Kodi als Winows Audiogerät einbinden

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

    Ich habe auf meinem RPi 3 B+ OpenElec drauf und möchte gerne den RPi bei meinem Laptop unter Windows 10 als Audiogerät einbinden, sodass die Tonausgabe nicht mehr über den Laptop läuft sonder über den RPi.
    Und nicht nur wenn ich zB Musik wiedergebe, sondern alle Töne.

    Weiß jemand, ob und wie das möglich ist?

    Gruß,
    Willi

  • Geht schon aber nicht in Echtzeit. Über VLC wirds gestreamt und der RPI spielt das dann ab wie ein Internetradio.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 3-4 Sekunden sind es schon.
    1. VLC öffnen Datei -> Streamen

    2. Reiter Aufnahmegerät öffnen (Video Gerätename: Kein, Audio Gerätename Standard)

    3. Stream drücken, dann im nächsten Fenster auf Nächstes.

    4. Neues Ziel HTTP wählen und auf Hinzufügen gehen

    5. Port auf 8080 lassen und wieder auf Nächstes

    6. Transcodierung aktivieren und als Ausgabeformat MP3 Audio wählen und auf Nächstes

    7. Danach unten auf Stream.


    Danach erstellen wir uns eine Datei, z.B. test.strm
    mit dem Inhalt:

    Die IP Adresse hängt nun von deinem PC ab.
    Diese Datei kopierst Du dir auf deinen PI und öffnest sie über den Punkt Musik.

    Unter Umständen kannst Du als Standard Aufnahmegerät nicht dein Audioausgabegerät wählen. Da hilft die dann das Programm Virtual Audio Cable weiter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!