Shield mit Kodi 18 und 4K HDR Medien - Deep Color?

  • Hallo Leute,
    zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr .
    Ich habe mich die letzten Tage mal wieder mit meinen Shields beschäftigt und fast alle neu aufgesetzt. Im Wohnzimmer verwende ich 2 Shields, eine für meinen Beamer (JVC X7000) und eine für meinen Full HD OLED Fernseher. Der Hintergrund ist, dass ich beide nicht vernünftig einstellen konnte und deswegen jedes Mal den Overscan in den Shield Einstellungen ändern musste. Außerdem gabs immer Probleme, wenn ich die Shield an den wechselnden Anzeigegeräten (Beamer und TV) verwendet habe. Ich denke, dass lag an den unterschiedlichen Auflösungen. Der JVC kann nämlich 4K wiedergeben, was der OLED nicht kann.
    Das alles war bzw. ist mir auf Dauer zu stressig, deswegen habe ich mir zwischen den Feiertagen eine gebrauchte Shield 2017 geholt.
    Mit meiner "neuen" Shield möchte ich gerne meine 4K HDR Medien vom Server abspielen. Grundsätzlich alles kein Problem, jedoch wundere ich mich, dass ich mit dem aktuellen Build von Kodi, sprich RC4, beim Abspielen von 4K HDR Medien am JVC zwar HDR angezeigt bekomme, Deep Color jedoch ausgegraut ist. Wenn ich mich recht entsinne, ging das vor 1-2 Jahren schon mal.
    Ich habe bereits in den Weiten des Internets danach gesucht und folgenden Reddit Thread gefunden. Dort wird gesagt, wenn man Filme schauen möchte, sollte man 3840x2160 24 Hz (or 23.976 Hz) YUV 422 12-bit Rec. 2020 in den HDMI Einstellungen der Shield einstellen und für Netflix, Prime, etc. 3840x2160, 59.940 Hz YUV 420 10-bit Rec. 2020 verwenden.
    Das heißt dann aber, dass man jedes Mal händisch das umstellen möchte, je nach dem, ob man gerade einen 4K HDR Film über Kodi schauen möchte oder eben Streamen möchte.
    Macht ihr das jedes Mal oder gibt es da noch einen Trick? Oder kann man das über die Harmony mittels Sequenz abfackeln?
    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Beste Grüße
    Timothee

  • Frohes Neues...bin mit dieser Einstellung der Shield und Nghtly Kodi Leia sehr zufrieden...über Netflix Addon und Amazon VOD Addon...auch wenn das Amazon VOD Addon diese Auflösung beim abspielen nicht liefert...bei meinen LG OLed TV-Gerät.

    3840x2160 23.976 Hz YUV 422 12-bit Rec. 2020

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!