Unable to open RS232 device [Airduino, Hyperion, Intel-HTPC]

  • Hi,
    hmm ja irgendwie hänge ich fest, ich habe mich durch verschiedenste Anleitungen gewühlt aber ich komme einfach nicht weiter.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    HardwareSoftware
    HTPC - Alfawise T1 - Intel GEMINI LAKE Celeron N4100LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.5-6.42.2-4.16.15
    UNO R3 (ATmega328) von AZDeliveryLEDstream
    WS2801 RGB LED-Stripe


    Alter aufbau:

    +

    Android TV box

    =>

    HDMI-Splitter

    =>

    HDMI 2 AV Konverter

    =>

    USB-Videograbber

    =>

    Raspberry Pi 3

    =>

    WS2801 RGB LED-Stripe

    =>

    TV


    Dieser aufbau hatte solange funktioniert bis ich mit den leistungsstärkeren HTPC geholt habe.
    Da konnte der "HDMI 2 AV Konverter" das Signal nicht mehr erkennen "out of range", denke das Liegt am HDR, welches ich nicht abschalten konnte.

    Na Egal daher wollte ich nun eine einfachere bzw simpleren aufbau haben.


    Neuer Aufbau:

    HTPC

    =>

    UNO R3

    =>

    WS2801 RGB LED-Stripe

    =>

    TV


    Nun da ich auf dem HTPC LibreELEC drauf habe habe ich auch die Anleitung von LibreELEC genutzt.
    Die dort verlinkte Anleitung "adalight-diy-ambient-tv-lighting" wurde habe ich bis zum punkt "Running the Software" durchgeführt.
    (Habe danach auch andere Anleitung versucht aber hier klappt es einigermaßen)
    Was mit ein wenig komisch vorkommt ist das ist allen Anleitungen steht das die "LED's" jeweilts für ca. 1s "rot" dann "grün" dann "blau" blinken sollen.
    Wenn ich alles richtig angeschlossen haben Blitzen alle LED's einmal auf (Pin 11 - SI, Pin 13 - CK).
    Vertausche ich die beiden, dann leuchtet die erste LED rot->grün->blau (Pin 11 - CK, Pin 13 - SI).


    Anschluss:

    (LED-Stripe) Anfang & Ende - 5V

    -

    Netzteil ( + )

    (LED-Stripe) CK

    -

    Pin 13 (UNO R3)

    (LED-Stripe) SI

    -

    Pin 11 (UNO R3)

    (LED-Stripe) GND

    -

    GND (UNO R3)

    (LED-Stripe) Anfang & Ende - GND

    -

    Netztei ( - )


    So wenn ich das nun so angeschlossen habe und lasse das Programm "Colorswirl" ausführen, lauft es wie es soll ab (beispiel), daher denke ich ist bis hierher alles richtig.


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Nun kommen die Probleme das alles auf den HTPC zu übertragen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    1. Zu erst hatte ich das original Hypercon heruntergeladen, eingestellt (wie bei meinem "Raspberry Pi 3", das lief ja super) nur halt mit dem unterschied das
    "Type - Adalight" und "Output - /dev/ttyUSB0".
    Habe dann mit Hypercon das Hyperion auf Kodi von LibreELEC installiert und die config per ssh übertragen.
    Hat aber nicht zum erfolg geführt.
    Log vom Origial Hypercon:

    Spoiler anzeigen

    hyperion-x11:
    version : V1.03.4 (brindosch-c750c41/dc6a602-1522918225
    build time: Apr 5 2018 01:56:52
    PROTOCONNECTION INFO: Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    X11GRABBER INFO: Update of screen resolution: [0x0] => [1920x1080]
    X11GRABBER INFO: Using XRender for grabbing
    PROTOCONNECTION INFO: Connected to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    => [0; 90]
    LEDDEVICE INFO: configuration:
    {
    "colorOrder" : "rbg",
    "delayAfterConnect" : 0,
    "name" : "LibreElec",
    "output" : "/dev/ttyUSB0",
    "rate" : 500000,
    "type" : "adalight"
    }

