Kodi18: Apple Itunes Video / Google Play Video DRM Addon in Kodi möglich?

  • Hallo beisammen,

    ich bin mit der Amazon Prime Video "Benutzerfreundlichkeit" gerade sehr unzufrieden bin:
    - teilweise fehlt Deutsche/Englische Tonspur,
    - UHD wird nun plötzlich bei Filmen gelistet - jedoch wird bei den anderen nur SD/HD angezeigt und somit hab ich viele Filme in HD gekauft und muss für UHD jetzt nochmal komplett zahlen (es gibt keinen Rabatt). Der Kundenservice ist dabei leider auch nicht wirklich hilfreich
    - auf meinem neuen Sony Fernseher funktioniert die Amazon Video App nur in wenigen Fällen ohne größere Probleme, während es mit Kodi super läuft (vielen Dank an @Sandmann!)
    - ...

    Deswegen hab ich jetzt mal nach Alternativen gesucht und da ich kein Fan von Abo Modellen bin, sehe ich aktuell nur 3 "Alternativen" zum Kauf bei Amazon:
    - Apple ITunes Video
    - Google Play Video
    - Maxdome bzw. die "neue Variante" nächstes Jahr, das öfters mal auch mit "deutsche Alternative zu Netflix" beworben wird

    Bei Variante 3 bin ich gespannt was kommt, aber aktuell wollte ich jetzt erstmal die ersten beiden mit Kodi ausprobieren. 4K DRM wird bei Kodi ja vermutlich erstmal noch Zukunftsmusik bleiben, aber auch als jemand der Apple nicht sonderlich mag ist Apple iTunes von den Videokonditionen aktuell für mich am interessantesten: HD inkludiert 4K und es gibt immer wieder günstige Angebote (Beispiel: https://www.mydealz.de/deals/itunes-d…edition-1299884)

    Warum ich den Thread jetzt aber erstelle: Ich habe weder für Apple iTunes noch für Google Play Addons gefunden oder auch nur Alpha Versionen von Addons. Deswegen die Frage (insb. an @peak3d, @vdr.tuxnet, @jojo, @Sandmann, @Maven:( Ist das technisch mit Kodi 18 nicht machbar oder ist aktuell noch zu wenig Interesse an dem Thema für ein Addon für iTunes und Google Play?

    Viele Grüße,
    Linkin

  • Ich meine die iTunes Angelegenheit hatten wir im Forum schon einmal besprochen, da steckt ja Fairplay DRM hinter und davon

    sollte man die Finger lassen, da hagelte es sofort, wie aus der Vergangenheit bekannt, Abmahnungen.

    Ich meine auch iTunes mit Fairplay DRM ist beschränkt auf Apple Produkte und Windows, Linux und Android stehen da außen vor.


    Google Play Video setzt auf Widevine auf, wäre somit Plattform übergreifend, was gibt es dort für Subscription Modelle?

    Eine Entwicklung auf VoD Basis wäre ja recht kostenintensiv.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Vielen Dank für die Antwort! Klingt so als müsste man wirklich auf die Variante 3 ("Maxdome/"deutsche Antwort auf Netflix") hoffen... aber ob das was gutes wird... ich befürchte da bleibt der Wunsch Vater des Gedankens...

    Ich meine die iTunes Angelegenheit hatten wir im Forum schon einmal besprochen, da steckt ja Fairplay DRM hinter und davon

    sollte man die Finger lassen, da hagelte es sofort, wie aus der Vergangenheit bekannt, Abmahnungen.

    Ich meine auch iTunes mit Fairplay DRM ist beschränkt auf Apple Produkte und Windows, Linux und Android stehen da außen vor.

    Schade, aber damit sollte man natürlich nicht spaßen. Irgendwie aber schon lächerlich, dass ich bei der Suche nach iTunes DRM zig Tools gefunden habe wie man das DRM scheinbar easy entfernt, aber nicht auf den Namen gekommen bin :)

    Google Play Video setzt auf Widevine auf, wäre somit Plattform übergreifend, was gibt es dort für Subscription Modelle?

    Eine Entwicklung auf VoD Basis wäre ja recht kostenintensiv.

    Subscription Modelle kenne ich keine bei Google Play Video - hab ja aber auch geschrieben, dass ich kein großer Fan davon bin.

    Den letzten Punkt versteh ich nicht 100%ig. Was genau meinst du damit? Die Kodi Entwicklung oder die Entwicklung bei Google (das ist doch VOD).

  • Aber mit Apple Musik müsste es doch auch eine legale varinate geben. Hat Apple sich nicht erst kürzlich ein wenig geöffnet? Für Android gibt es doch jetzt auch schon eine App. Keine Ahnung ob man die auch mit der Shield nutzen kann, wollte ich später mal im Store schauen, aber wahrscheinlich gibt es keine Android TV angepasste Variante.

