Die Rule dafür wäre auch recht simpel.
    if x changed then sendCommand y(x.state)

  • Mit Yatse ist das kein Problem, ich kann bei aktiver Wiedergabe mit den Lautstärketasten meines Telefons den AVR steuern gleiches gilt innerhalb der Yatse App. Dafür muss man nur das Plugin seines AVRs in Yatse einrichten.
    Geht allerdings nur bei Passthrough Wiedergabe, hab es zumindest nicht anders eingerichtet. Vielleicht hilft dir das ja. Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!