LibreELEC 9.0.1 MR is released

  • Update:

    26.02.2019

    LibreELEC 9.0.1 MR (maintenance release) steht zum Download bereicht.

    https://libreelec.tv/2019/02/libreelec-leia-9-0-1-mr/


    Spoiler anzeigen

    Seit dem 4.1.19 ist nun LibreELEC 8.95.2 verfügbar. Sehr viel hat sich nicht geändert. Kodi RC4 ist nun mit dabei und den Kernel haben wir auf 4.19.12 aktualisiert


    https://libreelec.tv/2019/01/libreelec-leia-v8-95-2-beta/

    Neben den schon vorangegangenen Änderungen könnt ihr hier auch das volle Changelog auf GitHub einsehen: https://github.com/LibreELEC/Libr….001...8.95.002


    Wir haben das Settings-Add-on überarbeitet:

    - SSH Passwort kann geändert werden
    - es gibt eine Firewall
    - eigenes Menu für Updates
    - Safe Mode Boot falls Kodi oftmals hintereinander nicht sauber startet

    Die Downloads findet ihr am Ende der oben verlinkten Seite.

    Anregungen, Kritik, Shitstorm und (falls möglich) Lob hier rein ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (26. Februar 2019 um 22:23)

  • Ich hatte diese Version auf meinen Odroid C2 Installiert aber danach war die Bedienung über die Fernbedienung nicht mehr so Flüssig wie unter Libreelec 8.2.5 warum?

    Hatte gelesen das es unter Libreelec 9.0 Änderungen bzgl. der Remotes gegeben haben soll aber das es so ruckelt und hängt bei drücken der Tasten hätte ich nicht gedacht.

    Bin wieder zurück zu 8.2.5 und alles wie gewohnt flüssig.

    Ist es ein Bug oder ein Feature ?

  • hi

    Frohes Neues :thumbup:

    Bei mir funktioniert diese Version mit Khadas Vim auch reibungslos - super Arbeit !

    Eine Frage zur Version:

    @McStarfighter

    Code
    LibreELEC (community): devel-20181223230231-d408f62 (Generic.x86_64)
    LibreELEC-MH:~ # uname -a
    Linux LibreELEC-MH 4.19.12 #1 SMP Sun Dec 23 23:11:35 CET 2018 x86_64 GNU/Linux
    LibreELEC-MH:~ #

    bei mir aber:

    Code
    ##############################################
    #                 LibreELEC                  #
    #            https://libreelec.tv            #
    ##############################################
    
    
    LibreELEC (official): 8.95.001 (KVIM.arm)
    LibreELEC:~ # uname -a
    Linux LibreELEC 3.14.29 #1 SMP Sat Dec 22 04:56:00 EST 2018 aarch64 GNU/Linux

    Habe mir das Image vom Link ober gezogen und mit dem eigenen LibreELEC.USB-SD.Creator das Image auf SD überspielt.
    Gibt es für die jeweiligen Player verschiedene Versionen / Kernel ?
    official vs community

    3.14.29 vs 4.19.12


    Tschau nepo

  • Es ist seit den 9er Alphas so, dass youtube nur noch mit 720p funktioniert. Inputstream ist korrekt installiert und ich werde beim Starten sogar gefragt, ob ich das Video in 1920@50Hz sehen will. Aber wenn ich dann beim Abspielen eines YT-Videos in die Settings schaue, steht da nur 1280*720. Vorher dachte ich das wird noch gefixed. Aber nun scheint es ein Dauerproblem zu sein. Mit LE 8.2.5 ging 1920 ohne Probleme.

  • Hier läuft soweit auf einem Odroid C2 alles nice. Meine erste Version Leia (auf einem meiner „Produktiv“-Systeme läuft also stabil bisher. Danke für die Mühe und Eure Arbeit.
    Good Job!!!


    Und bei dir gibts keine Probleme mit der Fernbedienung bei mit hakte es sehr wenn ich schneller hintereinander eine Taste gedrückt hatte. Hatte sogar einen Hard Reset gemacht und es war immer noch so. Dann Hab ich meine EMMC komplett gelöscht und es sogar mit Core Elec Probiert aber dort war das gleiche Problem.

    Wieder Zurück zu Libreelec 8.2.5 und das navigieren mit der Fernbedienung ist wieder flüssig.

