Alte Kompaktanlage per USB per Funk „bespielen“

  • Hallo,
    wir haben hier eine ältere aber ganz hübsche YAMAHA Kompaktanlage stehen. Neben Radio und CD hat die nur USB und Aux-in.

    Jetzt dachte ich es gibt sowas wie ein USB Stick mit W-LAN den ich einstecke und der der Anlage vorspielt da wäre Musik drauf, aber in Wahrheit per W-LAN streamt.

    Find ich aber nix - kennt da jemand was oder hat einen anderen Tipp?

  • Ich hätte jetzt gedacht Kodi und dann steuern mit Yatse vom Smartphone aus

    Edit: nen altes Smartphone würde auch gehen, dann nimmst gleich den USB Port um das Smartphone zu laden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (17. Dezember 2018 um 23:33)

  • Habe gerade für meinen Sohn zu Weihnachten einen Bluetooth Adapter gekauft. Der kommt per Cinch an die alte Anlage in seinem Zimmer (geht per Aux natürlich auch). So kann er per Mobile oder iPad oder was auch immer draufstreamen. Und Du bist komplett flexibel und plattform-unabhängig was die streamenden Apps angeht. Hat ca. 30 Euro gekostet. Fand ich ok...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Bluetooth Adapter gekauft. Der kommt per Cinch an die alte Anlage(geht per Aux natürlich auch)

    Hab auch so einen: https://www.amazon.de/gp/product/B00IRCDT7Y/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Funktioniert super einfach und rennt tadellos.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Für sowas eignet sich Volumio auf nem Raspberry. Wenn ich mal Zeit habe wollt ich mir auch mal sowas basteln für die Küche.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • BT würde ich persöhlich nicht dafür nehmen, mit Wlan ist man einfach flexibler.

    Ja du kannst direkt aus Emby auf den Chromecast streamen.

    Ich habe meine Chromecast über sen LogitechMediaServer eingebunden, damit ist Multiroom auch mit anderen Herstellern dann möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!