Funktioniert das X5000 Expansion Board (Soundkarte) mit LibreELEC?

  • ...alles mit einem Texas Instruments PCM5121 und PCM5122-Chip (also auch der HifiBerry-DAC) wird eigentlich von LibreELEC im Gegensatz zu einigen anderen Linux-Distributionen automatisch erkannt und muss in der Regel nur in Kodi unter "System" - "System" - "Audio" aktiviert werden.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Leider wird die Karte unter System/System/Audio nicht angezeigt ... :(

    Nachdem ich die nachfolgenden Einträge in die config.txt geschrieben habe, bleibt das System beim Start hängen.

    dtoverlay=hifiberry-dac
    dtoverlay=hifiberry-dacplus
    dtoverlay=hifiberry-digi
    dtoverlay=hifiberry-amp
    dtoverlay=iqaudio-dac
    dtoverlay=iqaudio-dacplus

    Müssen diese Einträge eigentlich an eine bestimmte Stelle in die config.txt geschrieben werden?

  • Dann stell doch deinen TV oder deinen Verstärker lauter ;)

    Was das Gerät im Endeffekt macht, können wir (ohne es selbst zu haben) nicht beurteilen.

    Welcher Ton ist denn leise? Nur die Stimmen oder einfach alles?

    Was hast du wie angeschlossen?

    Deine Frage ist schwer zu beantworten. Stell dir mal vor ich frage dich "Passt der Motor in mein Auto?" und du sagst mir, wie ich das machen muss. Dann frage ich dich "Ok, der Motor ist drin und läuft auch...aber warum fährt mein Auto so langsam?"...du verstehst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber die Karte ist doch ein Klasse D Verstärker mit 2x35 Watt ... Die passiven Lautsprecher werden somit direkt angeschlossen. Die Klickgeräusche in KODI höre ich trotz maximaler Lautstärke überhaupt nicht.

    Weiterhin hatte ich das Problem bereits ohne die Karte auf dem frischen LibreElec 8.2.5 (egal ob Klinke oder HDMI über Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mranvo (14. Dezember 2018 um 21:46)

  • Beantworte bitte meine Fragen

    Was hast du wie angeschlossen?

    Solltest du den HDMI nutzen, dann nutzt du entweder PCM oder Bitstream und dann hätte der Verstärker der Karte keine Wirkung

    Weiter sagen 35W rein gar nichts über die Lautstärke aus. Darüber könnte ich jetzt noch gefühlt 2 Stunden philosophieren, wird uns aber auch nicht weiter bringen.

    Du musst also schon mit uns zusammen arbeiten und uns die Infos geben, die wir erfragen. Sonst wird das nie was ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber die Karte ist doch ein Klasse D Verstärker mit 2x35 Watt ... Die passiven Lautsprecher werden somit direkt an die Cinch-Anschlüsse angeschlossen. Die Klickgeräusche in KODI höre ich trotz maximaler Lautstärke überhaupt nicht.

    Weiterhin hatte ich das Problem bereits ohne die Karte auf dem frischen LibreElec 8.2.5 (egal ob Klinke oder HDMI über Monitor).

  • hast du denn überhaupt Ton?

    Bei Filmen zum Beispiel?

    Ich lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster, aber ein Cinch Ausgang dient in der Regel nicht für den direkten Anschluss an Lautsprecher. Ich kenne auch keine Lautsprecher, die direkt einen Cinch Anschluss als Eingang haben (es sei denn es handelt sich um aktive Lautsprecher mit eigenem Verstärker). Die passiven Lautsprecher mit Cinch haben meist einen 3,5mm Klinke auf Cinch Adapter beiliegen und du musst den Klinken-Ausgang verwenden (PC-Lautsprecher).

    Ein Cinch-Ausgang dient meistens dazu an einem Verstärker am Cinch Eingang angeschlossen zu werden. An diesem Verstärker werden dann die Lautsprecher per 2-adrigem Kabel angeschlossen (+ und -).

    Ich bezweifele, dass der Class-D Verstärker der Karte den Cinch als aktiven Ausgang nutzt und du vielmehr den Klinkenausgang der Karte verwenden solltest. Cinch ist, wie gesagt, ein analoger Ausgang, der an einen Verstärker angeschlossen wird. Das wird bei der Karte nicht viel anders sein.

    Ohne die Karte, also nur der reine RPi und mit LE 8.2.5 wärst du der allererste, der gar keinen Ton bekommt. Egal ob über Klinke oder HDMI. Wir haben mit LE eine Userzahl, die im 6-stelligen Bereich (also jenseits der 100.000 User) liegt und die meisten davon nutzen einen RPi. Da hätten wir das früher schon mal gehört ;) .

    Das Problem liegt also auf deiner Seite, so hart wie das auch ist. Ich würde, wie gesagt den Klinkenausgang mit deinen passiven Lautsprechern verwenden (und dazu einen Klinke->Cinch Adapter) und nochmal genau in die Kodi Audio-Einstellungen schauen ob du da was vergessen hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

    Die Cinch-Anschlüsse sind tatsächlich Low-Level-Ausgänge! Nachdem ich die Lautsprecher an den "Speaker connector" angeschlossen habe, sind auch alle Töne hörbar. Der Klang ist sehr gut, jedoch noch etwas leise. Die Zimmerlautstärke liegt in KODI bei ca. 60-70%. Könnte es sein, dass ich noch eine Einstellung über SSH in amixer vornehmen muss? Wie kann ich die Masterlautstärke auslesen bzw. ändern?

  • Hallo,

    ich habe weder einen RPi noch kenne ich dementsprechend das Sound-Board aber ein Bischen Googlen zeigt, dass da einiges zu verkabeln ist.

    - ziemlich "leistungsstarkes" zusätzliches Netzteil.
    - diverse Adapter ( Ein-/Aus-Schalter, Lautstärkeregler, Lautsprecher-Anschlußbuchsen etc.)

    Die Lautsprecheranschlüsse z.B. liegen auf auf der kleinen Buchsenleiste neben den Cinchbuchsen.

    http://www.raspberrypiwiki.com/index.php/X5000K

    http://www.raspberrypiwiki.com/index.php/File:X5000-P1.jpg

    "komplette" Verkabelung auch gut zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo,

    für die suptronics-Karten wird meist dtoverlay=hifiberry-dacplus empfohlen.

    Ich weiß nicht, ob das im aktuellen LE noch erforderlich ist, aber Ist die i2c-Steuerung für die Karte aktiviert ? (lt. Link von DaVu in Post 2)


    Das Lautstärke-Maximum soll wohl zur Vermeidung von Verzerrungen vom Standard (100%) auf 80% reduziert werden.


    zu Post 11: ( per SSH: amixer -c 0 set Digital 80% )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!