[SOLVED] [Openhab] Profilprobleme und MQTT Probleme

  • Hi, ich spiele seit heute mit Openhab rum und mache kleine Fortschritte.
    Kann meine Yeelight Leuchte steuern und hab schon basic rules für die Kodi Integrierung geschrieben. Soweit so gut.

    Hab nur ein komisches Problem.
    Ich mache aktuell alles über die Paper-UI. Wenn ich bei einem Thing (Yeelight Leuchte) einen Channel (RGB Color) auf ein Item (Yeelight_RGB_Color) linken will, kommt mir bei dem Auswahlfenster keine Profil auswahl. Bei anderen Items (Brightness, Power) ist ein Profil vorausgewählt.

    Wenn ich kein Profil auswählen kann, wird mir dieses Item auch nicht im Control Bereich angezeigt.

    Ums verständlicher zu machen, füge ich Screenshots ein.
    Falls das der falsche Weg sein sollte ein System zu konfigurieren, freu ich mich über Tipps.

  • Ich mache aktuell alles über die Paper-UI.

    auch wenn du das nicht gern hörst...starte nochmal und mache nichts über paperui sondern über textkonfiguration.
    eine textkonfiguration ist 1000x flexibler und wenn du den dreh raus hast auch leichter sicher-, editier- und lesbar.
    spätestens wenn du dir eine übersichtliche basicui seite basteln willst und intelligente rules möchtest musst du sowieso auf eine textkonfiguration zurückgreifen

  • Hallo, ich bräuchte jetzt bitte Hilfe, komm nicht mehr weiter.

    Hab neu angefangen, alles per cfg Dateien in Visual Studio Code geschrieben.
    Meine Sensoren, Taster und Yeelight Wlan Lampen funktionieren alle.

    Jetzt scheitere ich am Thema MQTT.
    Würde gerne die 2.4 Binding Route gehen.
    Spiel mich seit 2 Tagen damit, hab endlose Tutorials und Documentations gelesen und es will leider nicht.

    Ich bin mir auch gar nicht sicher ob ich die Grundsteine richtig gesetzt habe.


    Erste Unsicherheit, ich habe über den openhabian-config Mosquitto installiert. Benötige ich das mit dem 2.4er MQTT Binding überhaupt noch? Denke nicht, ohne Mosquitto Installation ging aber gar nichts bei mir.


    So bin ich bis jetzt vorgegangen:

    1.) Mosquitto installiert.
    2.) MQTT 2.4 Binding installiert.
    3.) Über die PaperUI und das MQTT Binding einen MQTT Broker erstellt. Habe ihn an meine Raspi IP geknüpft. Passwort und Username vergeben. Der wird als "Online" dargestellt.
    4.) In VS eine "mqtt.things" Datei erstellt mit folgendem Inhalt:

    Code
    Bridge mqtt:broker:mqttbroker [ host="192.168.1.xxx", secure=false, username="cirkator", password="xxxxx" ]
    
    
    Thing topic mything "GosundSP1_1" {
        Channels:
            Type switch   : gosund_strom  "Power"  [ stateTopic="stat/gosund_sp1_1/POWER", commandTopic="cmnd/gosund_sp1_1/POWER" ]
    }


    5.) In VS eine "power.items" Datei erstellt mit folgendem Inhalt:

    Code
    Switch test_switch  "Power"  { channel="mqtt:topic:mqttbroker:mything:gosund_strom" }

    6.) In VS eine "default.sitemap" Datei erstellt mit folgendem Inhalt:

    Code
    sitemap default label="Main Menu"{
    
    
        Frame label= "Test_Sitemap"   {
            Switch item=test_switch label="Test"
        } 
    }

    7.) Klicke ich nun in der Sitemap auf den Switch, bekomme ich folgenden Log Ausgaben:

    Code
    2019-02-08 22:20:19.375 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'test_switch' received command ON
    
    
    2019-02-08 22:20:19.385 [nt.ItemStatePredictedEvent] - test_switch predicted to become NULL
    
    
    2019-02-08 22:20:22.077 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'test_switch' received command OFF
    
    
    2019-02-08 22:20:22.089 [nt.ItemStatePredictedEvent] - test_switch predicted to become NULL


    Meine GosundSP1 Steckdose habe ich mit Tasmota geflasht und folgende Einträge im MQTT Reiter hinterlegt (siehe Anhang / gosund)
    Per MQTT.fx kann ich mich mit dem Openhab Broker verbinden und die Steckdose erfolgreich schalten.