    Opening UARPROTOCONNECTION INFO: Connected to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    : No such file or directory, file /home/sascha/hyperion/dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 100.)
    INFO: Creating linear smoothing
    HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=40;settlingTime_ms=200;updateDelay=0
    EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/hyperion/effects
    EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
    INFO: Hyperion started and initialised
    INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.16 (41)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    started
    INFO: Kodi checker created and started
    INFO: Json server created and started on port 19444
    INFO: Proto server created and started on port 19445
    FRAMEBUFFERGRABBER INFO: opened with resolution: 1920x1080@32bit
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.16 (41)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    INFO: Framebuffer grabber created and started
    KODICHECK INFO: Kodi Connected
    KODICHECK INFO: switching to OFF mode
    Opening UART: /dev/ttyUSB0
    Unable to open RS232 device (IO Exception (2): No such file or directory, file /home/sascha/hyperion/dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 100.)
    Device blocked for 3000 ms
    PROTOSERVER INFO: New connection
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.16 (41)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=12 vert.size=0
    Device unblocked
    EFFECTENGINE INFO: effect finished
    Opening UART: /dev/ttyUSB0
    Unable to open RS232 device (IO Exception (2): No such file or directory, file /home/sascha/hyperion/dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 100.)
    Device blocked for 3000 ms
    PROTOSERVER INFO: New connection
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.16 (41)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=12 vert.size=0
    Device unblocked
    Opening UART: /dev/ttyUSB0
    Unable to open RS232 device (IO Exception (2): No such file or directory, file /home/sascha/hyperion/dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 100.)
    Device blocked for 3000 ms
    Device unblocked


    2. Als zweites habe ich das Hypercon-LE von LibeELEC benutzt, genau wie vorher beim original Hypercon eingestellt.
    Alles wieder von LibreELEC gelöscht und dann über das Kodi Repo von LibreELEC Hyperion installiert und danach die config per ssh übertragen.
    Leider das selbe hat auch nicht funktioniert.
    Log vom Hypercon-LE:

    Spoiler anzeigen

    hyperion-x11:
    version : 1c21232
    build time: Oct 12 2017 09:48:43
    Hyperion Ambilight Deamon (637)
    Version : 1c21232
    Build Time: Oct 12 2017 09:48:43
    INFO: Selected configuration file: /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json
    PROTOCONNECTION INFO: Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    HYPERION INFO: ColorTransform 'default' => [0; 90]
    HYPERION INFO: ColorCorrection 'default' => [0; 90]
    HYPERION INFO: ColorAdjustment 'default' => [0; 90]
    LEDDEVICE INFO: configuration:
    {
    "colorOrder" : "rbg",
    "delayAfterConnect" : 0,
    "name" : "MyHyperionConfig",
    "output" : "/dev/ttyUSB0",
    "rate" : 100000,
    "type" : "adalight"
    }
    Opening UART: /dev/ttyUSB0
    Unable to open RS232 device (IO Exception (25): Inappropriate ioctl for device, file /home/chewitt/LibreELEC.82-addons/build.LibreELEC-Generic.x86_64-8.2-devel/hyperion-1c21232/dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 268.)
    INFO: Creating linear smoothing
    HYPERION (CS) INFO: Created linear-smoothing(interval_ms=50;settlingTime_ms=100;updateDelay=0
    EFFECTENGINE INFO: 27 effects loaded from directory /storage/.kodi/addons/service.hyperion/effects
    EFFECTENGINE INFO: Initializing Python interpreter
    INFO: Hyperion started and initialised
    INFO: Boot sequence 'Rainbow swirl fast' EFFECTENGINE INFO: run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.01 (3)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    started
    INFO: Kodi checker created and started
    INFO: Json server created and started on port 19444
    INFO: Proto server created and started on port 19445
    QtHttpServer started on port 8099 "Qt Static HTTP File Server"
    FRAMEBUFFERGRABBER INFO: opened with resolution: 1920x1080@32bit
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.01 (3)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    INFO: Framebuffer grabber created and started
    KODICHECK ERROR: Kodi Connection error (0)
    Opening UART: /dev/ttyUSB0
    Unable to open RS232 device (IO Exception (25): Inappropriate ioctl for device, file /home/chewitt/LibreELEC.82-addons/build.LibreELEC-Generic.x86_64-8.2-devel/hyperion-1c21232/dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 268.)
    Device blocked for 3000 ms
    X11GRABBER INFO: Update of screen resolution: [0x0] => [1920x1080]
    X11GRABBER INFO: Using XRender for grabbing
    Device unblocked
    Opening UART: /dev/ttyUSB0
    Unable to open RS232 device (IO Exception (25): Inappropriate ioctl for device, file /home/chewitt/LibreELEC.82-addons/build.LibreELEC-Generic.x86_64-8.2-devel/hyperion-1c21232/dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 268.)
    Device blocked for 3000 ms
    EFFECTENGINE INFO: effect finished
    PROTOSERVER INFO: New connection
    BLACKBORDER INFO: threshold set to 0.01 (3)
    BLACKBORDER INFO: mode:default
    PROTOCONNECTION INFO: Connected to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    Device unblocked
    Opening UART: /dev/ttyUSB0
    Unable to open RS232 device (IO Exception (25): Inappropriate ioctl for device, file /home/chewitt/LibreELEC.82-addons/build.LibreELEC-Generic.x86_64-8.2-devel/hyperion-1c21232/dependencies/build/serial/src/impl/unix.cc, line 268.)
    Device blocked for 3000 ms


