hyperion + raspbian jessi = plötzliche fehler/geht nicht mehr

  • hallo,

    hatte mir vor einigen wochen mal das ambilight gebaut. habe dazu nen raspi3b mit raspbian jessi in benutzung.

    vorgegangen bin ich so ziemlich nach diesem Tutorial vorgegangen.

    naja, hab halt alles konfiguriert usw. hat alles einwandfrei funktioniert. aufeinmal kamen probleme... es hat die farben völlig falsch angezeigt, dann gings manchmal einfach gar net, oder es flimmerte in allen farben. und plötzlich gehts dann auch mal wieder für ein paar stunden.

    das ganze (hätte ich jetzt gedacht) lässt sich auf vllt. kontaktprobleme zurückzuführen. also habe ich alles sauber verlötet. leider hat es einfach gar nix geändert. softwaremäßig ist hyperion und raspbian aufm neusten stand.

    angeschlossen ist das ganze so:

    nintendo switch, ps4, htpc, steamlink per hdmi am avr

    dann vom avr out inen hdmi splitter.

    ein kabel geht halt zum pi bzw grabber usw. und das andere dann in den arc eingang vom tv.


    habe alle verbindungen überprüft. konnte irgendwie nix feststellen.
    hatte jemand schonmal vllt. das selbe problem? kann ich irgendwie schauen, ob vllt was kaputt ist. bin jetzt auch nicht sooo der profi in sachen elektrik durchmessen usw. ne hilfestellung wäre ganz gut. :)
    oder sollte ich mich vllt doch lieber direkt ans hyperion-forum wenden?


    vielen dank schonma :)


    //edit: achja, ich schalte alle geräte noch mit der alexa und ner smarten wifi steckdose an und aus. also wenn ich alles einschalte, dann geht htpc und tv und avr an. auch der pi. nach nem kurzen boot zeigt hyperion auch meinen eingestellten "licht rund um lauf" an und dann würde normalerweise der grabber das angezeigte bild an die leds weitergeben, also kodi hintergrund....blaue LEDs, komplett außen rum. aber das passiert dann eben nicht mehr, oder nicht immer.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • //edit: achja, ich schalte alle geräte noch mit der alexa und ner smarten wifi steckdose an und aus. also wenn ich alles einschalte, dann geht htpc und tv und avr an. auch der pi. nach nem kurzen boot zeigt hyperion auch meinen eingestellten "licht rund um lauf" an und dann würde normalerweise der grabber das angezeigte bild an die leds weitergeben, also kodi hintergrund....blaue LEDs, komplett außen rum. aber das passiert dann eben nicht mehr, oder nicht immer.

    Heißt das der Pi wird hart durch Stromentzug ausgeschaltet? Wenn ja: keine gute Idee! Damit zerstörst du über kurz oder lang dein System auf dem Pi. Was möglicherweise schon passiert ist und die Probleme hervorruft. Ich hoffe du hast beizeiten ein Backup der Karte erstellt. Wenn nicht, wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Es sei denn jemand anderes hat noch eine bessere Idee.

  • ja, genau das heißt es. :D

    habe nun den pi direkt an den strom gehängt und nur die leds bzw das netzteil davon mit an die alexa. (sollte ja so dann auch gehen?


    habe nun raspbian stretch lite neu drauf gebügelt. aber hyperion hab ich net mehr zum laufen bekommen....habe fehler in der [definition='1','0']log[/definition] gefunden, gegoogelt, aber nix passendes gefunden. nun habe ich mir die neuste version von jessie gezogen, installiert und hyperion wieder draufgebügelt...selber fehler.... :(


    was kann ich denn nun da machen?

    //edit: sudo hyperion status spuckt das noch aus

    Zitat

    pi@raspberrypi:~ $ service hyperion status
    ● hyperion.service - Hyperion Systemd service
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hyperion.service; enabled)
    Active: failed (Result: start-limit) since Wed 2019-01-23 09:34:55 UTC; 17min ago
    Main PID: 1313 (code=killed, signal=ABRT)

    INFO: habe noch meine config hochgeladen. bitte einfach nur ".zip" entfernen. hatte das so angehängt, weil ichs sonst nicht uploaden konnte wegen der json dateiendung


    das habe ich auch mal noch versucht:

    journalctl -u hyperion.service


    No journal files were found.


    dann habe ich noch lsusb eingegeben:

    Zitat

    pi@raspberrypi:~ $ lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 1b71:3002
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    sieht so aus, als würde er den usb grabber net finden? ich meine mich erinnern zu können, dass er aber mal aufgelistet war. habe nun alle 4 usb anschlüsse durchgetestet und immer wieder den pi rebootet. aber der wird nich gefunden. auch in hypercon, wenn ich mir das bild holen will....kommt n fehler, dass ers eben nicht kann.


    //edit: hab es hinbekommen. hatte die kabel, die auf den pi kommen auch gelötet. da war wohl ne schlechte lötstelle schuld. jetzt geht es wieder :)

    Dateien

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    7 Mal editiert, zuletzt von taker-` (28. Januar 2019 um 21:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!