    Ich hoffe das es ein Bug ist das behoben wird ;)

  • Ich komme gerade von rb-Krypton17 auf LE 9 B1 (frische Installation) und habe auf einem C2 folgende Probleme:

    1.) Im Live-TV (via TVheadend) wird von einer Tonspur, die im Passthrough läuft (als im TV ja üblicherweise Dolby Digital) nicht zurückgeschaltet auf Stereo-Ton. Also ich schaue zuerst einen Sender mit Stereo-Ton --> alles gut. Ich wechsle auf einen Sender mit 5.1-Spur --> alles gut. Ich wechsle zurück auf einen Stereo-Sender --> kein Ton. (Ist auch mit Filmen so.)

    2.) gleiches Problem, das ich hier schonmal beschrieben habe: Aus der Filmbibliothek laufen DVDs und Blurays mit Digitalton optimal, aber Filme von onlinetvrecorder (H264) stoppen nach ein paar Sekunden. Siehe auch Screenshot für die Zeitleiste.

    Was könnte da los sein?


    -- EDIT:

    Wenn ich die Videobeschleunigung für H264 ausschalte, kann ich auch Filme gucken. Allerdings nur in SD, in HD läuft's natürlich nicht mehr flüssig.

  • ~~~~ bei mit hakte es sehr wenn ich schneller hintereinander eine Taste gedrückt hatte. Hatte sogar einen Hard Reset gemacht und es war immer noch so.
    ~~~~~~~~~~~

    Wieder Zurück zu Libreelec 8.2.5 und das navigieren mit der Fernbedienung ist wieder flüssig.

    Bei mir gibt es auch Probleme mit der Fernbedienung. Wenn ich vom 8.2.5 auf aktuelle Leia update gibt es Doppelte Klicks wenn ich eine Taste Drücke.
    Das Problem gab es damals als man auf die 8 von der 7 er kam. Das lag daran das ich vorher LIRC benutzt hatte und in der neuen Version das über
    ir-keytable geht. Dazu musste man nur den LIRC Dienst unter Settings abschalten.
    Nun gibt es diesen Punkt nicht mehr und ich kann das Problem nicht lösen.

    Hinzukommt das das wenn die "Adjust Display Refresh Rate" auf on steht dann beim abspielen vom Filmen das ganze dann crasht. Das Bild friert ein und danach Passiert nicht mehr.

    Daher bin auch ich wieder zurück auf die 8.2.5

  • Aus dem Wiki:


    Zitat

    The option to enable / disable Lirc in LibreELEC settings has been removed as well, lircd will now be started automatically if the/storage/.config/lircd.conf file is present.

    Ob Lirc startet oder nicht, hängt einzig von der Existenz der Datei lircd.conf unter /storage/.config ab...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich komme gerade von rb-Krypton17 auf LE 9 B1 (frische Installation) und habe auf einem C2 folgende Probleme:

    1.) Im Live-TV (via TVheadend) wird von einer Tonspur, die im Passthrough läuft (als im TV ja üblicherweise Dolby Digital) nicht zurückgeschaltet auf Stereo-Ton. Also ich schaue zuerst einen Sender mit Stereo-Ton --> alles gut. Ich wechsle auf einen Sender mit 5.1-Spur --> alles gut. Ich wechsle zurück auf einen Stereo-Sender --> kein Ton. (Ist auch mit Filmen so.)

    Bei mir läuft nun in der RC4 auf einem Odroid C2 gar kein Stereo-Ton. TV-Sender (m3u über Simple TV PVR) mit AAC Stereo haben allesamt keinen Ton. Mein Receiver zeigt zwar den korrekten Empfang eines Stereo-Signals (via Pssthrough) an, aber es wird nichts abgespielt. Es hilft nur, das Stereo-Signal auf 5.1 hoch zu skalieren, was dann 6-Kanal-Ausgabe zur Folge hat. Stereo: Fehlanzeige.


  • Und bei dir gibts keine Probleme mit der Fernbedienung bei mit hakte es sehr wenn ich schneller hintereinander eine Taste gedrückt hatte. Hatte sogar einen Hard Reset gemacht und es war immer noch so. Dann Hab ich meine EMMC komplett gelöscht und es sogar mit Core Elec Probiert aber dort war das gleiche Problem.

    Wieder Zurück zu Libreelec 8.2.5 und das navigieren mit der Fernbedienung ist wieder flüssig.

    Ich hoffe das es ein Bug ist das behoben wird ;)

    Ich nutze keine IRC-FB sondern eine Bluetooh-Remote. Damit läuft alles gewohnt fein.

  • So...in der letzten Zeit wars ein wenig hektisch.

    Für die, die es bisher noch nicht mitbekommen haben. LibreELEC Beta 2 ist draußen: 8.95.2

    Ich habe den Eingangsport aktualisiert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!