Howto Docker Webgrab+ für TVHeadend

  • Howto..

    Ich möchte euch einen Weg aufzeigen, um mit Webgrab+ ein vernünftiges EPG für TVHeadend zu generieren.
    Bei mir läuft alles unter OMV4..

    Dazu verwende ich das folgende Docker Image. Man kann Wg+ aber auch auf andere Arten installieren. Siehe dazu Homepage von Wg+
    Docker finde ich aber viel bequemer.. Ich ziehe mir per Gui in OMV4 das Docker Image...

    In der Beschreibung des Images steht das 2 Ordner durchgereicht werden sollen.. /config und /data
    also reiche ich diese durch..

    Hinweis: in /data landet nachher die fertige guide.xml. wenn ihr diese zentral verwenden wollt, lasst es so. ICH lasse diese aber gleich in tvheadend erstellen.
    Da bei mit tvh auch in docker läuft, ist der Pfad also /home/docker/tvhconfig/data (sollte /data unter tvh nicht existieren, einfach erstellen)

    wenn der Container läuft, sieht es so aus:

    Um die EPG-Informationen für die Sender zu laden, bearbeite ich die WebGrab++.config. Ich verwende dazu nano.
    Im mitgelieferten Ordner /siteini.pack befinden sich die Quellen für die Sender.


    die ich in die WebGrab++.config einfüge (copy&paste). Ich ziehe nur die Sender die ich auch benötige.. ~30 Sender
    Dies sieht dann so aus:

    den oberen Teil passe ich zur Originaldatei noch an:

    <mode>nomark</mode> ----bedeutet das neue Inhalte nicht mit einem (n) versehen werden.
    <timespan>6</timespan> -----7 Tage EPG im Voraus (0 heute)
    <update>i</update> inkrementales update.. oder auch >f< (full update) danke @Kampfader

    somit ist die .config fertig.

    WG+ läuft nach cron-job..

    ich persönlich lasse wg+ 1x am tag um 4:30Uhr laufen.. also Immer morgens.. damit dies automatisch passiert, passe ich die Datei wg-cron an.


    um wg+ sofort zu starten, gebe ich eine Zeit ein (+1min) und starte den container neu.. wichtig.. Nach Änderungen an Dateien, Container immer neu starten !!

    docker restart webgrabplus

    Ob WG+ läuft, sehe ich das die Datei WebGrab++.[definition='1','0']log[/definition] erstellt wird. je nach Senderliste dauert das etwas ..ca. 30Min.

    Jetzt befindet sich in meinem Ordner tvhconfig/data die guide.xml.. somit ist das EPG erstellt.
    Um zu sehen ob alles durchgelaufen ist, checke ich noch die .log-datei..

    passt alles..


    jetzt wird die guide.xml in TVH eingefügt.

    dazu deaktiviere ich alle vorher laufenden Grabber und
    aktiviere nur den Grabber für Webgrab+

    Um die Daten zu integrieren, klicke ich auf "internen EPG-Grabber neustarten".. nun wird die guide.xml eingelesen.

    damit die Daten nun mit den Sendern "verknüpft" werden, wähle ich für jeden Sender unter "EPG-Quelle" die entsprechende .xml aus.

    um jetzt nochmal zu aktualisieren, klicke ich unter "EPG-Grabber" erneut auf "internen Grabber neu starten"

    jetzt kontrolliere ich unter "EPG Grabber Module" ob auch richtig zugeordnet wurde..


    passt alles.. prima..

    um das jetzt zu automatisieren lege ich unter "EPG Grabber" noch einen Cron-Job an. ich importiere immer um 05:00Uhr.. nicht wundern.. das inkrementale Update dauert keine 5min.

    wenn ALLES passt, sieht es nun so aus..


    ein top EPG mit aureichend Informationen. .. Und auch ein Vorschaubild ist immer dabei..


    wenn euch die Beschreibung gefällt, bitte anpinnen..
    @horschte

    Für Verbesserungen/Anregungen bin ich offen und passe das hier gerne geg. an.


    Grüße..

    WG+ ist super

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    6 Mal editiert, zuletzt von Ruschi (15. Dezember 2018 um 01:00) aus folgendem Grund: Test

  • @Ruschi danke dafür, genau das was ich brauch (und Du gestern meintest).
    Sobald die Bilder wieder da sind, teste ich das aus.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Hey @Ruschi,

    Danke für dieses Howto. Sehr gut, ich sehe die Bilder allerdings auch nicht.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hab es bei mir auch laufen und top gemacht.

    Wer nicht so gerne mit nano und Co. arbeiten möchte, dem kann ich mir WinSCP + Notepad++ empfehlen, natürlich ist hört Windows vorausgesetzt.

    Ps. Ich kann aufm Handy alle Bilder sehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • danke für die anleitung

    docker weggrabplus restart

    befehl ist falsch geschrieben

    <retry time-out="5">4</retry> würde ich auf <retry time-out="20">4</retry> setzen, bei manchen seiten dauert es ein wenig länge bis er durchkommt und wenn es länger als 5sec dauert, bricht er ab und versucht es neu, nach vier versuchen, geht er weiter und man hat keine epg zu dem sender.

