Howto map Horizon Category/Genre to EIT Norm (Content icons + EPG Genre Farben in tvh + kodi)

  • Hallo, ich möche euch meinen Genremapper vorstellen,
    dieser ermöglicht uns die Anzeige der Content Icons in Tvheadend, sowie Die Möglichkeit ein Farblich gekennzeichnetes EPG in Kodi zu bekommen, und natürlich die richtigen genre.

    Vorraussetzung dafür wäre das unsere guide.xml im abschnitt <category> die genormten EIT Genre beinhaltet.

    So ziemlich alle TV-Guide Internetseiten auf denen webgrabplus+ grabbt haben ihre eigenen Category/Genre Definitionen, also ein großes durcheinander außerhalb der NORM!
    beispielsweise führt Horizon das genre "Kinder, 10 16"
    damit kann aber tvheadend und kodi nichts anfangen.

    mein script würde beispielsweise das gegrabbte "Kinder, 10 16" nach EIT NORM ""Entertainment programs for 10 to 16" mappen.


    Hier das Script :


    https://github.com/DeBaschdi/EPGS…/genremapper.pl


    Da das Script in Perl geschrieben ist, verlangt es nach einem installierten perl.

    nach dem runterladen muss das Script ausführbar gemacht werden, als root einmal :


    Code
    chmod a+x genremapper.pl

    Anschließend lässt sich das Script wie folgt benutzen :


    Code
    ./genremapper.pl < /pfad/zur/alten/guide.xml > /pfad/zur/neuen/guide-mapped.xml

    In dem Script ist eine "warnung" eingebaut, eine die euch informiert falls ein genre gefunden wurde, für das es keine definition zum mappen gibt.
    Diese neue definition könnt ihr im Script selbst hinzufügen.
    Ich hoffe das Script ist selbsterklärend, sodass ihr es selbst "aktuell" halten könnt.

    In tvheadend muss der tv_grab_wg++ Grabber anschließend wie folgt konfiguriert werden :


    Die erfolgten Änderungen in der XML sehen beispielsweise so aus :
    Inhalt vor dem mappen :

    Inhalt nach dem mappen :


    In der Praxis sieht das Produkt so aus :


    @horschte vllt magst du das auch anpinnen :D


    LG

    10 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (13. März 2019 um 12:09)

  • @este , freut mich wenn ich nützlich sein kann...

    Du könntest natürlich ein richtiges linux als basis verwenden, eines das dir alle freiheiten offen lässt, und zudem, ohne die ganzen docker spaarsamer ist.
    (Know how vorrausgesetzt)

    Libreelec (coreelec) ist cool, nehm ich auch, aber nur als client.

    Am besten hier angefangen
    https://takealug.de/wordpress/2018…rder-for-linux/

    Und mit dem webgrab weiter gemacht.

    • Lg
  • danke für den Tipp,

    ich betreibe schon ein richtiges Linux, aber von Docker gehe ich nicht mehr weg ;)

    hatte vorher alles auf einem windows server, dann alles auf linux umgestellt. Allerdings hatte ich da viele Dinge laufen und bekam immer mehr Probleme mit Abhängigkeiten, da ist Docker ganz praktisch.
    vor allem ist da auch schnell was zurückgesetzt usw.

    im prinzip habe ich jetzt ein debian strech mit OMV4, das ich allerdings nur für samba freigaben und als Dockerübersicht verwende :)

  • naja, ist alles machbar, und sicher hat auch die dockervariante ihre daseinsberechtigung.
    Hat halt alles so seine vor u. Nachteile.

    Auf meinem heimserver läuft

    Tvh
    Oscam
    Emby
    Asterisk + freepbx
    2 domains
    Wordpress
    Nextcloud
    Nagios
    Unterschiedliche php versionen
    1 mailserver
    Smb
    Openvpn
    Fail2ban

    Und den ganzen andern kleinkrams wie https/sftp ect.
    Und meine cpu langweilt sich, gebootet, alle dienste gestartet 1gig im ram.
    Geht auch mit ner eierlegendenwohlmilchsau

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (21. Januar 2019 um 12:24)

  • welche Hardware werkelt da..

    das thema Oscam interessiert mich.. habe aber noch keine HD+ Karte.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hi,
    Da werkelt noch meine ausrangierte intel cpu, i5 3te gen.
    Ich werde aber bald was effizienteres anschaffen mit h265 hw encoder.
    Die alte v3 cpu kann nur h264, langt bei meinem vdsl 100 für 1080p, aber auch schon am limit....(für unterwegs)

    Ja, oscam ist ne feine sache, wenn du kannst, Versuch in ebay ne alte hd01 oder hd02 zu holen , 01 ist aber die beste für sowas.

  • die hardware kommt natürlich auch darauf an was du genau machen willst.
    ich streame von emby und tvheadend nur 1:1 ohne transkodieren. da dümpelt mein celeron bei 10 % cpu dahin bei 2 streams.
    oscam, fhem usw braucht fast nix.
    aber eigentlich ist das der falsche Beitrag dafür. wenn weiter gehen soll machen wir einen neuen auf? ist etwas verwirrend wenn man auf weitere tipps zu horizon achtet

  • Ich habe mal die datei wie in deiner Anleitung heruntergeladen und benutzt.
    Die neue mapped.xml wird auch erstellt, aber es ist zu 100% die gleiche Datei nur mit neuem Namen.
    Ich habe mal diff drüber gejagt, und es gibt keine Änderung.
    Eine Fehlermeldung kommt auch nicht. Nutzen tue ich, bis auf einen Sender auch die Horizon.ini Das einzige was
    ich dort noch nicht drin habe ist dein fix for episode "pattern/patten". (Wobei ich da auch nicht weiß was der Ändert :) )

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Danke das umstellen auf DE hats gebracht :)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • hinweis für dockeruser des offiziellen Images..
    Im siteinipack befindet sich schon eine horizon.INI.
    auf das .[definition='1','0']log[/definition] achten welche .INI genutzt wird !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich muss nochmal blöd fragen...

    In Deinen Screenshots von Two and a half Men von Kodi sieht man relativ viel Fanart. Woher kommt das? Werden die Pfade in das XMLTV geschrieben? Wenn ja, kannst Du mal einen Auszug aus Deiner XMLTV von einer dieser Sendungen hier posten?

  • hi, siehe oben (vorher nachher des xml auszugs)
    fanart macht kodi, das "filmbild" kommt von webgrab+ in verbindung mit horizon.

  • Hallo,

    jetzt hatte ich zeit das umzusetzen, aber leider funktioniert es bei mir nicht.
    Das Script schon, die category wird geändert. In TVheadend macht sich das auch bemerkbar.
    Nur in Kodi habe ich keine Farben. muss man das irgendwie/irgendwo aktivieren?
    Bin auf Kodi 18 RC5

    danke,

    lg este

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!