kodi mit vero 4k + puffer probleme über gigabit netzwerk nas

  • moin zusammen …
    nutze kodi schon seit längerem auf einem Raspberry pi 3.
    bin nun vor ca 2 Wochen auf einen vero 4k + umgestiegen um auch 4k Inhalte von meinem Netzwerk nas zu streamen.
    und genau da kommen wir zu meinem Problem .
    nutze ein komplettes Gigabit kabel Netzwerk mit dem auch alle anderen geräte super funktionieren.
    aber seit dem ich den vero 4k + nutze und Inhalte streamen möchte fängt er immer nach ein paar Sekunden an zu puffern.
    bzw bleibt hängen !
    habe dann schon mal probier den vero über wlan laufen zu lassen hierbei ist mir aufgefallen das es den eindruck macht das es teilweise besser funktioniert.
    ?(
    neu Installationen schon versucht . leider keine Besserung !

    hätte von euch jemand vielleicht ne lösung ?

    vielen dank

    lg. . .

  • Wo hast Du deine Vero 4k denn angeschlossen?
    Wenn es eine Fritzbox ist könnte es sein das der Port auf Energiesparen steht und somit nur Fast Ethernet (100 Mbit) bietet anstatt die 1000 Mbit die der Port kann.
    Das muss man dann in der Fritzbox in den Netzwerkeinstellungen ändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klingt komisch aber hast du zufällig einen kleinen 5er Gbit Switch den du dahinterklemmen kannst und alle Geräte mal ranhängst? Gerade bei den älteren Firmwareständen gabs Probleme beim internen LAN Verkehr.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also ich habe mir eine tv wand gebaut an der tv, avr, skyq, ps4, vero 4k + und Windows 10 touchscreen uber lan angeschlossen sind .
    an dieser tv wand befindet sich auch der Gigabit switch . von dort aus liegt ein lankabel zur fritzbox an der eine wd 3 tb nas Festplatte eben falls über Gigabit lan angeschlossen ist .

  • Das meine ich, der Traffic geht hier über die Fritzbox zur Vero. Schließ die Festplatte doch mal bitte testweise an den Switch mit an ob sich damit dein Problem erledigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ist gerade schwer umsetztbar das alles fest verbaut ist . kann ich ewentuell erst morgen ausprobieren in dem ich mir ein 10 m netzwerkabel von meinem bruder hole um die Entfernung zu überbrücken.
    aber wie bereits geschrieben . über meinen alten pi 3 liefen hd 1080 Inhalte immer ohne Probleme.

    werde es morgen mal probieren !

    vielen dank

  • Das meine ich, der Traffic geht hier über die Fritzbox zur Vero. Schließ die Festplatte doch mal bitte testweise an den Switch mit an ob sich damit dein Problem erledigt.

    moin so habe es jetzt gerade in diesem Moment probiert.
    genau da scheint der fehler zu liegen.
    habe mir nun ein netwerkkabel quer testweise durchs Wohnzimmer gelegt von nas zum switch.
    und alles geht bestens ohne aussetzer oder ständiges nach puffern.

    der fehler scheint denn ja in der fritzbox zu liegen.
    woran kann es liegen.

    ???

    vielen dank schonmal . . . .

  • Das Problem ist die Fritzbox selber. Da gab es einen Bug.
    Ich vermute die hast Du von deinem Provider und der packt die neueste Version nicht auf die Box.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • jo isz ne fritzbox von vodafone .

    habe mir gestern nun die mühe gemacht und die Festplatte (NAS) nun direkt mit an die tv wand gestellt
    das komische ist das ich nun das ganze gepuffer usw wieder habe. obwol platte und vero 4k direkt nebeneinander an einem switch hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!