Welchen TV Server für Windows nehmen ?

  • Hi

    Aktuell benutze ich VDR unter Linux und will aus diversen Gründen einen Windows Unterbau und da frage ich mich welcher TV Server stabil ist, gut mit Kodi funktioniert und meinen Ansprüchen gerecht wird:

    • OS: Windows
    • DVB-S über DD Cine S2 mit 4 Tunern
    • Einstellbare Aufnahmen über Suchtimer oder zumindest Serienaufnahme
    • Web GUI oder App um Aufnahmen auch mal ohne Kodi zu porogrammieren

    Von dem was ich so gelesen habe würde Mediaportal 2 die Checkliste eigentlich erfüllen.

    Bei Mosaic-TV bin ich mir bei dem Web GUI nicht sicher, da habe ich nichts gefunden. Außerdem sehe ich hier im Forum eher viele Beiträge zu Mosaic-TV, was ein wenig darauf hindeute das der unter Umständen noch nicht soo toll läuft - kann aber auch daran liegen dass die meisten eben Mosaic-TV benutzen und daher mehr Beiträge zusammenkommen.

    Danke für ein wenig Hilfe *P

  • DVBViewer mit DVBViewer Media Server. (Ich habe fertig). Alles von Dir benötigte sicher zu nutzen und läuft astrein bei mir seit Jahren.
    Seriensuche (WebGui, auch über Kodi möglich), auch als automatischer Cronjob laufend.

    Timer direkt auch dem EPG erstellbar:

    Sendersortierung einfach gemacht über die Favoriten:

    Handy-App:

    Dazu noch einen UPNP/DLNA Server mit eingebaut :)

    Und dazu noch ein paar Bilder unter Kodi:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. Dezember 2018 um 22:40)

  • Kann ich bei hier auch getrennte Ordern für die Aufnahmen und TS angeben?

    Ich versteh nicht ganz wie Du das meinst. Die TS sind doch die Aufnahmen.
    Bzw. Du kannst wählen wie es gespeichert werden soll. Du kannst sowohl verschiedene Ordner als auch ein anderes Format per Cronjob umwandeln lassen.

    Schau mal unten rechts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich versteh nicht ganz wie Du das meinst. Die TS sind doch die Aufnahmen.Bzw. Du kannst wählen wie es gespeichert werden soll. Du kannst sowohl verschiedene Ordner als auch ein anderes Format per Cronjob umwandeln lassen.

    Schau mal unten rechts.


    Ich meinte die Timeshift-Dateien /Streams :)

    Danke für die screenshots, das sieht überzeugend aus.

  • DVBViewer ist natürlich eine gute Wahl, wenn du Geld sparen willst versuch den Mediaportal TV-Server.

    Ich nutze Mediaportal seit Jahren ohne nennenswerte Aussetzer.
    All deine Anforderungen lassen sich damit umsetzen.

    Ich hab auf meinem Server auch den DVBViewer Media Server installiert um hin und wieder zu testen.

    Die folgenden Punkte beziehen sich auf meine persönlichen Tests und können bei anderen vielleicht anders aufgefasst werden ...

    Bei der Sender- und Favoritenverwaltung sind beide gleich umständlich - der DVBViewer vielleicht eine Spur besser
    Umschaltzeiten an den Kodi-Clients sind gleich.

    Zwei kleine Punkte gefallen mir beim DVBViewer besser:
    - das EIT EPG scheint beim DVBViewer besser gehandelt zu werden
    - Als Client auf einem Windows Desktop (nicht Kodi) ist der DVB Viewer komfortabler, da für MP eigentlich keine Clientsoftware (außer das MP Frontend) vorhanden ist

    Folgendes gefällt mir bei Mediaportal besser:
    - nahtlose Importmöglichkeit von EPG-Quellen wie EPG-Buddy und TV Movie ClickFinder
    - geplante Aufnahmen werden direkt ohne Umwege in "LightsOut" importiert - funktioniert mit dem DVBViewer aber genauso gut


    Wenn ich die Programmierkenntnisse hätte würde ich ein Kombination aus den folgenden Backends erstellen:
    - Enigma - weil Sender- und Gruppenverwaltung über DreamboxEdit mit Abstand am einfachsten funktioniert
    - TVHeadend - weil das Handling von laufenden Aufnahmen am besten funktioniert
    - DVBViewer - weil als Client auf Windows-Desktop unschlagbar ist
    - Mediaportal - weil Windows und ich es gewohnt bin

  • Hi

    Ok, danke. Da das Web Interface von DVBViewer irgendwie schöner aussieht werde ich wohl den nehmen. Die paar Euro Lizenzgebühren machen den Bock am Ende auch nicht mehr fett. MP hatte ich früher mal als TV Server und war auch wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!