Kodi startet nicht ohne Internet

  • Hi,
    ich habe mein Gerät seit 2012 nicht mehr angeschlossen ;( und habe es auch heute noch nicht vorliegen, aber der, der mir beim Einrichten geholfen hat, scheiterte bei einem Problem, und ich habe zugesagt, mich in Netz schlau zu machen, bevor wir da zusammen dran gehen:

    Er sagt, daß wenn die Kiste kein WLAN hat, beim Linux-Neustart Kodi nicht mit startet. Das würde nur starten, wenn es Internet hat.
    Ich habe zu diesem Problem keine Infos gefunden, kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

    Im "normalen Benutzer-Betrieb" soll der HTPC keinerlei Internet-Funktionen haben, sondern nur für DVB-S und zum Anzeigen lokaler Fotos/Videos benutzt werden. Daß der beim Start online gehen will, macht mich extremst mißtrauisch...

    danke

    Hard- und Softwareinfos siehe mein Profil, "Über mich"

  • Bitte paar mehr Infos, welche Hardware, welche Software etc.

    Verstehe ich dich richtig das es sich um einen Einsatz mit TVHeadend handelt?
    Was wurde an dem System angepasst, geändert etc. das es nach 6 Jahren plötzlich nicht mehr geht? Ich vermute mal das es ein Update gab und wenn du wirklich TVHeadend nutzen solltest, dann habe ich eine Vermutung und dann wäre @CvH der richtige.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi & danke,
    die Hardware steht brav & ordentlich ;) in meinem Profil (ich bin allerdings mit den dortigen Kategorien nicht ganz klar gekommen) und die Software wurde ohne mich komplett neu draufgeschmissen - keine Ahnung...
    Damals waren es die aktuellen Versionen von Ubuntu und XMBC, jetzt ist es irgendein aktuelleres Linux und irgendein Kodi. Erfahre ich bald.

    TVHeadend und @CvH habe ich beides noch nie gehört....
    Das Ding hat eine DVB-S-Karte eingebaut und über die sollen Sendungen aufgenommen werden - damals vorgesehen über MythTV, ob man bei Kodi auch so etwas zusätzliches braucht, weiß ich nicht (habe Kodi noch nie gesehen).

    Das Ding ging betrüblicherweise noch nie, obwohl einige Linux-Cracks, die ganz andere Dinge vollbringen, sich daran versucht haben. Aber die hatten halt leider beide nie etwas mit Multimedia/HTPC zu tun.

    Hard- und Softwareinfos siehe mein Profil, "Über mich"

  • Lass dir mal die Informationen geben welche Hardware und welche Software vorhanden ist, dann kann man dir weiter helfen, wird aber nicht einfach werden (scheinst relativ wenig Ahnung zu haben, nicht böse gemeint).

    Aber als erstes könnte ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] helfen (einfach auf den link klicken)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, wie gesagt, die Hardware hat er ja nicht ausgetauscht, die ist noch so, wie von mir 2012 gekauft und zusammengebaut...
    Nur meine Software hatte er Anfang 2017 runtergeschmissen, weil die da nicht mehr aktuell war.

    Ja, keine Ahnung... so etwa... Lerning by doing...
    Damals 2012 hatte ich lange Nächte, aber leider ergebnisarm. Damals zumindest hatte Ubuntu noch viel zu wenig an grafischer Oberfläche, wie unter Windows konnte man da nicht einfach alles "mit der Maus" konfigurieren.

    danke & ich melde mich wieder

    --------------------------------------

    So, wieder zurück.
    Also, aus meinen bunten Ubuntu war ein Arch Linux geworden, über das mir vorhin Gnome installiert wurde, damit sich meine Maus nicht ganz so nutzlos fühlt (eigentlich wohl paradox, Arch zu wählen, wenn hinterher Gnome drauf kommt?). Und Arch Linux und Kodi wurden nochmal aktualisiert, sollten auf dem neuesten Stand sein.
    Zwischendurch soll das Problem, um das es hier geht, mal weg gewesen sein. Danach lief wegen Komplikationen durch die Updates erstmal gar nichts mehr und als das endlich behoben und dann Gnome installiert war und dann Kodi wieder lauffähig war, war es so spät, daß wir einen Test ohne Internet nicht mehr gemacht haben - kann ich Sonntag Abend (inzwischen ist das ja heute...) mal nach schauen.
    Eigentlich habe ich jetzt ganz neue Fragen, aber die sind hier OT... So will Kodi z.B. zu unserer Überraschung für seine TV-Funktionalitäten drei Komponenten nachinstalliert haben, ein BackEnd, ein FrontEnd und einen Client, aber wir haben nicht herausgefunden, welche, und auf welche Art man die installiert bekommt (geht das komfortabel über den angebotenen Add-On-Manager?). Und MythTV wurde von dem Paketmanager gar nicht mit angeboten.

    Wenn Ihr mir verratet, wie ich die Software-Versionen abfrage, kann ich die in meinem Profil noch nachtragen, dort habe ich bislang nur die Hardware-Daten stehen.

    danke

    Hard- und Softwareinfos siehe mein Profil, "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von micmen (30. Dezember 2018 um 02:15) aus folgendem Grund: ergänzt

  • ok, hab's getestet, Kodi ist in Gnome eingebunden und schert sich einen Dreck drum, ob es Internet gibt, oder nicht :D

    Sorry, damit ist dieser Thread hier jetzt eigentlich komplett nutzlos, weil enthält ja Null Hinweise auf eine Lösung...
    kann von mir aus wieder gelöscht werden...

    Hard- und Softwareinfos siehe mein Profil, "Über mich"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!