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    So nun weis ich nicht mehr weiter. ;(

    Ich hoffe ihr könnt mir da bei weiter helfen, auf das bald alles wieder "in Farbe und Bund" leuchtet.

  • Vorwort:
    Also bei mir hat alles besser geklapt mit den "Original Hypercon",
    das "Hypercon-LE" von LibreELEC und das dazugehörige Hyperion vom repo hatte bei mir etwas gespackt.


    Lösung:
    Zuerst habe ich alles von Hyperion auf LibreELEC gelöscht.
    Habe den "Sketch" vom UNO R3 überprüft wo die Baudrate steht "Serial.begin(115200);"
    Mit dem "Original Hypercon" habe ich per SSH das Hyperion auf LibreELEC installiert.
    Im Hypercon die Baudrate angepasst auf "115200"
    Mit dem Hypercon die angepasste "hyperion.config.json" per SSH hochgeladen.

    Nun geht wieder alles!

  • Danke für die schnelle Hilfe!

    :pinch: genau das war es :pinch:

    Ich hatte mit der Übertragungsrate auch schon rum gespielt.
    Jetzt habe ich aber mal genauer hingeschaut, also Manuel nachgeschaut.
    ich habe die "hyperion.config.json" von LibreELEC runtergeladen und mit nem Texteditor geöffnet.
    Ja was soll ich sagen das "Hypercon-LE" hat die datei nicht überschrieben oder geändert, dort standen immer noch die ich sage mal "Muster Daten".
    Also die .json manuel hochgeladen und es lief.

    Dennach hat die SSH übertragung vom Programm "Hypercon-LE" nicht funktioniert.


    Jetzt weis ich natürlich nicht ob ich auch schon im "Original Hypercon" versucht habe die Übertragungsrate zu ändern, das werde ich nachehr noch mal überprüfen.


    Vielen Dank horschte :thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt habe ich ein neues Problem
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    zwischendurch geht das Ambilight und dann mal wieder nicht. :wacko:
    dieses tritt häufig auf wenn das Ambilight durch video wechsel schnell an und aus schaltet.

    Edit:
    Habe jetzt das Original Hyperion und Hypercon installiert lauft schon besser als mit dem vom LibreELEC
    aber auch hier schlatet der zwischendurch falsch ein und aus.
    z.b. hatte ich jetzt ein video sofald ich es starte geht das Ambilight aus und bleibt aus bis ich das video beende oder einmal kurz im video pause drücke ?(
    Wenn ich zb eine playlist anmache habe ich von anfang an kein Ambilight, ein mal pause drücken dann gehts sofort an.
    Skipe ich zum nächsten video bleibt es an, geht er aber von selber zun nächsten video geht es wieder aus, bis ich einmal pause mache

    ----------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!