Fritzbox als Medienquelle

  • Hallo,

    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
    In der untern Wohnung steht die Fritzbox (Quelle für Medien) ein Lan-Kabel liegt zu mir in den oberen Stock.
    Hier wird das Internet über einen TP-Link Router per Lan-Kabel an den PC bzw. per W-Lan an die Tablets, Handys verteilt.
    Kann es sein, dass ich durch den zweiten Router (TP-Link) nicht auf die Fritzbox zugreifen kann?
    Jedenfalls wird mir unter Windows-Netzwerk (SMB) keine Fritzbox angezeigt ?(
    Wenn ja, gibt es eine Lösung ?

  • Das liegt daran das der TP Link Router wirklich als Router arbeitet und damit seine eigenen IP Adressen im eigenen Bereich vergibt.
    Falls möglich konfigurier den TP Link router als IP Clienten und schalt den internen DHCP ab.
    Wenn Du uns verätst welchen TP Link Router du da hast kann man weiter gucken ob das geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich seh gerade ich hab quatsch gefunden.
    In der Betriebsart Access point müsste es auch die Möglichkeit geben als IP Client zu agieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jedenfalls wird mir unter Windows-Netzwerk (SMB) keine Fritzbox angezeigt

    Liegt wahrscheinlich daran, dass die Fritzbox als Medienquelle nur SMB1 kann und dein Windows SMB1 nicht mehr kann, da es aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden ist. Das zu aktivieren ist eine schlechte Wahl sowie auch die Fritzbox als Medienquelle nicht die beste Wahl ist.

    AVM bekommt es nicht hin ein Update dafür zu erstellen, dass die FritzBox auch SMB2 kann. Das ist bekannt.

    Die einzigen Möglichkeiten, die du wahrscheinlich haben wirst ist,

    - was anderes als Medienquelle zu nutzen (Empfohlen)
    - dein Windows so zu konfigurieren, dass es wieder SMB1 kann (nicht empfohlen)

    Das Browsen von SMB Freigaben war ein SMB1 Feature für das es unter SMB2 kein equivalent zu gibt. Für SMB2 Freigaben werden Benutzernamen und Passwörter gebraucht, die du in der Fritzbox so aber nicht konfigurieren kannst. Dieses Problem haben andere Geräte ebenfalls. Sonos zum Beispiel kann auch nur SMB1.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass die Fritzbox als Medienquelle nur SMB1 kann und dein Windows SMB1 nicht mehr kann, da es aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden ist. Das zu aktivieren ist eine schlechte Wahl sowie auch die Fritzbox als Medienquelle nicht die beste Wahl ist.
    AVM bekommt es nicht hin ein Update dafür zu erstellen, dass die FritzBox auch SMB2 kann. Das ist bekannt.

    Die einzigen Möglichkeiten, die du wahrscheinlich haben wirst ist,

    - was anderes als Medienquelle zu nutzen (Empfohlen)
    - dein Windows so zu konfigurieren, dass es wieder SMB1 kann (nicht empfohlen)

    Das Browsen von SMB Freigaben war ein SMB1 Feature für das es unter SMB2 kein equivalent zu gibt. Für SMB2 Freigaben werden Benutzernamen und Passwörter gebraucht, die du in der Fritzbox so aber nicht konfigurieren kannst. Dieses Problem haben andere Geräte ebenfalls. Sonos zum Beispiel kann auch nur SMB1.

    gut und schön ....

    Habe FB 7490 mit aktueller os (7.01) und habe das Problem nicht.....

    Muss so oder per eingeben - allerdings wird diese nur angezeigt, wennan einen Nutzer erstellt hat (myfritz nutze ich)

  • Welches Windows?

    Das Browsen des Netzwerkes nach Freigaben ist und war ein SMB1 Feature. Wenn es da für SMB2 was neues gibt, bin ich offen für jede Information.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ab
    Windows 10 Version 1709 wird das für den Zugriff auf den Speicher (NAS)
    der FRITZ!Box benötigte Netzwerkprotokoll SMB1 nicht mehr standardmäßig
    installiert. Stellen Sie daher sicher, dass die SMB1-Unterstützung auf
    Ihrem Windows 10-Computer installiert ist:
    [*]Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
    [*]Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" (

    Externer Inhalt service.avm.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ).
    [*]Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".
    [*]Klicken Sie auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
    [*]Aktivieren Sie im Fenster "Windows-Features" die Option "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" und klicken Sie auf "OK".
    [*]Klicken Sie zum Abschluss der Installation auf "Jetzt neu starten".


    https://avm.de/service/fritzb…nicht-moeglich/

    Punkt 3

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • letztendlich soll Kodi auf einem AX 4k 51 HD Receiver laufen.
    Aber auch auf dem Receiver (Enigma2) ist unter Windows SMB auch keine Fritzbox zu finden.
    Deshalb hatte ich Kodi auf dem PC installiert um erst mal da zu versuchen es mit der Fritzbox zu verbinden.
    Ich werde jetzt versuchen, das Lankabel aus dem Keller (Quelle) mit einem Netgear zu switchen und ein Lankabel vom Switch in den TP-Link Router (nur für das W-Lan der Handys/Tablets).
    Mal schauen ob es dann geht.

    Vielen Dank für die angeregte Diskussion und Grüße :thumbup:
    ich werde berichten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!