    Darüberhinaus gibt es gerade einen Entwickler der es anscheinend ohne API schafft eine eigene iOS App aufzusetzen welche auf den eigenen Apple Musik Account aufsetzt. Die App ist bereits im Beta Status über TestFlight zu testen und wird auch im AppleStore zugelassen. Der indische Programmierer macht da seit Tagen einen sensationellen Job und aktualisiert die Beta in einem sehr schnellen Tempo. Wer mag kann im BetaStatus ja mal reinschauen (kostenlos) und oder mithelfen:

    https://soor.app/

    Soor: Inoffizielle Apple Music-App startet Betaphase
    https://www.iphone-ticker.de/soor-inoffizie…taphase-135529/

    Nun zur Frage, sieht hier jemand auf total legale Weise eine Möglichkeit?

    Edit: ein wenig OT da es hier um Apple Musik geht

    Viele Grüße
    Seger

  • Den letzten Punkt versteh ich nicht 100%ig. Was genau meinst du damit? Die Kodi Entwicklung oder die Entwicklung bei Google (das ist doch VOD).

    Bei Abo Modellen habe ich 24/7 Zugang die Woche, bei VOD Modellen leihe ich den Film für, z.B. 48 Stunden lang für 2,99€,

    Addon Entwicklungen, besonders bei einem solch komplexen Konstrukt wie Google, würde bestimmt einige Monate dauern.

    Ich bin mir nicht sicher ob ein Entwickler die Leidenschaft und Zeit, für einen VOD only Dienst, aufbringen möchte.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Bei Abo Modellen habe ich 24/7 Zugang die Woche, bei VOD Modellen leihe ich den Film für, z.B. 48 Stunden lang für 2,99€,


    ah - ich glaube wir differenzieren uns in der Definition von VOD. Ich setze Video on Demand (VoD), eher als Synonym für Streaming ein. Da ich viel unterwegs bin und nicht immer alles auf ner Platte rumschleppen will streame ich sehr gerne. Dabei schaue ich lieber weniger Filme und Serien und kaufe diese dann lieber. Bin kein großer Fan davon schnellstmöglich Inhalte anzuschauen sondern lieber "über die Zeit verteilt" - und umso nerviger ist wenn z.B. Serien bei Netflix oder Prime aus dem Programm rausfallen.

    Somit gibts für mich 3 Varianten des Streamings:

    Für mich laufen unter Video on Demand 2 Varianten:
    - Pay per View (was du als VoD bezeichnest)
    - "Pay to Own": Einmalbetrag erlaubt das beliebig ofte Streamen (z.B. bei Amazon, Maxdome oder Google!)

    Abo-Modelle: Man kann beliebig viel streamen, solange man zahlt (Netflix, Spotify,...)

    Video-on-Demand [ˈvɪdi̯oʊ̯ ɔn dɪˈmænd] (VoD, deutsch Video auf Anforderung) bzw. Abrufvideo beschreibt die Möglichkeit, digitale Videos auf Anfrage von einem Online-Dienst herunterzuladen oder per Streaming direkt anzusehen.


    Für "Pay per view" only bin ich sofort bei dir: hier kommt man (meist) auch ohne Probleme mit nem Cast klar.
    Für "Pay to own" nehm ich die Inhalte, insb. Serien (z.B. gerne von Amazon - @Sandmann!) in meine Kodi Bibliothek und kann dann weltweit die Inhalte browsen und streamen. Hierfür finde ich Kodi Addons super praktisch und bin @Sandmann sehr dankbar für seinen Einsatz das am Leben zu halten!

  • Ich gebe dir da recht, meine Definition ist da nicht so eindeutig.

    Ich glaube aber an kein großes Interesse von der Entwickler Seite her, da ist ein Addon für ein Abomodell schon interessanter,

    selbst im Kodi.tv Forum sind die Anfragen für Google Play Video recht spärlich.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Vielleicht öffnet sich Apple ja doch und lässt ein anderes drm zu. Ich glaub kaum, dass Samsung Fairplay drm implementiert... Oder doch?

    Möglich ist alles, kann bestimmt hier jemand mal mit Fiddler überprüfen was dort verwendet wird.

    Man wundert sich aber was so mancher Smart TV dabei hat, mein LG z.B. kann PlayReady benutzt dort die APV App.


    Aber Apps können auch ihren eigenen DRM Container mitbringen, die alte SkyGo Android App hatte ja PlayReady dabei,

    die neue SkyGo App, für Android, Win und OSX bringt z.B. Videoguard DRM (harter Brocken) mit.


    Die Provider können mit jedem Appupdate einfach umshwitchen und was nicht OnBoard verfügbar ist wird einfach mitgereicht,

    ist imho zwar komplett Paranoid aber die Gängelung des zahlenden Kunden ist heute wichtiger als die Zufriedenheit dessen,

    Apple und Sky stehen da ganz oben auf der Liste mit ihrer Hardware-Gängelung.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Vielleicht öffnet sich Apple ja doch und lässt ein anderes drm zu. Ich glaub kaum, dass Samsung Fairplay drm implementiert... Oder doch?

    Laufen die Samsung Fernseher mit Android oder mit was eigenem?
    Man könnte eventuell mit der DRM Info App dann prüfen was an Methoden der Fernseher kann.

    Ich fände eine Unterstützung für Google Video (nutze die Inhalte auf dem handy gerne) und Itunes (haben Bekannte) großartig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!