WebDAV sync für Windows, Linux (Server) oder Android

  • Hallo zusammen,
    Das Thema hat zwar nicht wirklich etwas mit Kodi zu tun aber hier im Forum wurde mir schon so oft geholfen und ich weiß hier gibt es viele entsprechenden Experten.
    Nun zu meinem anliegen: Ich studieren an der Uni Köln und wir verwenden das E-Lerning Programm Ilias (Quelloffen und von vielen Hochschulen verwendet) in der Version v5.3.11. Ich bin nun schon seit längerem auf der suche nach einer Möglichkeit die online Kurse (Ordner mit Folien, Aufgabenblättern, Literatur, Powerpoints,...) mit meinem Uni OneDrive Account zu synchronisieren (Office 365 für 5€ pro Jahr :thumbup: ), damit ich die Daten auf allen Geräten verwenden kann (Hauptsächlich Windows PC aber auch Android Tablet und Android Smartphone). Das ganze soll möglichst automatisch funktionieren, also entweder bei jeden systemsart oder zeitgesteuert, damit ich dies nicht mehr von Hand erledigen muss. Hierzu müssen die Inhalte korrekt heruntergeladen werden und dann in meine Ordnerstruktur eingearbeitet werden: Bei mir Fach (z.B. Geschichte) -> Modul (z.B. BM1 Alte Geschichte) -> gegebenenfalls Untermodul (z.B. EVL Alte Geschichte) -> Ordner (z.B. Skript). Ilias gibt dabei oft die richtige Struktur wieder jedoch muss es dem konkreten Modul zugeordnet werden also der Ilias Kurs "EVL Alte Geschichte" muss unter OneDrive/Geschichte/BM1 Alte Geschichte/ eingeordnet werden.
    Nun habe ich bereits viel nach Lösungen gesucht und auch schon etwas rumexperimentiert:
    1. Es gibt auf github mehrere Tools die sich dem annehmen, jedoch habe ich aus verschieden Gründen keins für sinnvoll erachtet bisher.
    2. Man kann die Ordner als Webordner öffnen (WebDAV) (https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/webdav.php/uk/ref_…) Diesen kann man auch unter Windows als Netzwerklaufwerk hinzufügen oder mit anderen WebDAV Clients. Zuerst habe ich die Ordner per Windows Netzwerklaufwerk hinzugefügt und dann manuell immer kopiert, jedoch ist das a) nervig und b) Verliert Windows nach einiger Zeit die Verbindung und kann diese nicht wiederherstellen (Das liegt wohl an Windows)

    Mir wäre nun eine Software am liebsten, die still und heimlich im Hintergrund die WebDAV Ordner mit den entsprechenden OneDrive Ordnern abgleichen, also nur von links nach rechts kopieren und dabei keine Dateien überschreiben (Sonst sind meine Anmerkungen in den pdfs gelöscht).
    Hierfür habe ich bereits Goodsync verwendet, jedoch ist diese recht teuer. Falls also jemand eine gute alternative kennt gerne her damit. Für Android gibt es noch Folder Sync. Hier gibt es aber auch Probleme: Alle Daten müssen zuerst auf mein Handy und danach in die Cloud, sprich 2 Synchronisierungen hintereinander und ich habe alle Dateien auf meinem Handy, sprich weniger freier Speicher. Außerdem ist mein Handy schlicht langsamer.

    Am liebsten würde ich das entweder über Windows laufen lassen, da ich eh viel an meinem Uni PC bin und der dann gemütlich morgens im Hintergrund rödeln kann, oder ich lagere das aus auf meinen Raspberry Pi. Dem ist eh langweilig. Hier bräuchte ich aber mehr Hilfe weil Linux immernoch etwas Neuland ist.
    Kurz: Ich suche eine Software oder ein Skript, dass mir ausgewählte Webordner von Ilias herunterlädt und diese dann in den korrekten Ordner auf OneDrive kopiert. Das soll nach Möglichkeit vollkommen automatisch passieren und veränderte Dateien sollen nicht überschrieben werden.

  • Habe dafür gerade kein richtigen Kopf, aber so wie es relativ schnell überlesen habe, gibt es hier einen Ansatz der genau dein „Problem“ löst:

    http://heinz-otto.blogspot.com/2018/01/webdav…indows.html?m=1

    Ganz unten ist dann noch ein weiterer Link:
    https://herringsfishbait.com/2015/01/23/pow…izing-a-folder/

    Der das Ordnersortieren angeht. Wenn du es schaffst und es nachher läuft kannst du ja mal auf Basis des Posts eine komplett deutsche Beschreibung Posten ;).

    Viele Grüße
    Seger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!