    <update>i</update> würde ich auf "f" laufen lassen, ich hatte mit "i" sehr viele zeit Anpassungen, für jede Sendung, das hat dann noch länger gedauert als mit "f"

    ich würde persönlich die .ini + .channel files die man benötigt in den /config/siteini.user/ kopieren.
    ich habe auch wg+ als docker laufen und irgend wann habe ich bemerkt das es nicht mehr läuft, hingeschaut und gesehen das docker.wg+ sich automatisch Aktualisiert hat und die alten ini files übernommen wurden, die natürlich nicht mehr gelaufen sind, daraufhin habe ich in dem /config/(webgrabplus) Ordner den "siteini.user" Ordner erstellt und da meine(Aktuelle) ini files kopiert die ich benötige..

    wenn man wg+ grabber im tvheadend aktiviert, muss man da die /usr/bin/tv_grab_wg nicht anpassen?


    ich kann da was zu "rex" Funktion sagen, hierfür muss natürlich der rex ordner erstellt werden der sich im /config/(wegrabplus) befinden sollte, in dem rex ordner wird "rex.config.xml" erstellt und da kommen Verschiedene Befehle rein, um die guide.xml ein wenig anzupassen und eine neue .xml Datei zu erstellen.


    hier ein beispiel, wie ich es zur zeit handhabe

    mit diesem Befehl, sieht meine Beschreibung so aus..

    Als erste Zeile, habe die infos zu "Sendung - Sx Ex - Folge"
    Somit ist es mir möglich nur eine bestimmte Staffel von einer Sendung aufzunehmen und die anderen zu ignorieren.

    mit der Zeile "<star-rating></star-rating>" entfernt man diese Informationen aus den guide.xml, ich finde z.B diese Informationen unnötig.


    Als aller letzt, bin ich gespannt wie es überhaupt mit dem wg+ weitergeht den so wie aussieht, wird es so schnell keine updates für die .ini mehr geben.
    http://webgrabplus.com/content/cant-access-siteinipack

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (15. Dezember 2018 um 00:16)

  • @Kampfader

    Danke für die super Ergänzungen.. Da habe ich doch noch einen Profi gelockt.. top
    Ich werde deine Vorschläge gleich mal anstarten..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Danke für die super Anleitung :thumbup:

    Ich betreibe das Docker Image auf einer Synology (DS916+)

    Alles soweit (bereits jetzt schon öfter erfolglos) eingerichtet - im Docker PUID, GUID und Pfade /config + /data durchgereicht:

    Die XML editiert:

    Crontab auf kurz nach 14 Uhr gestellt:


    Code
    #2 3 * * * s6-setuidgid abc /bin/bash /defaults/update.sh
    01 14 * * * s6-setuidgid abc /bin/bash /defaults/update.sh


    Den Container auch neu gestartet...


    Mein Problem:

    Es passiert nichts?! Es wird keine Logdatei oder ähnliches erstellt:


    Code
    drwxrwxrwx+ 1 rodnheli users   78 Dec 19 11:23 .
    drwxrwxrwx+ 1 rodnheli users   20 Dec 18 23:28 ..
    drwxrwxrwx+ 1 rodnheli users 1472 Dec 19 11:23 siteini.pack
    -rwxrwxrwx+ 1 rodnheli users 1153 Dec 19 14:16 WebGrab++.config.xml
    -rwxrwxrwx+ 1 rodnheli users  118 Dec 19 13:52 wg-cron


    UPDATE:

    Wenn ich das Update manuell starte dann scheint das zu funktionieren :

    Code
    root@webgrabplus:/app/wg++/bin# mono WebGrab+Plus.exe "/config"
    
    
                 WebGrab+Plus/w MDB & REX Postprocess -- version V2.1.5             
    
    
    Job started at 19/12/2018 13:41:29


    Kann man den Cron auch so starten zum testen -denke das würde weiterhelfen?
    Was mir noch auffällt ist das die Zeit im Container nicht stimmt...


    Danke und LG
    Helmut

  • Die XML editiert:

    Helmut...

    in deiner .webgrabconfig fehlt ganz oben das


    <?xml version="1.0">
    <settings>

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hallo.

    Erstmal vielen Dank für das HowTo.

    Ich bekomme leider keine [definition='1','0']log[/definition] Datei erzeugt.

    Meine Config sieht folgendermaßen aus:

  • Hallo,

    besten Dank für den Hinweis - in der ersten Zeile in der Conifg stand bei mir tatsächlich Müll :sleeping:

    Habe jetzt auch noch die Zeit angepasst - war bei mir im docker container um eine Stunde zurück.
    Mit dem Befehl angepasst:

    Code
    dpkg-reconfigure tzdata


    und dann ein commit gemacht.

    Somit stimmt auch die Zeit mit meiner crontab zusammen.

    Die guide.xml wird jetzt erstellt :thumbup:

  • Das Log schmeißt folgendes aus

  • Steht dich deutlich drin, du musst dir doppelten Sender entfernen.

    Ps. Wegen der Uhrzeit, wenn man die Uhrzeit vom Host gesichert durchreichen möchte, dann mountet man als Volume zusätzlich /etc/localhost:/etc/localthost.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Ruschi Welche Version von TVH setzt du ein? In meiner fehlt der Grabber für WG+ ?(

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!