Digital Device Cine S2 - Prüfen, ob beide Tuner laufen

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, ob mein Kodi mit beiden Tunern meiner TV-Karte arbeitet?
    Ich nutze eine Digital Device Cine S2 in Verbindung mit DVB-Viewer auf meinem Windows 10 HTPC.

    Oft habe ich das Gefühl, dass Kodi nur mit einem der beiden Tuner arbeitet.
    Aber ich weiß nicht recht, wie ich das sicher kontrollieren kann?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Auf zwei Geräten kann ich nicht schauen, da ich nur das eine habe.
    Mit dem Aufnehmen von 2 Sendungen hab ich auch schon überlegt. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, kann der DVB-Viewer wohl unter bestimmten Bedingungen mehrere Sendungen über einen Tuner aufnehmen. Deshalb bin ich mir da auch nicht sicher, ob die Aufnahmen dann über 2 verschiedene Tuner laufen...

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • moin,

    ein Tuner kann immer einen kompletten Transponder empfangen. Die Belegung der Transponder mit den jeweiligen Sendern kannst du bei deinem Sat Provider (Astra?!) Checken. Z.b. sind m.w. ziemlich alle ARD Kanäle auf einem Transponder.

    Wenn du also z.b. auf DasErste HD eine Aufnahme startest und umschaltest und immer noch z.b. Pro7 schauen kannst, sollten beide Tuner funktionieren.

    Ciao Louis

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Infos.
    Ich habe jetzt gleichzeitig Sendungen auf VOX und Sat.1 aufgenommen.
    Die laufen bei Astra auf unterschiedlichen Transpondern.
    Die Aufnahmen haben geklappt. Es funktionieren also scheinbar beide Tuner.

    Bisher dachte ich, ich kann auf einem Tuner immer alle Sender einer Polarisation gleichzeitig empfangen.
    Schön das ich nun klüger bin. :thumbup:

    Jetzt muss ich als nächstes mal ausprobieren, ob mich Kodi bzw. der DVBViewer warnt, wenn ich gleichzeitig 3 Sendungen auf unterschiedlichen Tranpsondern aufnehmen will.
    Oder, wenn ich 2 Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern laufen habe und dann per Live-TV zum dritten Transponder schalten will.
    Denn spätestens das sollte ja dann nicht mehr funktionieren.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Dann macht Kodi (PVR-Addon)nix! Kannst nur einfach nichts sehen, wenn zwei Aufnahmen laufen! Im DVBViewer käme die Meldung: Tuner belegt, oder kein Tuner verfügbar!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Okay, danke. Gut zu wissen.

    Die Hauptsache ist ja, dass Kodi nicht einfach eine Aufnahme stoppt, damit ich einen anderen Sender sehen kann.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!