WebDAV sync für Windows, Linux (Server) oder Android

  • Hallo zusammen,
    Das Thema hat zwar nicht wirklich etwas mit Kodi zu tun aber hier im Forum wurde mir schon so oft geholfen und ich weiß hier gibt es viele entsprechenden Experten.
    Nun zu meinem anliegen: Ich studieren an der Uni Köln und wir verwenden das E-Lerning Programm Ilias (Quelloffen und von vielen Hochschulen verwendet) in der Version v5.3.11. Ich bin nun schon seit längerem auf der suche nach einer Möglichkeit die online Kurse (Ordner mit Folien, Aufgabenblättern, Literatur, Powerpoints,...) mit meinem Uni OneDrive Account zu synchronisieren (Office 365 für 5€ pro Jahr :thumbup: ), damit ich die Daten auf allen Geräten verwenden kann (Hauptsächlich Windows PC aber auch Android Tablet und Android Smartphone). Das ganze soll möglichst automatisch funktionieren, also entweder bei jeden systemsart oder zeitgesteuert, damit ich dies nicht mehr von Hand erledigen muss. Hierzu müssen die Inhalte korrekt heruntergeladen werden und dann in meine Ordnerstruktur eingearbeitet werden: Bei mir Fach (z.B. Geschichte) -> Modul (z.B. BM1 Alte Geschichte) -> gegebenenfalls Untermodul (z.B. EVL Alte Geschichte) -> Ordner (z.B. Skript). Ilias gibt dabei oft die richtige Struktur wieder jedoch muss es dem konkreten Modul zugeordnet werden also der Ilias Kurs "EVL Alte Geschichte" muss unter OneDrive/Geschichte/BM1 Alte Geschichte/ eingeordnet werden.
    Nun habe ich bereits viel nach Lösungen gesucht und auch schon etwas rumexperimentiert:
    1. Es gibt auf github mehrere Tools die sich dem annehmen, jedoch habe ich aus verschieden Gründen keins für sinnvoll erachtet bisher.