    Wäre über Hilfe dankbar :)

  • hab jetzt keine zeit zu schauen aber mal ein kleiner tipp, mit:
    mosquitto_sub -h mqtt-server-ip -u user -P passwort-p 1883 -t +/# -v
    kannst du alles "auslesen" was auf mqtt durch dein netzwerk wuselt.
    dann siehst du ob die subscriptions stimmen.

    Erste Unsicherheit, ich habe über den openhabian-config Mosquitto installiert. Benötige ich das mit dem 2.4er MQTT Binding überhaupt noch? Denke nicht, ohne Mosquitto Installation ging aber gar nichts bei mir.

    ja brauchst du, solange du nicht den internen mqtt broker installierst....das ist unabhängig vom mqtt 2.4 binding.
    in der thing datei fehlt die definition des command befehls so wie ich das sehe...beispiel :

    Code
    Channels:
          Type switch : Digibit                  "Sat-Server"                  [stateTopic="mqtt/stat/digibit/POWER", commandTopic="mqtt/cmnd/digibit/POWER", on="ON", off="OFF"]
                
        }

    btw....wieso machst du deine lokale ip des schalters unkenntlich? ^^

  • Hi,

    dein Vorschlag mit on="ON", off="OFF" brachte leider auch nix. Ich glaube auch dass der nicht benötigt wird.
    Schau mal hier in der Documentation nach: If on and off are not configured it publishes the strings mentioned before respectively.

    Hat aber leider auch nichts gebracht.
    Im Log kommt nachwievor die selbe Nachricht.

    Muss ich Mosquitto noch irgendwie zusätzlich konfigurieren?
    Find keine cfg Datei von Mosquitto.

    Sollte ich Mosquitto gegen den internen Broker austauschen?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Wenn ich über MQTT.fx schalte, kommt folgendes an:

    Code
    cmnd/gosund_sp1_1/POWER on
    stat/gosund_sp1_1/RESULT {"POWER":"ON"}
    stat/gosund_sp1_1/POWER ON
    cmnd/gosund_sp1_1/POWER off
    stat/gosund_sp1_1/RESULT {"POWER":"OFF"}
    stat/gosund_sp1_1/POWER OFF

    Wenn ich über Openhab schalte kommt mit deinem Befehl gar nix an.
    Im Openhab Log kommt oben gepostete Nachricht an.


    EDIT: Weil du mich wegen der geschwärzten IP gefragt hast, das ist die IP Adresse von meinem PI und somit auch vom Broker.
    Sowohl im Tasmota und auch im things file gehört ja die IP Adresse vom Broker, oder? Weil du was mit Taster IP geschrieben hast...

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Waren beide schon installiert und auf der neuesten Version

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Bist du schon am 2.4er Binding?

    Vielleicht kannst du mir ja mal deine Dateien zum Anschaun schicken.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Habs zum Laufen gebracht!!!

    Es haben anscheinend geschwungene Klammern gefehlt.
    Nachdem die Bridge definiert wird, gehören um die Thing Definition geschwungene Klammern...

    Hier meine funktionierende mqtt.things Datei:

    Und hier noch meine funktionierende power.items:

    Code
    Switch test_switch  "Power"  { channel="mqtt:topic:mosquitto:gosund_sp1_1:PowerSwitch1" }


    Anscheinend gibt es in der V2.4 auch noch einen Bug dass man nachdem man die mqtt.things Datei bearbeitet Openhab neustarten muss.

    Mittels Befehl: sudo systemctl restart openhab2.service

    Sonst bekommt man den folgenden Fehler im Log und die neuen Settings werden nicht übernommen:

    Code
    [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:topic:mosquitto:gosund_sp1_1' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE) to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): java.lang.Exception: No MQTT client


    Vielen Dank @horschte für die Hilfe und Zeit!!!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Drück Hertha die Daumen, bei uns ist noch Winterpause.....Nerv....Aber wenigstens mehr Zeit für OH ;)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!